Vitamintabletten

moin,

haben sie ueberhaupt einen positive wirkung ausser geschmacksverbesserung vom wasser?

gibt es einen unterschied zwischen den billigen vom discounter fuer 0,49 und den teuren aus der apotheke fuer 4,59 ?

gruss
khs

Hallo
Meine Meinung :
Bei Produkten aus der Apotheke sollte man eine gewisse Mindest-Qualität erwarten .
Wenn es nicht so drauf ankommt , kann man auch Vitamine aus dem Kaufhaus nehmen . Inhaltsstoffe stehen meist drauf .
Wenn nicht eine ausgesprochene Mangelerscheinung vorliegt , haben sie keine oder nur eine geringe Wirkung ; manche Vitamine können bei Überdosierung Schaden anrichten . ( hab ich gelesen )
Diese Brausetabletten zur Herstellung eines Getränkes finde ich ganz gut .
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

haben sie ueberhaupt einen positive wirkung ausser
geschmacksverbesserung vom wasser?

Hängt vom Inhalt ab.

gibt es einen unterschied zwischen den billigen vom discounter
fuer 0,49 und den teuren aus der apotheke fuer 4,59 ?

Bei gleichen Inhaltsstoffen keine. Einige Präperate gibt es halt nur in der Apotheke oder über das Ausland.

Gruss
Enno

Hi Kuddel,

im Prinzip spricht nichts gegen billigere Erzeugnisse…das Problem ist die Bioverfügbarkeit…weil Vitamine, Mineralien und Spurenelemente Wechselwirkungen unterlegen sind…Das trifft vor allem sog „Alles in allem“ Produkte.Es macht zB. wenig Sinn fettlösliche Vitamine zu sich zu nehmen, wenn kein Fett da ist, daß die Vitamine aufspalten kann. Es macht auch wenig Sinn Eisen zu sich zu nehmen und zu gleicher Zeit Magnesium, da sich die Aufnahme beider gegenseitig behindert. Das heißt die Inhaltsstoffe müssen so zusammengesetzt sein, daß eine Abgabe an den Körper je nach gemeinsamen Verwertbarkeitsvoraussetzungen erfolgen muss. Ein Produkt, in dem zwar alles was benötigt wurde laut Inhaltsangebe zugefügt ist, ist noch lange keine Garantie dafür, daß der Körper auch alles verwerten kann.

Gruß
Maja

Hallo,

kann aus keinerlei medizinischer Sicht sprechen - nur aus persönlicher Erfahrung. Als 1-Personen-Haushalt mit Job und Nebenjob habe ich teilweise das Gefühl, meine „Esserei“ und „Kocherei“ entspricht öfter mal nicht dem, was ich selbst unter ausgewogener Ernährung verstehe - auch beim Einkauf bin ich zu faul, 1 Banane, 1 Orange und 1 Kiwi zu kaufen, um dann nen ausgewogenen Obstsalat zu machen - ganz zu schweigen von verschiedenen anderen Dingen.

Also nehme ich täglich 1 Multivitamintablette (bring ich aus dem USA im 500er Pack mit - Kostenpunkt 11 Dollar). Persönlich habe ich den Eindruck: Hautbild ist besser (wenn ich die Tabletten mal ne Woche vergesse, krieg ich mehr Pickel), weniger Erkältungen, insgesamt recht stabile Gesundheit und Belastbarkeit.

Nun bin ich von Haus aus eh kein Hypochonder.

Ich denke, es ist Nahrungsergänzung und schadet sicher nicht. In USA gibt es Centrum als großen Hersteller (auch hier in Deutschland) und das Präparat (ist in USA üblich) wirbt damit, identisch zu Centrum zu sein (kostet aber nur 1/3).

Grüße

Wendy

Es macht zB.

wenig Sinn fettlösliche Vitamine zu sich zu nehmen, wenn kein
Fett da ist, daß die Vitamine aufspalten kann. Es macht auch
wenig Sinn Eisen zu sich zu nehmen und zu gleicher Zeit
Magnesium, da sich die Aufnahme beider gegenseitig behindert.
Das heißt die Inhaltsstoffe müssen so zusammengesetzt sein,
daß eine Abgabe an den Körper je nach gemeinsamen
Verwertbarkeitsvoraussetzungen erfolgen muss.

Hi Maja und andere Wissende,

kennst Ihr noch mehr Wechselwirkungen zwischen einzelnen Vitaminen, die man berücksichtigen sollte oder habt Ihr eine Quelle zum Nachlesen?

Grüße von Charlotta

Hallo,
also mein Arzt sagte mir, dass man lieber versuchen sollte ausgewogen zu essen, denn der ganze zusätzliche Vitaminkram ala Sprudel bringe nichts. Sorry, aber ist so.

Grüßle Bea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oder habt Ihr eine
Quelle zum Nachlesen?

Hallo Charlotta,

in dem Buch von Earl Mindell - „Die Vitaminbibel“ - findest du
reichlich informationen zum Thema Vitamine. Ausführlich
werden auch die Wechselwirkungen besprochen.

ISBN 3-453-16016-9 Buch anschauen

Gruß

Oliver-Michael

Vielen Dank!

Name des amerik. Vitaminpräparates?
Hallo Wendy,

danke für Dein Posting. Habe mir in der Vergangenheit auch schon Centrum aus den USA mitgebracht - ist dort entschieden biliger als Centrum in Deutschland.

Wie ist der Name des amerikanischen Vitaminpräparates, das wie Centrum zusammengesetzt sein soll? Würde mich interessieren.
Danke.

lieben gruß
Dantis

Also nehme ich täglich 1 Multivitamintablette (bring ich aus
dem USA im 500er Pack mit - Kostenpunkt 11 Dollar).

Ich denke, es ist Nahrungsergänzung und schadet sicher nicht.
In USA gibt es Centrum als großen Hersteller (auch hier in
Deutschland) und das Präparat (ist in USA üblich) wirbt damit, identisch zu Centrum zu sein (kostet aber nur 1/3).

Grüße

Wendy