Vogelstimme

Liebe ExpertInnen,

heute früh groß Gezeter in einer Birke, bitte reinhören. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Das war doch kein Gezeter.
Da musst du mal meine Frau hören… :rofl:

Dat melde ich, dann isset gleich vorbei mit Kaffee ans Bett.

2 Like

Dann gibts endlich auch keine Krümel mehr.

Ich frag mein Händy nachher mal zur Vogelstimme.
Kannst dir ja mal BirdNET runterladen.

1 Like

BirdNet sagt, ein Pirol.

Danke, hatte ich schon vermutet - der Vogel war kaum zu sehen, mir schien aber, da hätte was Gelbes hervorgeblitzt. Bei Deutsche Vogelstimmen bin ich allerdings nicht fündig geworden, das klang recht anders. BirdNet hol ich mir.

Gruß
Ralf

Gesang ist es nicht. Gezeter trifft eher zu. Der typische Ruf des Pirols aber schon gar nicht. Ob der Pirol zetert weiß ich nicht. Ich habe schon jahrelang jedes Frühjahr Pirolrufe gehört, tausende Rufe, aber dieses Gezeter war nie dabei.
Didüjo mit kleinen Abwandlungen ist der typische Ruf.
Udo Becker

Servus,

und wenn man mal den Auf-Anhieb-Kenner so gut wie aller mitteleuropäischen Vogelstimmen @amsel11 zu Hülfe riefe? Oder heißt er aktuell @Amsel ?

Schöne Grüße

MM

Guten Morgen in die Runde. Ich kenne diesen Vogelruf auch nicht, ein Pirol ist es sicher nicht. Er erinnert mich eher an einen Eichelhäher, von dem ich schon seltsame Rufe gehört habe.

2 Like

Danke, ein Eichelhäher ist es ganz sicher nicht, den kenne ich. Größe zwischen Spatz und Gartenrotschwanz, ich konnte nur die Umrisse hinter dem Laubdickicht sehen, wenn er von Zweig zu Zweig sprang.

Gruß
Ralf

Berichtigung: Sehen konte ich ihn nicht, nur erahnen.

Deutlich kleiner schlüge ich noch den Zaunkönig vor, bei dem ich immer wieder überrascht bin, wie variantenreich - und, wie mir scheint, teils auch mit Spötter-Elementen verziert - seine Gesänge sind (und was für ein Mordsgeschrei aus knapp 10 g Vogel etwa so groß wie mein Daumen rauskommen kann, wenn er es drauf anlegt…)

Schöne Grüße

MM

Buntspecht. Alarmruf.

♫ Buntspecht - Stimme / Gesang / Ruf hören (deutsche-vogelstimmen.de)

2 Like

Oder auch ein Turmfalke. Zumindest unser Buntspecht „leiert“ ein deutlich mehr als der Vogel aus der obigen Probe.