Vitaminpräparate gefärhlich?

Hallo zusammen,

folgende frage: Sind Vitamintabletten (bsp. lösslich in Wasser oder als kapseln) gesundheitsschädlich oder nicht?

vielen dank

Pierre

Hi!

Ich bin der Meinung, dass sie nicht schädlich sind. Es ist natürlich so, dass noch lange nicht alle Vitamine, die es gibt entdeckt wurden. Somit hast du wohl immer noch nicht allen Vitaminbedarf gedeckt, wenn du dich nur von Vitaminpräparaten ernährst.
Weiterhin ist es so, dass einzelne Vitamine immer in einem bestimmten Verhältnis zu anderen Vitaminen stehen sollten. Es könnte also passieren, dass du mit solchen Präparaten deinen Vitaminstoffwechseln durcheinanderbringst, was aber eher unwahrscheinlich ist, denn die Vitaminpräparate sind schon extra so aufgebaut, dass man von allen wichtigen Vitaminen den richtigen Anteil erhält.
Grundsätzlich bin ich sehr für Vitaminzusätze, denn sie sind weitaus gesünder, als sie wegzulassen!! Über eine gute Ernährung mit frischen Obst, Gemüse und Vollkorn geht aber natürlich nichts drüber!!!
Bezzi

Hi zusammen,

also, die wasserlöslichen Vitamine (C, …) sind IMHO nicht giftig (in riesen Mengen gibts eventuell Nierensteine oder so).
Im Gegensatz zu den Fettlöslichen (A, …); die kristallisieren z.B. auf der Netzhaut aus und machen dann nachtblind. usw.

Aber die grundsätzliche Frage ist (auch für mich) was die Präparate bringen. Nen Apfel, ne Banane und regelmaessig (täglich…*g*) Gemüse (welches nicht unbedingt 2.5h in der Kantine getötet, eh, gekocht wurde) ist eine gute Basis.
Vitamin C z.B. kann der Körper nicht speichern (im Gegensatz zu den Fettlöslichen wieder, die lagern sich ab, im Fett nämlich, und wenn du (eh, ich…*g*) dann abnimmst, dann fällst du um (siehe USA)). Davon muesstest du ständig mikromengen zu dir nehmen. Und IMHO (und das sehe ich als Frage auch an andere) gibt es nur verlässliche Untersuchungen zur Mindestmenge an Vitaminen (z.B. C, damit du keine Mangelerscheinungen bekommst); niemand kann dir verlässlich sagen, wieviel du nehmen musst, damit es dir besser geht und wieviel du nehmen musst, damit es dir noch besser geht. (das würden einiger natürlich gerne tun; Pharmaindustrie und „Wellness-Leute“)

IMHO ist dein Bedarf an Vit. C im Grippefall erhöht?!?!

Und erwiesen ist wohl auch, dass Ascorbinsäure (Vit. C) alleine nicht so gut vom Körper aufgenommen werden kann wie aus einer Frucht (Stichwort: sekundäre Pflanzenstoffe; kann hier jemand was zu den Wirkungsmechanismen sagen?). (mein Grippe-Geheimrezept
.

So - gesundes Halbwissen at prime time… vielleicht kommentierts ja jemand…

Grüsse,

o

3 „Gefällt mir“

Hallo Pierre!

man sollte mit der zusätzlichen vitaminzufuhr (Vitamintabletten; heißen übrigens im handel Nahrgs.ergänzgs.mittel und in der Apotheke Arzneimittel) eher sachte umgehen. Ein gesunder Mensch der eine ausgewogene Ernährung hat (mit ausreichend Frischgemüse und -obst), muss in keinster Weise zusätzlich noch Vitamin- oder auch Mineralstoffpräparate zu sich nehmen. Viele denken, daß sie sich damit vielleicht was gutes tun können. aber dem muß nicht so sein. es könnte sogar ins gegenteilige übergehen. es ist noch nicht richtig bewiesen, aber man kann jetzt schon sagen, daß eine übermäßige Vitaminzufuhr schlecht für den körper ist. bei vitamin c ist es beispielsweise möglich, daß sich bei zu großer aufnahme die wirkung umdreht, daß heißt - grob gesagt - , daß das vit c „ungesund“ wird.
bei den sogenannten ace-drinks ist es genau dasselben. viele hersteller haben solche getränke schon aus ihrem sortiment genommen, da sie für spätere etwaige folgeschäden des verbrauchers nicht aufkommen wollen.

übrigens kann man schon mit nur einem apfel am tag seinen gesamten vit c-haushalt für diesen tag decken. (was jetzt aber nicht für die anderen vitamine gelten soll)
am besten jeden tag „rot-grün-gelb“ essen, dann ist alles ok.
und heutzutage wo die preise für frischobst und -gemüse viel zu hoch sind, sind tiefgekühlte produkte die beste alternative, da sie am schonensten behandelt wurden.

also viel spaß beim essen, anja

Hallo Pierre,
Vitaminpräparate bzw. Nahrungsergänzungsmittel sind in der Regel ungefährlich.
Du solltest natürlich darauf achten, dass die Produkte nicht künstlich hergestellt werden, sondern aus der Frucht gewonnen werden.
Wir brauchen unbedingt Nahrungsergänzungsmittel, da in den heutigen Nahrungsmitteln nicht mehr die Vitamine enthalten sind, wie es vor 20 Jahren noch der Fall war.
Wenn Dich das Thema näher interessiert, solltest Du mal bei
www.eco-plus2000.de reinsehen, da kannst Du eineiges darüber lesen.
Einschönes Wochenende wünscht Euch allen
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]