VL-Fond und weitere Fonds in einem Depot

Hallo, ich hätte zwei Fragen.

1. Kann ich bei einer Fondsgesellschaft einen VL-Fond und weitere Fonds in einem einzigen Depot führen?

Der Hintergrund ist, ich habe von einem Anlageberater erfahren, dass man für einen VL-Fond ein eigenes Depot benötigt.
Daraufhin habe ich bei der DWS und Union Investment (bzw. der Volksbank) nachgefragt und bei beiden die Antwort erhalten, dass ein einziges Depot für alle Fonds genügt.

Was stimmt nun also?

P.S. Habe hier im Forum bereits eine passende Frage gefunden, jedoch stammten die Antworten von 2001 also dachte ich sie könnten vielleicht veraltet sein.
Hier der Link:
/t/dws-vl-depot-weitere-fons-moeglich/543628

1. Ist es bei einem VL-Fond ratsam auf niedrige Ausgabeaufschläge zu achten oder sind diese vernachlässigbar.

Gruß Christian

1)„Daraufhin habe ich bei der DWS und Union Investment (bzw. der :Volksbank) nachgefragt und bei beiden die Antwort erhalten, dass ein einziges Depot für alle Fonds genügt.“

-> diese Auskünfte von DWS und Union halte ich für korrekt. Dürfte auch auf die meisten anderen Fondsgesellschaften zutreffen.

1. „Ist es bei einem VL-Fond ratsam auf niedrige
    Ausgabeaufschläge zu achten oder sind diese vernachlässigbar.“

-> halte ich schon für wichtig. Wenn man bei Aktien langfristig von einer Renditeerwartung von ca. 6 - 10% im Jahr ausgeht, würden 5% oder mehr Ausgabeaufschlag erheblich die Performance reduzieren.
Tipp: bei Fondsplattformen wie zB www.ebase.de nachfragen. Dort bekommt man einen Großteil der in Deutschland handelbaren Fonds OHNE Ausgabeaufschlag.

Gruß, Dirk

Hallo Christian,

also ich weiß nicht wie das bei den lokalen Banken wie Volksbank etc. ist. Ich arbeite mit ca. 15 Banken zusammen, und diese haben alle für die VWL extra Depots. Die DWS ist auch dabei, deshalb wundere ich mich ein wenig, denn die hat auch eine extra Depotgebühr bei VWL von 12 € p.a.

Die günsigigste die ich kenne ist 46 E die man Einmalig am Ende der Laufzeit bezahlt.

Ausgabeaufschläge sind immer unerwünschte Kosten, sofern man diese bei VWL beeinflussen kann sollte man diese reduzieren. Aber vorrangig sind die Chancen im Fonds…

Gruß
der Ruhestandsplander

Hallo Christian,

1.dein Anlagerberater hat recht, es werden immer
Extra-Depots für VL angelegt.
Das ist auch logisch, denn diese Depots unterliegen einer Verfügungssperrfrist wegen der Arbeitnehmersparzulage. Die Leute von der DWS und Union haben bestimmt deine Frage falsch verstanden.

1. vergiß den Ausgabeaufschlag (AA), ein günstiger
    AA macht aus einem schlechten Fonds noch lange keinen guten.

Viele Grüße

Alex