Vogelgrippe im Federbett

Hallo,

beim Thema Vogelgrippe hört man ja auch immer wieder von der Einfuhr unbehandelter Federn. Wenn ich mir jetzt ein neues Bett mit z.B. Gänsefedern kaufen will, wäre das evtl. riskant in Bezug auf meine Gesundheit, da die Federn aus Osteuropa importiert werden/wurden?

Alex

Man oh man, typisch deutsch. In Asien sind 60 Menschen in 2,5 Jahren gestorben. Dort Leben wohl mehr als 3,5 Milliarden Menschen.

Ich warte nur noch darauf bis mir der erste Depp mit Mundschutz begegnet, dem stopf ich das Ding persönlich in den Arsch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo choleriker.

wäre das evtl. riskant
in Bezug auf meine Gesundheit, da die Federn aus Osteuropa
importiert werden/wurden?

Man oh man, typisch deutsch. In Asien sind 60 Menschen in 2,5
Jahren gestorben. Dort Leben wohl mehr als 3,5 Milliarden
Menschen.

Ich warte nur noch darauf bis mir der erste Depp mit
Mundschutz begegnet, dem stopf ich das Ding persönlich in den
Arsch.

ich nehme an, das heißt „nein“? die begründung läßt allerdings sehr zu wünschen übrig.

gruß

michael

1 „Gefällt mir“

Wie konnte ich …
…es bloß wagen, ein Posting mit Informationen zu setzen -

ich hätte lieber beleidigen und schimpfen

und meinen höchsten Unmut über diese Frage mit dem heftigsten kopfschütteln kundtun sollen…

Hallo Alex,

auf die Schnelle hab ich nur dieses gefunden:

http://www.idfl.com/news/IDFLnewsflash31GE.pdf
(unter 5.)
Daraus entnehme ich, dass bei der Verarbeitung der Daunen und Federn mögliche Erreger durch Hitze unschädlich gemacht werden. Und auch wenn es von einem Lobbyverband der Dauenen und Federverarbeitung kommt, so scheint es mir doch einigermaßen logisch.

Sonst frag doch einfach mal bei den Herstellern nach, z. B.
MECKLENBURGER BETTFEDERNFABRIK GMBH
Heideweg 45 18273 Güstrow - DEUTSCHLAND - Tel: +49 (3843) 61 58 00 - Fax: +49 (3843) 68 40 25

Ach ja, eines noch zu der Bemerkung unten. Ich bin eigentlich auch völlig ohne Sorge, aber wenn man mit der Materie so gar nicht zu tun hat, ist einmal fragen doch besser. In den Anfängen von AIDS trauten sich viele nicht, den Infizierten die Hand zu geben, in Unkenntnis der Ansteckungsmöglichkeiten. Da ist es besser, man fragt einmal.

Dazu noch eine Anekdote: Eine Kollegin regte sich während den Anfängen von BSE bei einer Firmenveranstaltung darüber auf, dass Rindfleisch (übrigens neben diversen anderen Fleischsorten) gereicht wurde. Das sei doch unverantwortlich. Überflüssig zu erwähnen, dass besagte Kollegin nach dem Essen erst mal eine Zigarette rauchen musste.

In diesem Sinne

Gruß

ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann passier’n…
Moinsen,

wenn Du Dir ein neues Bett kaufst, und eines der Federviecher hatte die Grippe, so kann es in der Tat sein, dass auch Du sie bekommst. Es ist allerdings recht unwarscheinlich. Ich persönlich wollte es jedoch nicht riskieren und habe mein Federbettzeug im Garten verbrannt. Ich bin jetzt auf Polyester-Fütterung umgestiegen, is mir einfach wohler bei. Eier koche ich neuerdings auch nur noch im Schnellkochtopf bei 140 Grad, weil dann wirklich alle Keime raus sind, und lege sie ohne Schale noch kurz in die Mikrowelle, wegen der radioaktiven Strahlen.

Gruß

Markus