Hallo zusammen,
heute bin ich im Drogeriemarkt über „Frauen-Vitamine“ gestolpert:
http://www.merz.de/gesundheit/vitamine_und_mineralst…
Könnt Ihr dieses Produkt empfehlen?
Freu mich auf Eure Antworten.
Gruß
Sandra
Hallo zusammen,
heute bin ich im Drogeriemarkt über „Frauen-Vitamine“ gestolpert:
Gruß
Sandra
Hallo,
Schaden wird es Dir nicht. Bei Vitaminpräperaten empfiehlt sich aber auch der Preisvergleich. Nimm die enthaltenen Vitamine und vergleiche die z.B. mit Low-Cost Varianten wie Optiform (Aldi).
Gruss
Enno
Hallo zusammen,
heute bin ich im Drogeriemarkt über „Frauen-Vitamine“
gestolpert:
http://www.merz.de/gesundheit/vitamine_und_mineralst…Könnt Ihr dieses Produkt empfehlen?
Sandra
Hallo Sandra,
mein Tip: Hände weg von Vitaminpräparaten! Damit verdienen sich die Hersteller eine goldene Nase, aber der Nutzeffekt ist sehr fraglich.
In den 90ger Jahren wurde die CARET-Studie vorzeitig abgebrochen (18 000 Raucher und Asbestarbeiter bekamen Beta-Carotin + Vit. A), weil es einen 28%igen Anstieg an Lungenkrebs und 17%igen Anstieg von Todesfällen gab.
ATBC-Studie: 29 000 finnische Raucher bekamen Beta-Carotin und/oder Vita. E. 18% Anstieg Lungenkrebs, 8% Anstieg Todesfälle. Abnahme von Krebserkrankungen, aber Anstieg von Schlaganfällen.
Hohe Dosen von Vit. C können Vit. B 12 zerstören, Nervenschäden durch zuviel Vit. B 6, Leberschäden durch zuviel Niacin, Mißbildungen durch zuviel Vit. A, zuviel Vit. D kann Arteriosklerose begünstigen und wird als Rattengift verwendet …
Auch zu hohe Eisenwerte sind übrigens nicht ohne, können Arteriosklerose und Herzinfarkte begünstigen.
Die sowjetische Wissenschaftlerin Frau Dr. Schatalova gab Mäusen ein künstliches Gemisch, das in seiner Zusammensetzung Milch entsprach - mit allen Vitaminen, Mineralien usw., die bis jetzt in Milch entdeckt worden sind. Diese Tiere starben noch schneller als solche, die nur mit Wasser ernährt wurden. Durch ein paar Tropfen richtige Milch konnten einige Tiere noch vor dem Tod bewahrt werden.
Minderwertige Nahrung + künstliche bzw. isolierte Vitamine zur Gesundheit - das funktioniert einfach nicht, ist der falsche Weg. Es geht um Bioverfügbarkeit, und hier steht die Wissenschaft erst am Anfang. Unser Stoffwechsel ist auf die Zufuhr von mehr als 10 000 verschiedenen Bioaktivstoffen ausgerichtet - hier helfen keine Vitaminpräparate! Hier hilft nur natürliche Vielfalt durch gesunde Ernährung. Jeder Schritt in diese Richtung ist ein Erfolg. Nur Mut. Kauf Dir für das gesparte Geld lieber gute Lebensmittel.
Viele Grüße
Peter
Hallo,
die Einnahme von Vitaminpräparaten kann sehr sinnvoll
sein wenn man ein wenig Ahnung hat.
Deshalb empfehle ich vor Einnahme gerne „Die Vitamin Bibel“ von Earl
Mindell. Viel Spass !
ISBN 3-453-16016-9 Buch anschauen
Gruß
Oliver
Hallo zusammen,
heute bin ich im Drogeriemarkt über „Frauen-Vitamine“
gestolpert:
aufbau_und_staerkung/tetesept_frauen-vitamine/
Gruß
Sandra
Diese Aussagen von Peter stimmen - allerdings beziehen sich sich ausschließlich auf synthetische und isolierte Vitamine. Diese (z.B. Vit. E) eignen sich lediglich zur Behandlung von bereits bestehenden Krankheiten - nicht zur Vorbeugung und Stärkung des Immunsystems.
Für diese Fälle solltest du dich über eine Nahrungsergänzung informieren, die rein natürlich ist und somit alle Inhaltsstoffe in der Zusammensetzung und in ihrem natürlichen Umfeld enthält (mit der Aussnahme der Ballaststoffe) wie die Originalfrüchte.
Chemie bringt nichts - kann nur schaden.
Wie bereits erwähnt - auch die Priodukte von Aldi und Lidl sind synthetisch hergestellt und enthalten nur isolierte Vitamine und Mineralstoffe - keine sekundären Pflanzenstoffe, die heute mindestens so wichtig sind, wie die Vitamine.
Hallo,
und die Produkte, die in Apotheken vertrieben werden, sollen da besser sein ? Sekundäre Pflanzenstoffe - nun ich betrachte Vitaminpillen als Nahrungsergänzung, nicht als Ersatz für eine vernünftige „Basisernährung“.
Gruss
Enno
hallo maren,
ernährung muß nicht ergänzt werden, absoluter unsinn. das erzählt nur die esoterik- und nahrungsmittelindustrie.
gilt für gesunde menschen.
strubbel
§
)
Die Produkte aus den Apotheken sind auch nicht besser - sind fast auch ausschließlich synthetische und isolierte Vitamine.
Natürlich sind sie kein Ersatz für eine gesunde Ernährung. Aber es gibt nur mal über 70 % der Bevölkerung, die max. 1-2 x Obst und Gemüse am Tag essen. Für die ist eine natürliche Nahrungsergänzung mit den sekundären Pflanzenstoffen wichtig, da sie nicht genügend davon über ihre Nahrung aufnehmen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Strubbel,
das kann man so pauschal leider nicht sagen. Klar, wir wissen theoretisch alle, wie man sich am besten ernährt. Leider tun schon das die wenigsten (nur ca. 5-10 %). Kommen dann aber noch Risikofaktoren dazu, reicht diese „normale“ Ernährung nicht aus. Und synthetische, isolierte Vitamine sind dann eben keine Lösung.
Kennst du, ganz ehrlich, viele Leute, die jeden Tag (!) mind. 5 x Obst und Gemüse = ca. 600 - 800 g (überwiegend als Rohkost) essen? Und das 365 Tage im Jahr??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]