Vitamine

In der Apotheke gibt es eine Vitamin-/Mineralkombination namens Centrum (40 Kps. für 15,50 DM). Jetzt habe ich eine analoges Präparat, in dem die Zusammensetzung fast identisch ist, bei Lidl für 7,98 DM für 100 Kapseln gesehen. Solche Preisunterschiede sind doch kaum zu erklären, oder? Oder ist vielleicht die preiswertere Variante eher als eine Art Placebo einzustufen? Wer weiß Rat?
Danke im voraus

Julie

Achte auf die Menge bzw. Dosierung der jeweiligen Vitamine. Die sollten auf den Packungen aufgeführt sein (z.B Tocopherol 100 mg pro 100 g, oder so ähnlich)
Wenn die ähnlich sind spricht nichts gegen die preiswertere Variante

Gruß Moriarty

In der Apotheke gibt es eine Vitamin-/Mineralkombination
namens Centrum (40 Kps. für 15,50 DM). Jetzt habe ich eine
analoges Präparat, in dem die Zusammensetzung fast identisch
ist, bei Lidl für 7,98 DM für 100 Kapseln gesehen. Solche
Preisunterschiede sind doch kaum zu erklären, oder? Oder ist
vielleicht die preiswertere Variante eher als eine Art Placebo
einzustufen? Wer weiß Rat?
Danke im voraus

Hallo,
die Preisgestaltung fuer Centrum steht jedem Apotheker frei. Meiner Meinung nach muesstest Du die kleinste Packung (nicht 30 Stueck?) schon fuer 9,95 DM bekommen. Von ratiopharm nachgemacht gibt es aehnliches noch preiswerter. Leider kenne ich die Lidl-Vitamine nicht. Du muesstest mir schon die Zusammensetzung mailen, damit ich das beurteilen kann. Leider kann man nicht nur ausschliesslich den Gehalt der Vitamine und Mineralstoffe vergleichen, obwohl das schon ein Anhaltspunkt ist, sondern es gibt noch folgende Besonderheiten:

1. Vitamine koennen natuerlich oder synthetisch hergestellt sein.
    Kommt z.B. beim Vit. E zum Tragen. Entweder kommt es nur linksdrehend vor oder als Racemat (rechts- und linksdrehend)
    Das natuerliche ist teurer!
  2. Mineralstoffe kommen als verschiedene Salze in die Medikamente. Manche Salze werden vom Koerper besser aufgenommen als andere; z.B. Magnesiumorotat besser als Magnesiumchlorid.
    Magnesiumorotat ist natuerlich wieder teurer.
  3. Es sollten nicht preiswerte Vitamine in grosser Menge und teurere Bestandteile in besonders kleiner Menge vorhanden sein.
  4. Vitamin C = Ascorbinsaeure, was eigentlich sehr billig sein kann, gibt es auch in teurer Form. Da die Saeure nicht jeder vertragen kann, gibt es ein speziell aufgearbeitetes „saeurefreies“ Vitamin C.
    5.In manchen Praeparaten fehlen schlicht die teureren Spurenelemente.
    Am besten gehst Du in eine Apotheke, deren Apotheker Du vertraust und laesst Dich beraten, was fuer Deine Anforderungen das beste ist. Wenn der nett ist, vergleicht der auch ein Lidl-Praeparat mit apothekenueblichen. Vielleicht waere es eine gute Idee, auf dem Eingangsschild der Apotheke nachzulesen, welche Qualifikation der Inhaber hat. Wie Fachaerzte gibt es auch Fachapotheker.
    Falls Du am Eingang die Bezeichnung Fachapotheker/in für Offizin-Pharmazie findest, ist das schon mal nicht schlecht (entspricht so in etwa dem Facharzt fuer Allgemeinmedizin). Am besten waere es allerdings, wenn da zusaetlich der Hinweis auf Fachapotheker fuer Ernaehrungsberatung stuende.
    Nochmal zum Preis:
    steht auf der Verpackung weder „verschreibungspflichtig“ noch „apothekenpflichtig“ kann der Apotheker den Preis frei kalkulieren! Sicher findest Du dann auch Sonderangebote.
    Schoene Gruesse
    Sabine

Liebe Julie,

eigentlich gibt es nur eins bei solchen Präparaten.
Vergessen!
Sie sind die Gedanken nicht wert, die man auf sie verschwendet.
Hier wird versucht, völlig untaugliche Präparate an den Käufer zu bringen, der an der Vitaminwelle zu möglichst geringen Kosten teilnehmen möchte und sich noch besonders clever vorkommt, daß er so ein supergünstiges Angebot erwischt hat. Und wenn es dann nichts bringt, werden alle Vitaminpräparate und Nahrungsergänzungsmittel verdammt.

Geschenkt ist noch zu teuer.

Tschüß
Christian

Liebe Julie,

Wissenschaftlich ist inzwischen bewiesen, das nur ALLE Elemente des Obst und Gemüse ZUSAMMEN eine entsprechende Wirkung für den Körper bringen. Es ist nachgewiesen, das es mehrere 10000 verschiedene Einzelsubstanzen in Obst und Gemüse enthalten sind. Erklären kann die Wissenschaft erst wenige 1000. Schau mal auf Deine Produkte: Bei Centrum sind es 27 verschiedene Substanzen, sie sind weder wissenschaftlich über ihre Bioverfügbarkeit getestet noch sonst irgendwie wirksam.
Vitamintests in Finnland und Amerika haben bewiesen, wie schädlich Vitamine und Spurenelemente sind, wenn man Sie in herausgelöster Einzeldosierung nimmt.
Deiner Gesundheit zuliebe: Spar Dir das Geld für solche Präparate, das ist nur gesund für die Pharmaindustrie!!!
Es gibt zur Zeit nur ein Obst- und Gemüsepräparat in Deutschland, das alle Komponenten in sich birgt: Juice plus+.

Bleib gesund!!
Mit sonnigen Grüßen
Sabine

Juice plus+.

Weisst Du, wer hinter der Firma von Juice+ steckt? (Verkauf im Schneeballsystem usw.)
Wuerde ich aus dem Grund schon nicht nehmen!
Der Vorteil, dass in den Pflanzen heute noch unerforschte Bestandteile enthalten sind, die nuetzlich sind, wird dadurch wettgemacht, dass diese noch unbekannten Stoffe auch schaedlich sein koennen.
Als Beispiel nimm einfach mal das Lycopin aus der Tomate, das in den letzten Jahren ein von einigen Wissenschaftlern hochgelobtes Mittel war. Seit dem letzten Jahr ist es aber reichlich umstritten.
Ausserdem hast Du schon mal etwas von orthomolekularer Medizin gehoert? Es gibt reichlich Berichte auch und gerade aus Amerika ueber die Wirksamkeit einzelner hochdosierter Vitamine. Sie werden je nach Krankheit in unterschiedlicher Mischung zur Unterstuetzung konventioneller Heilmethoden eingesetzt. Auch dabei kann man auf isolierte natuerliche Vitamine zurueckgreifen (wie ich schon geschrieben habe z.B. interessant bei Vit. E)
die andere Sabine

Warum nicht Cellagon aurum ??
Hi,
ich kann meinen Vorrednern nur Zustimmen. Je natürlicher, desto besser.
Schau mal unter http://www-h-g-berner.de nach.

Ist ein wirklich tolles Produkt.

Die Vereinten Nationen führen seit 15 Monaten eine über drei Jahre gehende Ernährungsstudie mit Cellagon aurum und Cellagon vitale durch.

Die haben schon alles auf dem Markt untersucht, um u.a. das Thema „Verzahnung Gesundheit-Psyche“ in den Griff zu bekommen.

Die Studie stellt bisher „ALLES“ in den Schatten, was auf dem Weltmarkt erhältlich ist.

Aber nicht nur dieses ist interessant sondern viele weitere Effekte, die durch dieses Produkt eintreten.

Es ist einfach phantastisch, mit diesem Produkt zu arbeiten, weil die Unternehmensphilosophie stimmt (keine Abzocke), das Produkt ehrlich ist und das Produkt ständig optimiert wird.

Demnächst auch im N-TV am 10.10 um 18.15 (25 Min.), 31.10 18.45 (4 Minuten) und 14.11 (5-6) Minuten.

Praktizierende Mediziner stellen u.a. Ihre Ergebnisse und Erfahrungen vor.

Auf jeden Fall mal anschauen.

Gruß

Peter Gilbers / Oberhausen

Berichte über die Wirksamkeit von Vitaminen gibt es viele. Gibt es aber auch nur eine ernstzunehmende Studie, in der die Wirksamkeit einzeln verabreichter Vitamine einen messbaren Erfolg gezeigt hat ?

Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Berichte über die Wirksamkeit von Vitaminen gibt es viele.
Gibt es aber auch nur eine ernstzunehmende Studie, in der die
Wirksamkeit einzeln verabreichter Vitamine einen messbaren
Erfolg gezeigt hat ?

Norbert

Hallo Norbert,
am interessantesten zu dem Thema finde ich Werbach, Nutriologische Medizin; gibt aber noch 'ne Reihe anderer amerikanischer Buecher, deren Titel ich morgen nachschauen koennte, wenn Du moechtest.
Sabine