Kriminalität
Hallo,
Wo wir schon bei der Schweiz sind: Es wird doch immer
behauptet, freiheitliche Waffengesetze würden zu mehr
kriminalität (mit Waffengebrauch) führen, deshalb müßten alle
Waffen verboten werden. Als mahnendes Beispiel wird immer gern
die USA genannt.
Ja, die Waffen allein machen noch keinen Kriminellen. Die
Massenmedien und Computerspiele können es dann aber auch nicht
sein.
Ich habe letztens in der WAZ einen interessanten Artikel über Gewalt an Schulen (anläßlich des Vorfalls von Erfurt) gelesen. Dort wurden unter anderem einige Fälle von der Wende 19./20., Jh. aufgeführt.
So wurde 1901 ein Lehrer von einem 10jährigen im Untericht mit einem Revolver angeschossen, und 1906 schlug ein 12jähriger seinem Lehrer mit einer in einen Strumpf gewickelten Bleikugel gegen den Kopf, woran dieser gestorben ist.
Und zu der Zeit gab es noch kaum Medien und überhaupt keine Horrorfilme und Videospiele.
Ob man die Ursache in der Politik suchen muß? 
Da würde ich doch mal die Bildungspolitik und das soziale
System genauer ansehen. Besonders, wenn die Kriminalität in
dem Maß steigt, in dem der Sozialstaat abgebaut wird.
Vor allem scheint (leider)in vielen Staaten die Kriminalität umso höher zu sein, je mehr Freiheit die Bürger haben. Ich habe zwar nie in einer Diktatur gelebt, könnte mir aber vorstellen, daß dort die private Kriminalität ziemlich niedrig ist, da man ständig überwacht wird.
Hallo,
Vor allem scheint (leider)in vielen Staaten die Kriminalität
umso höher zu sein, je mehr Freiheit die Bürger haben. Ich
habe zwar nie in einer Diktatur gelebt,
Ich leider schon. 35 Jahre DDR. Fluchtversuch nur was für potentielle Selbstmörder.
könnte mir aber
vorstellen, daß dort die private Kriminalität ziemlich niedrig
ist, da man ständig überwacht wird.
Da ist was dran. Zumindest hat man das Gefühl, weil man es nicht erfährt, wenn doch mal was passiert. Dazu kommt noch, daß in Diktaturen der allgemeine Lebensstandard und die Versorgung so schlecht sind, daß ein Banküberfall nichts bringt. Was willst Du mit ein paar Millionen, wenn Du trotzdem zur Arbeit gezwungen wirst und es nichts ordentliches zu kaufen gibt?
Daß es keine Familiendramen gegeben hat kann mir dagegen keiner erzählen. Gewalt einfach totschweigen könnte aber auch bei manchem mangels eigener Ideen dazu führen, daß er darauf nicht kommt. Ist das Grund genug, den ganzen Staat auf Lügen aufzubauen? Ich hab’s nicht ertragen können.
cu Rainer
Die Mehrheit des Volkes ist dumm!
Das ist eine Tatsache. Außerdem kann man ja wohl nicht alle paar Tage oder Wochen zur Wahlurne rennen um entwas zu entscheiden.
DAS ist eine antidemokratische Aussage. Ich gebe Dir ja teilweise Recht, nur sollte man dann auch so ehrlich sein, und nicht mehr von „Demokratie“ sprechen.
Außerdem kann man ja wohl nicht alle
paar Tage oder Wochen zur Wahlurne rennen um entwas zu
entscheiden.
Warum nicht? Wenn mich interssiert/betrifft muß es mir den Aufwand wert sein, wenn nicht ist es eh egal. Außerdem könnte man derartige Abstimmungen ja auch per Post oder über das Internet durchführen, dann hält sich der Aufwand in Grenzen.
LG
Stuffi
Hallo,
… Und hat kein Interesse an der Politik. Diese Leute gehen dann zu keiner Abstimmung.
Das ist eine Tatsache. Außerdem kann man ja wohl nicht alle
entscheiden.
Aber ein Vetorecht durch ein Volksbegehren wäre mäglich. Das passiert dann nur alle paar Monate und ist durchführbar. Verhindert aber Gesetze gegen das Volk. leider ist das in der Verfassung nicht vorgesehen. Weil der Gedanke im Parlament keine ausreichende Zustimmung findet, bleibt das auch unmöglich. Von weit links wird das manchmal gefordert, setzt sich aber nicht durch.
cu Rainer
Hallo Stuffi,
DAS ist eine antidemokratische Aussage.
Ja, mit der Begründung kann man die demokratie selbst in Frage stellen.
Außerdem könnte
man derartige Abstimmungen ja auch per Post oder über das
Internet durchführen, dann hält sich der Aufwand in Grenzen.
Per Post ist teuer. Teuer ist dann auch, Wahlfälschungen zu verhindern.
Über’s Internet? Wieviele Bundesbürger haben da die Möglichkeit zu wählen? Sind das schon 15%?
Effektiv wäre das ja, aber wie willst Du dann sichern, daß jeder wählen kann?
cu Rainer
Außerdem könnte
man derartige Abstimmungen ja auch per Post oder über das
Internet durchführen, dann hält sich der Aufwand in Grenzen.
Per Post ist teuer. Teuer ist dann auch, Wahlfälschungen zu
verhindern.
AFAIK funktioniert es in der Schweiz so.
Über’s Internet? Wieviele Bundesbürger haben da die
Möglichkeit zu wählen? Sind das schon 15%?
Effektiv wäre das ja, aber wie willst Du dann sichern, daß
jeder wählen kann?
Naja, an die 50% werdens heute schon sein. Für die anderen gibt es immer noch die Möglichkeit öffentliche Terminals zu verwenden, oder ein anderes angebotenes Verfahren (Post, aufs Gemeindeamt gehen,…) zu wählen.
LG
Stuffi
Hallo Stuffi,
Naja, an die 50% werdens heute schon sein.
wenn Du Dich da nicht irrst … ich habe aber auch keine Zahlen. 
Ich werd morgen mal suchen.
Aber mal allgemein zum ‚wählen von zu Hause aus‘
Ob da nicht öfter mal der Enkel der Oma die Hand führt? Oder der Mann der Frau ‚erklärt‘ wo das Kreuz hin gehört? …
cu Rainer
Hallo,
… Und hat kein Interesse an der Politik. Diese Leute gehen
dann zu keiner Abstimmung.
Dann sind sie selbst schuld und haben nichts mehr zu meckern, wenn ihnen etwas nicht paßt. Sie hätten ja stimmen können.
Das ist eine Tatsache. Außerdem kann man ja wohl nicht alle
entscheiden.
Aber ein Vetorecht durch ein Volksbegehren wäre mäglich. Das
passiert dann nur alle paar Monate und ist durchführbar.
Verhindert aber Gesetze gegen das Volk. leider ist das in der
Verfassung nicht vorgesehen. Weil der Gedanke im Parlament
keine ausreichende Zustimmung findet, bleibt das auch
unmöglich. Von weit links wird das manchmal gefordert, setzt
sich aber nicht durch.
cu Rainer