Vitamingehalt von Tiefkühlgemüse

Hallo,

Ich hoffe, ich bin hier richtig.
Weiß jemand, ob bei tiefgekühltem Gemüse der Vitamingehalt erhalten bleibt? Falls
ja, welche Vitamine „überleben“. Ist es prinzipiell gesünder, lange gelagertes
Gemüse zu essen oder tiefgekühltes Gemüse.

Vielen Dank für euere Hilfe

Herbert

Tiefkühlgemüse ist besser als sein Ruf
Hallo Herbert,

Weiß jemand, ob bei tiefgekühltem Gemüse der Vitamingehalt
erhalten bleibt?

Durchaus… Im TK-Gemüse sind manchmal sogar mehr Vitamine enthalten, als in angeblich frischem Grünzeug, das quer durch die Welt gekarrt und/oder praktisch zu Tode gelagert wurde. TK-Gemüse wird ja nach dem Schnippeln schockgefrostet, also haben die Vitamine, Mineralien & Co. keine Zeit, sich aus dem Staub zu machen - vorausgesetzt, das gute Zeug wurde ‚vorschriftsmäßig‘ gelagert, natürlich…

ja, welche Vitamine „überleben“.

So ziemlich alle und zwar deswegen: http://www.oekotest.de/cgi/vb/vbgs.cgi?frage=5545.

Ist es prinzipiell gesünder,
lange gelagertes
Gemüse zu essen oder tiefgekühltes Gemüse.

Das Vernünftigste ist, sich nach dem Saisonkalender zu richten und wegen der kurzen Transportwege möglichst Gemüse aus der Gegend zu kaufen, dann kannst Du nicht viel verkehrt machen. Und wenn es denn uuuuunbedingt Erdbeeren im November oder Maiskolben im Februar sein müssen, dann ist TK-Gemüse eine hervorragende Lösung.

Viele Grüße

Renee

Vielen Dank, das hilft mir doch sehr weiter!

Herbert

einige Gedanken zu Vitaminen und Tiefkühlkost
Hallo Herbert,

auch ich glaube, daß Vitamine auch in tiefgekühltem Gemüse nachweisbar sind. Die Gefahr, an Vitaminmangel zu erkranken, ist heutzutage bei einer einigermaßen vernünftigen Ernährung allerdings sehr gering, und so würde ich natürlichen Konservierungsverfahren, auch wenn diese Einfluß auf den Vitamingehalt haben sollten, den Vorzug geben, denn durch künstliches Einfrieren verlieren Nahrungsmittel an natürlicher Lebenskraft und damit auch an Wert für uns. Es geht dabei um feinstoffliche Informationen, die wir mit guter Nahrung aufnehmen sollten. Das Wissen darüber ist sehr alt, die moderne Wissenschaft fängt gerade an, sich dafür zu interessieren (z.B. Biophotonenforschung Prof. Popp).

Wir sind eben kein Auto, und Essen ist kein Benzin. Mein unpopulärer Rat ist also: möglichst wenig Tiefkühlkost essen, lieber gelagerte Lebensmittel, auch wenn diese dann weniger Vitamine enthalten sollten, Einkauf möglichst nach Saison (dafür gibt es noch andere gute Gründe).

Wenn ich die Jahreszeiten betrachte, kann ich sogar auf die Idee kommen, daß wir gar nicht jeden Tag die gleiche Menge an Vitaminen usw. nach Empfehlungen der Experten zu uns nehmen sollten. Es ist durchaus vorstellbar, daß unser Körper nicht nur auf den Tagesrhythmus, sondern auch auf den Jahresrhythmus eingestellt ist: Im Frühjahr und Sommer viel Frisches mit viel Vitaminen weil´s die Zeit dafür ist, im Winter überwiegend Erwärmendes, Kalorienreicheres (Nahrung hat immer auch eine thermische Wirkung auf uns).

Alles Gute, viele Grüße

Peter

P.S. An natürlichen Methoden zur Aufbewahrung oder Haltbarmachung fallen mir gerade ein: Trocknen, Einkochen, Einlegen in Öl, Rösten, Vergärung (z.B. echtes Milchsäuern).

‚Biophotonen‘, tststs
Hi,

deinen grundsätzlichen Ausführungen stimme ich zu.
Aber den folgenden Schwachsinn hättest du besser weggelassen:

Es geht dabei um
feinstoffliche Informationen, die wir mit guter Nahrung
aufnehmen sollten. Das Wissen darüber ist sehr alt,

Und das folgende stimmt erst recht nicht:

die
moderne Wissenschaft fängt gerade an, sich dafür zu
interessieren (z.B. Biophotonenforschung Prof. Popp).

Erstens ist Popp kein Wissenschaftler, zweitens sind Biophotonen eine Erfindung der Esoterikindustrie, um leichtgläubigen Menschen wieder einmal funktionslose Dinge anzudrehen.
Gruss,

2 „Gefällt mir“

Gegendarstellung zu tststs

Hi,

Hi Helge,

deinen grundsätzlichen Ausführungen stimme ich zu.

Danke, freut mich.

Aber den folgenden Schwachsinn hättest du besser weggelassen:

Es geht dabei um
feinstoffliche Informationen, die wir mit guter Nahrung
aufnehmen sollten. Das Wissen darüber ist sehr alt,

Warum „Schwachsinn“?

Und das folgende stimmt erst recht nicht:

die
moderne Wissenschaft fängt gerade an, sich dafür zu
interessieren (z.B. Biophotonenforschung Prof. Popp).

Erstens ist Popp kein Wissenschaftler,

Fritz Albert Popp, Studium der Physik, 1969 Promotion in theoretischer Chemie, 1972 Habilitation in theoretischer Radiologie und Biophysik, 1973 - 1980 Dozent für Radiologie an der Universität Marburg, 1982 - 85 Forschungstätigkeit an der Universität Kaiserslautern im Bereich Zellbiologie.
Kein Wissenschaftler?

zweitens sindBiophotonen eine Erfindung der Esoterikindustrie, um
leichtgläubigen Menschen wieder einmal funktionslose Dinge
anzudrehen.

Keine Erfindung, sondern eine Entdeckung (aber nicht von der Esoterikindustrie, die mir im übrigen wurscht ist). Bis jetzt hat diese mich keinen Cent Geld gekostet, man kann, glaube ich, auch keine Biophotonen kaufen *g*. Ich habe aber Übereinstimmungen mit Bereichen der Chinesischen Medizin und altem Klosterwissen gefunden.

Viele Grüße

Peter

2 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

Vor allem kann man diese Photonen
fotografieren. Man stellt etwas in einen
stockdunklen Raum/Kammer , und macht mit einen Restlichtverstärker
ein Foto. Ein alter Hut, auf dem Bild sieht man verstärkt
die Photonen, die das Objekt abstrahlt. Prof.Popp nennt
nun diese Photonen „Bio-Photonen“. Das ist ungefähr so, wie
wenn ich meinen Apfel „Oli-Apfel“ nennen würde.

Popp hat mit seiner Arbeit nachgewiesen, das die Prozesse
in einem Körper/einer Zelle nicht nur chemische
gesteuert werden, sondern das auch Photonen die Vorgänge
steuern. Seine Arbeit ist plausibel und vor allem nachprüfbar:
Man kann die Photonen z.B. auch Photografieren etc.

All das weisst du, aber ich wollte es mal sagen und dir zu zeigen,
das es auch Menschen hier im Forum gibt, die Themen
bearbeiten, bevor sie sich eine Meinung erlauben.

Gruß

Oliver

2 „Gefällt mir“

All das weisst du, aber ich wollte es mal sagen und dir zu
zeigen,
das es auch Menschen hier im Forum gibt, die Themen
bearbeiten, bevor sie sich eine Meinung erlauben.

Gruß

Oliver

Hallo Oliver, danke, viele Grüße

Peter