Vogelfütterung

Was tun?
Was tun, wenn ein Stockwerk höher ein Vogelliebhaber Singvögel füttert, dadurch aber in großer Anzahl Stadttauben anlockt, die sich an seinem Futterangebot bedienen und den Balkon darunter mit überrreichlich Taubenkot überziehen und dadurch eklig und beständig unbewohnbar machen? Ein Gespräch ist schwierig. Wie sieht denn die rechtliche Lage aus?
LG Gisela

Die sieht so aus, dass er so füttern muss, dass eben keine übermäßige Verschmutzung deines Balkons erfolgt. Also nach Art und Menge der Futterausbringung.
Das Füttern von Stadttauben ist m.E. sogar in vielen Städten explizit untersagt.
Das sieht von Futterplätzen für Singvögel angelockt werden ist verständlich, aber dem könnte man sicher abhelfen durch geeignete Futterstellen in Futtersilos oder ähnlich, weil die schweren Tauben dort keinen Halt finden.

MfG
duck313

Taubenfütterung ist in unserer Stadt untersagt.
Aber ist es tatsächlich Arroganz seitens der unteren Mieter - wie behauptet -, wenn man darum bittet, die Vogelfütterung einzustellen, sofern Tauben nicht davon ausgeschlossen werden können - wie ebenfalls behauptet wird?
LG
Gisela

Gruß
Schrella

Ja, der einzigartige Kreisler wusste auf vieles eine ebenso gute wie schwarzhumorige Antwort. Auf der Aufnahme ist er schon uralt.

Ja, ich mag das Lied, es hilft hier nur leider nicht weiter …

Stimmt. Ich empfehle ja immer, Kontakt zu einer Mieterschutzorganisation zu suchen. Die wissen sehr genau über die rechtlichen Details Bescheid.

1 Like

Hallo wenn ein Gespräch mit dem Vogelliebhaber nicht möglich ist , dann muss man sich an die Hausverwaltung wenden.
viele Grüße noro

Vielleicht hilft zwitschern.

Hallo, die rechtl. Situation hat Duck313 ja schon erklärt.
Ganz praktisch gibt es sehr viele Möglichkeiten, die ja für übliche Singvögel zu großen und schweren Tauben durch eine Futterstelle eben nicht anzulocken. Neben käuflich zu erwerbenden Futterstellen nur für kleine Vögel gibt es selbst bei einem nach allen Seiten offenen sehr großem Futterhaus die einfache Möglichkeit, die offenen Wandflächen mit leichten Leisten (die man aufnageln kann) so zu unterbrechen, dass Tauben einfach nicht mehr durchpassen.
Ich würde nochmal mit dem Nachbarn reden und ihm auch überfallartig anbieten, ihm bei einem taubenausschließenden Futterhaus zu helfen.
LG
Amokoma1

1 Like

Das fiel auch mir als erstes ein. Darum ein positives Voting.

Ich stelle es mit einfach und preisgünstig vor, eine Futterstelle zu bauen, bei der das Futter nur für kleine Vögel erreichbar ist:

Eine große Bodenplatte und ein ebensogroßes waagerechtes Dach nur wenige cm höher darauf, so dass nur kleine Vögel drunter passen. Der Futtertrog muss aber in der Mitte befestigt sein, damit die Tauben nicht vom Rand aus daran kommen. Zum Nachfüllen des Futtertrogs muss das Dach aber aufklappbar oder abnehmbar sein. Wenn Du dir die Mühe eines Scharniers sparen willst, Fixierst du das Dach nur mit kurzen Nägel in die Stützen. Wenn Du das Dach zum ersten Mal abhebst, musst du die Stützen wahrscheinlich noch festhalte. Später, wenn du die Nägel nur in die jezzt vorhandenen Löcher schiebst, gehen sie auch leicht wieder heraus. Kannst sie noch etwas einölen, dann geht es noch einfacher.

Sollten die Nägel dann aber so leicht hochgehen, dass sie Tauben das Dach mit ihrem Kopf anheben können, legst du einfach etwas Schweres drauf.

Ganz herzlichen Dank für Eure Auskünfte und für die Einblicke in Euren Erfahrungs- und Ideenschatz! LG Gisela