VLC - komprimiertes Video hat keinen Ton mehr

Hallo!
Ich habe ein Video (mit Ton) von VLC konvertieren lassen. Wenn ich es jetzt mit dem Media Player abspielen will oder mit dem Standard-Programm Filme & TV (Betriebssystem ist Windows 10), hat es keinen Ton. Bei VLC schon. Wenn ich das unkomprimierte Video laufen lasse, ist überall Ton vorhanden. Mikro ist an. Hat VLC den Ton wegkomprimiert? :slight_smile:
Gruß,
Eva
PS Der WMP spielt das Video gar nicht erst ab

Wäre das die Lösung? In der Beschreibung heißt es, man darf keine anderen Codecs auf dem PC haben, es sind doch aber bestimmt welche vorinstalliert? Muss ich das was löschen?
Gruß,
Eva

Nein, aber möglicherweise in ein anderes Format umgewandelt, welches nicht alle Abspieler verstehen. Das Format kann man sich in VLC mit „Werkzeuge->Codec“ anzeigen lassen.

Wozu und von welchem Format in welches andere Format?

wirklich?

Dazu? :slight_smile:

bzw. eher dazu:

https://www.amazon.de/dp/B07SYQCT8P/ref=redir_mobile_desktop?encoding=UTF8&aaxitk=a66a6198b4a3c6956de2602ea1df7e52&hsa_cr_id=3499043200902&pd_rd_plhdr=t&pd_rd_r=dd01f47f-c19b-4b36-9e2a-9025cdb44b01&pd_rd_w=yM71X&pd_rd_wg=9hq4o&ref=sbx_be_s_sparkle_mcd_asin_1_img&th=1
Ist das was für einen Anfänger und für meine Zwecke???