Vitaminpräparate?

Hallo!

Ich hätte mal eine Frage wegen Vitaminpräparate!
Und zwar habe ich mir bis jetzt immer Cetebe + Zink aus der Apotheke gekauft, die auch nicht wirklich günstig sind. Nun habe ich in einem Drogeriemarkt gesehen, dass es dort zwei Produkte gibt, die die gleichen Wirkstoffe und auch in der gleichen Dosis haben, die aber wesentlich günstiger sind als das aus der Apotheke. Nun meine Frage, ist das Produkt aus der Drogerie genauso gut wie das aus der Apotheke?

Wenn doch die gleichen Mengen drin sind, dürfte das doch keinen Unterschiede machen, oder!

Hoffe auf eine Antwort von euch!

Gruß
Susanne

Hallo,

Nun meine Frage, ist das Produkt aus der
Drogerie genauso gut wie das aus der Apotheke?

Ja. Im Ausland bekommt man vernünftig dosierte Präperate noch deutlich günstiger. Der Kram ist in Deutschland einfach maßlos überteuert.

Gruss
Enno

und was…
ist mit den Vitamin C Tabletten für 50 Cent im Supermarkt? Sind die genauso gut, wie die für 2,50 € aus der Apotheke?

hallo susanne,

ein gesunder mensch benötigt keine vitaminpräparate.

strubbel
H:open_mouth:)

Hallo,

ein gesunder mensch benötigt keine vitaminpräparate.

eher ein Mensch der gesund lebt. Gesund kann ja auch einer mit völlig desolater Ernährung sein (zumindest eine Zeit lang). Bei stärkerer körperlicher Belastung bieten diese Tabs einfach eine Form der Sicherheit. Vernünftige Ernährung ersetzen sie sicher nicht.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

Gute Vitamine sind eben nicht billig.

Was soll man mit billigen Vitaminen aus der Chemiefabrik, da fehlt meiner Meinung nach noch einiges.

Für mich ist es unmöglich das man die Natur in einen Reagenzglas nach
machen kann.
Mit der Gesunden Ernährung ist das so eine Sache.

Z.B. bei Salat da habe ich einen Bericht im Fernsehen mitbekommen, wie Salat im Gewächshaus angebaut wird. Da werden die Pflanzen in Draht gehangen und die Wurzeln mit einer Nährlösung besprüht. Da fragt man sich doch wie kommen dabei die Mineralien in die Pflanzen die im Normalfall aus den Acker kommen. Und wie ist das dann mit den Vitaminen wenn die Pflanzen nur durch Scheiben gefiltertes Sonnenlicht bekommen.

Des weiteren ist Nachgewiesen das 3 Tage nach der Ernte der Vitamingehalt bei Kopfsalat gleich Null ist.
( Wer nennt so etwas Gesunde Ernährung ?)

Da taucht dann die Nächste Frage auf.
Wie ist es bei Obst oder Gemüse das aus weiter entfernteren Ländern stammt, es wird unreif geerntet, in Kühlhäusern begast damit es nicht nachreift und wenn es weiter geliefert wird nimmt man ein anderes Gas um den Reifeprozess zu beschleunigen. Wie gesund ist das nun?

Da stellt sich doch die Frage ob man nicht mit guten Vitaminpräparaten einen Ausgleich schaffen soll.

Ich habe meinen Lieferanten und bin sehr zufrieden.

Gruß Hubert
Ps.
Ich bin kein Fachmann habe mir mein wissen nur angelesen.

Hallo Susanne,
also zunächst mal gebe ich Dir und auch den anderen den Tipp, sich mal die Seite:

http://www.vitaltrendshop.de/schwarzwaldsanatorium.htm

anzusehen. Da steht es dann Schwarz auf Weiß, wie es mit den Vitalstoffen in unserem Obst und Gemüse bestellt ist.

Bei Vitamin-C-Tabletten und anderen Nahrungsergänzungsmitteln geht es, wie der Name schon richtig sagt, um eine sinnvolle Ergänzung der hoffentlich ohnehin schon gesunden Ernährung und nicht darum, nach einer ausgedehnten Mahlzeit bei Mac Donalds die Tabletten einzuwerfen, um das schlechte Gewissen zu beruhigen. Wer das tut, hat irgendwas falsch verstanden.

Bei Vitamin C handelt es sich um Ascorbinsäure, die über die Niere ausgeschieden wird. Ist also eine Obergrenze an Vitamin-C-Zufuhr erreicht, geht der unverbrauchte Rest über die Niere ab. Von daher sind die Mengen wirklich relativ egal.

Ich empfehle (und nehme selbst) Vitamin C, das in eine Haferkleie-Matrix eingebunden ist (Gibt es inzwischen diverse Anbieter). Die haben den Vorteil, dass sie im Darm und nicht in der Niere verwertet werden. Ihr Vitamin-C-Gehalt wird im Darm sukzessive aufgenommen, so dass eine Depotwirkung erreicht wird. Das gesamte Vitamin C wird nach und nach komplett vom Körper aufgenommen und nicht unverwertet wieder ausgeschieden.

Liebe Grüße

Serafina

Hallo,
ich nehme von Aldi das Vitamin C + Zink Depot. Sind 60 Kapseln mit so kleinen Perlchen drin und kosten so um die 2,99 Euro. Dann noch von Aldi diese „1-mal täglich“ Tablette mit 23 wichtigen Vitaminen und Spurenelementen (ich glaub 100 Stk., so um die 3 - 4 Euro). Ich denke, diese Sachen sind ergänzend zur Nahrung eine vernünftige Lösung und sind auch nicht überteuert!

Grüßle,
Sonja

1 „Gefällt mir“

Sorry für die harte Überschrift, aber da geht mir doch der Hut hoch.

Gute Vitamine sind eben nicht billig.

Gibt´s auch schlechte ?

Was soll man mit billigen Vitaminen aus der Chemiefabrik, da
fehlt meiner Meinung nach noch einiges.

Und was, bitte schön ?
Die meisten Vitamine sind eigentlich recht einfach gebaute organische Moleküle. Ob ich z.B. Ascorbinsäure mühselig aus Zitronen extrahiere und reinige oder es per Synthese herstelle ist vollkommen egal.
Analoges gilt stets dann, wenn die chemische Struktur vollständig aufgeklärt ist und das Syntheseprodukt dem entspricht.

Für mich ist es unmöglich das man die Natur in einen
Reagenzglas nach machen kann.

Genau darum gehts doch nicht.
Es geht darum, einzelne Substanzen (ggf. entsprechend ihrer natürlichen Isomerenverteilung) bereit zu stellen. Ist das aus natürlichen Rohstoffen wie Pflanzen- und Tierteilen leichter machbar als aus Syntheserohstoffen - schön, dann macht man es so. Ansonsten „baut“ man das Molekül eben selbst.
Qualitativ ist da kein Unterschied.

Gruß Hubert
Ps.
Ich bin kein Fachmann habe mir mein wissen nur angelesen.

Das reicht offenbar noch nicht aus, um organische Chemie beurteilen zu können.

Gruß
Bernd

2 „Gefällt mir“

darf ich mal fragen, was „gute“ und was „schlechte“
Vitaminpräparate sind? Nach welchen Kriterien hast Du Dich
entschieden?

Grüße von Charlotta

Damit meinte ich die Art wie man sie herstellt.

So arbeitet mein Herstellers = Lieferanten

· Produktion in Arzneimittelqualität
· Rohstoffe aus kontrolliertem biologischen Anbau
· 3-fache Laborkontrollen der Rohstoffe
· Keine konventionellen Bauern im Umkreis von 200 Meilen
· Sojaanbau nur in Europa, da in den USA Soja genmanipuliert wird
· Rohkostqualität durch Weiterverarbeitung unter 36 Grad
· Herstellung ohne Lösemittel (Behälterdesinfektion mit
Teebaumöl)
· Für optimale Frische: Produktion nur für einen Monatsbedarf

Von diesen habe ich ein Präparat das wirklich etwas bringt.
Einige Tage nach dem ich es einnahm bemerkte ich beim Treppensteigen das es leichter ging.
Meiner Frau die das gleiche nimmt bemerkte es in den Armen zuerst und als es im letzten Sommer so heiß war bemerkte sie das sie in der Mittagshitze wesentlich leichter atmen konnte.

Ei Kollege dem ich dieses Mittel empfahl hatte einige Probleme.
Asthma, Allergie, Knie und Migräne
Bei der Allergie hatten er eine Desensibilisierung = 2 Jahre Spritzen vom Arzt, Erfolglos.
Mittlerweile hat er eine wesentliche Besserung durch das Mittel und das mit der Allergie macht ihm auch keine großen Problehme mehr.
Knie: Nach Einen Motorradunfall hatte er eine Operation und seid dem machte sich jeder Wetterumschwung durch Schmerzen bemerkbar.
Durch das Mittel haben sich die Schmerzen auf einige Minuten reduziert, vorher dauerten sie fast einen ganzen Tag.
Und mit seiner Migräne ist es auch nicht mehr so schlimm wie es mal war.

Gruß Hubert

vielen Dank!