VoIP auschlschluss bei UMTS

Hallo!

Eigentlich alle Provider schließen die Nutzung von Skype und Co auf Ihren „mobilen Internet“-Tarifen aus, teilweise sogar mit Sperrung.

Ist das Rechtens?

Wass passiert, wenn man diese Dienste trotzdem nutzt? (Rein rechtlich!)

Gruß

Florian

Hallo,

Eigentlich alle Provider schließen die Nutzung von Skype und
Co auf Ihren „mobilen Internet“-Tarifen aus, teilweise sogar
mit Sperrung.

Ist das Rechtens?

In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit. Man kann daher alles vertraglich vereinbaren, was nicht gegen geltendes Recht verstößt. Wer mit dieser Einschränkung nicht einverstanden ist, muss den Vertrag ja nicht abschließen.

Wass passiert, wenn man diese Dienste trotzdem nutzt? (Rein
rechtlich!)

Kommt darauf an was der Vertrag dazu sagt.

Gruß

S.J.

Hi!

In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit.

Schon klar, aber ein Telefonvertrag, in dem steht, dass ich keine Menschen in England anrufen darf, kann niemals Rechtens sein, daher meine Bedenken.

Ich habe auch mal wo gelesen, dass Juristen bei diesem Passus Bedenken haben…

Gruß

Florian

Hallo,

was soll das denn für ein Vertrag sein?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da steht, man darf nicht in England anrufen…

Und was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun?

Gruß
Mattias

Hi!

was soll das denn für ein Vertrag sein?

Rein hypothetisch!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da steht, man darf nicht
in England anrufen…

War nur ein Beispiel!

Und was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun?

Das dass IMHO auch eine relative willkürliche und stark selektive Einschränkung ist, wie wir sie von den Skype-Verboten kennen :smiley:

Gruß

Florian

Schon klar, aber ein Telefonvertrag, in dem steht, dass ich
keine Menschen in England anrufen darf, kann niemals Rechtens
sein

Und warum nicht?

Gruß

Hallo,

In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit.

Schon klar, aber ein Telefonvertrag, in dem steht, dass ich
keine Menschen in England anrufen darf, kann niemals Rechtens
sein, daher meine Bedenken.

scheint dir doch nicht klar zu sein. Einerseits akzeptierst Du die Vertragsfreiheit, andererseits sagst Du, dass das nicht rechtens sein kann. Keiner ist gezwungen Verträge abzuschließen, dessen Inhalt nicht genehm ist.

Ich wüsste zudem nicht, was an dieser „England-Klauseln“ nicht rechtens sein würde.

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Eigentlich alle Provider…

Gäbe es nicht inzwischen welche, die es gegen Zuzahlung erlauben, hätte man sich vielleicht ans Kartellamt wenden können, ob nicht verbotene Absprachen vorliegen.
Am meisten Interesse hätten ja die Anbieter dieser Dienste dagegen vorzugehen. Mir ist nicht bekannt, daß da einer den Klageweg beschritten hat, daher werden die in ihren Rechtsabteilungen auch zu dem Schluß gekommen sein, daß das Prozeßrisiko zu hoch ist.

Cu Rene

naja es ist so, im Vertrag steht dirn das Instant Messaging und VoiP nicht Gegenstand des Vertrags sind.

Nutz du es kann dir der Provider den Vertrag kündigen da du gegen den Vertrag den du ja unterschrieben hast verstoßen hast.

Somit ist es rechtens. Du musst den Vertrag ja nicht abschließen wenn dir das nicht passt.