Vlieseinlage Vlieseline H250 knittert

Hallo,
ich habe mir kürzlich eine Nähmaschine gekauft und schon 3 Box Bags damit gefertigt. Um dem Aussenstoff ein wenig halt zu geben benutze ich Vlieseline H250. Leider bin ich damit aber überhaupt nicht zufrieden, da der Aussenstoff stark verknittert ist, wenn ich alles durch die Wendeöffnung gezogen habe. Benutze ich das falsche Vlies oder gibt es einen Trick, die Box Bags zu entknittern? Für Tipps bin ich sehr dankbar!
VG HP

Hallo,

was auch immer eine

ist …

schon mal mit Bügeln versucht? Ansonsten lass eine größere Wendeöffnung, so dass du den Stoff nicht durch ein kleines Loch quetschen musst.

Gruß
Christa

1 Like

Hallo,
danke für die Antwort. Box Bags sind kleine Federtaschen oder Faulenzer in rechteckiger Form.
Bügeln ist leider nicht.
VG HP

Versuche es einmal mit heißem Dampf, der kann auch dazu beitragen, dass die Knitter rausgehen.

Danke, das ist eine gute Idee,

Wenn Du erst so kurze Zeit nähst, ist vielleicht die Verwendung eines anderen Stoffes (der nicht versteift werden muss), sinnvoll. Es gibt wasserfest beschichtete textile Stoffe, die sehr einfach zu verarbeiten sind, nicht ausfransen und nicht versteift werden müssen. Der etwas höhere Preis rentiert sich durch weniger Stoffverbrauch und weniger Arbeitsaufwand.
LG
Amokoma1

Danke für den Tipp!