hallo,
meine volkswagen vz sind gestern um (unglaubliche)
12% gefallen.
weiss jemand warum?
danke
Friedrich
Hi Friedrich,
VW hat soeben Zahlen veröffentlicht, die absolut gut sind. Die Börse würde im Normalfall mit einem Kursanstieg der VW-Aktien reagieren.
Aber derzeit herrscht alles andere als der Normalfall.
An der Börse bleiben die Käufer weg. Es gibt sozusagen keine Käufer mehr. Niemand will im Augenblick Aktien kaufen. Einer Spirale gleich stürzen die Kurse immer weiter ab und je niedriger sie anzusetzen sind, um so weniger Kaufinteressenten gibt es.
Dieser Trend wird zur Zeit analysiert und sehr unterschiedlich beurteilt. Kritiker erklären, die Aktienwerte der letzten Jahre seien extrem und unrealistisch überzogen gewesen. Daran haben auch die medienwirksamen Darstellungen von Telekom, T-Online, Infineon und Aktie gelb (Deutsche Post) eine Mitschuld.
Banken haben das in ihrer maßlosen Geldgier unterstützt.
Der unerfahrene Normalbürger war dem nicht gewachsen und glaubte an eine sichere Wertanlage, die ihm jedes Jahr einen enormen Wertzuwachs liefere.
Nachdem der Neue Markt (Nemax) abgestürzt ist und die Kleinanleger Riesenverluste erlitten haben, ist dieser Glaube erschüttert. Plötzlich denkt man nicht mehr an eine zukunftssichernde Kapitalanlage, sondern bringt sein Geld wieder in klassische Sparanlagen unter.
In diesem Sog an der Börse werden auch „gute“ und realistische Werte mit nach unten gezogen, so z.B. die VW-Aktie.
Wo das enden wird, weiss im Moment noch niemand zu sagen, aber die Angst, sein ganzes Aktienvermögen zu verlieren, geht um.
Gruß,
Francesco
Nur mal so als Hinweis:
Hi,
Aber derzeit herrscht alles andere als der Normalfall.
An der Börse bleiben die Käufer weg. Es gibt sozusagen keine
Käufer mehr. Niemand will im Augenblick Aktien kaufen.
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Sobald es einen „normalen“ Kurs gibt, gibt es auch einen Käufer. Oder anders formuliert: Ein Unsatz ist Voraussetzung für einen Kurs (immer außer Taxkurse, die es im DAX aber praktisch nie gibt). Ein Umsatz bedeutet aber, es gab Käufer und Verkäufer. Daß die Käufer in diesen Tagen lange (mit günstigeren Kursen) bitten lassen, bevor sie zugreifen, führt letztlich zu den fallenden Kursen.
Einer
Spirale gleich stürzen die Kurse immer weiter ab und je
niedriger sie anzusetzen sind, um so weniger Kaufinteressenten
gibt es.
Da liegst m.E. Du falsch. Interessenten gibts genug, nur wollen die noch niedrigere Kurse sehen (so wie ich). Insofern steigt der Druck allmählich von unten, d.h. die Anzahl der Kaufinteressenten steigt. Die Frage ist eben nur, wann sich dieser Druck löst. Und eben das hängt wiederum davon ab, da lagst Du richtig, wann man eben glaubt, eine realistische Bewertung gefunden zu haben.
Gruß
Christian
Dieser Trend wird zur Zeit analysiert und sehr unterschiedlich
beurteilt. Kritiker erklären, die Aktienwerte der letzten
Jahre seien extrem und unrealistisch überzogen gewesen. Daran
haben auch die medienwirksamen Darstellungen von Telekom,
T-Online, Infineon und Aktie gelb (Deutsche Post) eine
Mitschuld.
Banken haben das in ihrer maßlosen Geldgier unterstützt.
Der unerfahrene Normalbürger war dem nicht gewachsen und
glaubte an eine sichere Wertanlage, die ihm jedes Jahr einen
enormen Wertzuwachs liefere.
Nachdem der Neue Markt (Nemax) abgestürzt ist und die
Kleinanleger Riesenverluste erlitten haben, ist dieser Glaube
erschüttert. Plötzlich denkt man nicht mehr an eine
zukunftssichernde Kapitalanlage, sondern bringt sein Geld
wieder in klassische Sparanlagen unter.
In diesem Sog an der Börse werden auch „gute“ und realistische
Werte mit nach unten gezogen, so z.B. die VW-Aktie.
Wo das enden wird, weiss im Moment noch niemand zu sagen, aber
die Angst, sein ganzes Aktienvermögen zu verlieren, geht um.
Gruß,
Francesco
Hi Christian,
na, da stehst du aber im Widerspruch zu den Aktienhändlern.
Ich zitiere einen Zeitungsausschnitt von heute: "Frankfurter Aktienhändler: „Es gibt keine Käufer mehr, alle haben Angst. Am Neuen Markt ist Panik ausgebrochen. Es ist eine Katastrophe.“
Gruß,
Francesco
ja und wie siehts jetzt mit zeichnen von nordex aus? zeichnen ist doch zZ schon noch ok oder ist das auch heikel geworden? wes meinst du?
Was man sagt und was man meint…
Hi nochmal,
nur weil die sich im wischi-waschi-Deutsch ausdrücken, heißt das ja nicht, daß sie recht haben.
Nochmal: Einen Kurs gibt es (normalerweise, Ausnahme Auktion und Tax-Kurse) nur, wenn es einen Umsatz gibt. Kein Umsatz ohne Verkäufer UND Käufer.
Es gibt solange natürlich keinen Käufer, wie es nicht einen (Dummen) gibt, dem der Kurs niedrig genug ist. Daher auch die extremen Verluste in engen Werten. Da gibt es eh schon kaum welche, die sich für die Aktie interessieren, aber wenn der Markt insgesamt schon stark rückläufig ist, kommt der erste Käufer eben nicht bei -10%, sondern vielleicht erst bei -30% auf den Gedanken zu kaufen.
Gruß
Christian
na, da stehst du aber im Widerspruch zu den Aktienhändlern.
Ich zitiere einen Zeitungsausschnitt von heute: "Frankfurter
Aktienhändler: „Es gibt keine Käufer mehr, alle haben Angst.
Am Neuen Markt ist Panik ausgebrochen. Es ist eine
Katastrophe.“
Gruß,
Francesco
Nordex
Hi,
das ist hier die Frage. Energiekontor lief trotz der Börsenverfassung nicht schlecht und Nordex ist dem gleichen Sektor zuzurechnen. Insofern ist eine Zeichnung nicht grundsätzlich abzulehnen. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, daß die Aktie als relativ teuer eingeschätzt wurde, hab aber keine exakten Zahlen im Kopf. D.h. kurzfristig könnte die Aktie gut laufen aber es ist m.E. nur eine Frage der Zeit, bis es auch diesen Sektor erwischt. D.h. Wedeco, Energiekontor und dann eben auch Nordex.
Wenn die Marktstimmung bald dreht, sieht es natürlich gut aus, bloß ob ersteres in den nächsten Monaten auch der Fall sein wird, erscheint mir zumindest für den Neuen Markt fraglich.
Gruß
Christian
ja und wie siehts jetzt mit zeichnen von nordex aus? zeichnen
ist doch zZ schon noch ok oder ist das auch heikel geworden?
wes meinst du?
völlig korrekt ! (n/t)
x
Da liegst m.E. Du falsch. Interessenten gibts genug, nur
wollen die noch niedrigere Kurse sehen (so wie ich). Insofern
steigt der Druck allmählich von unten, d.h. die Anzahl der
Kaufinteressenten steigt. Die Frage ist eben nur, wann sich
dieser Druck löst. Und eben das hängt wiederum davon ab, da
lagst Du richtig, wann man eben glaubt, eine realistische
Bewertung gefunden zu haben.
hi christian & francesco,
ich gehe da mit christian voll mit. ich denke das nicht nur, ich glaube es zu wissen, weil ich momentan auch nur auf den rechten einstieg warte. ich habe mir ein paar indexzertifikate ausgesehen und überlege eigentlich nur noch, welche limits ich für welchen index setze.
zu überdenken ist auch die tatsache japan & fonds. in japan endet am 31.03. das finanzjahr, genau wie bei vielen europäischen fondsgesellschaften. kurz vorher kommt ein riesen druck an die märkte, weil man sich noch von unliebsamen trennen muss um schöne zahlen zu präsentieren. ich denke, das es danach besser wird.
ich denke vor allem an eine entspanntere lage, nicht so wie momentan am nemax - einen tag 7% rauf, nächsten 5% runter etc. das verunsichert nur die leute. zu beachten ist meiner meinung auch, das viele kleinanleger den fehler gemacht haben und mit kurzem atem und zittrigen haenden verluste realisiert haben und nicht warten konnten/wollten. dem wird bei vielen fonds nicht so sein… klar fehlt den märkten nun das geld der kleinanleger, die lagern ihre moneten aber nicht unterm kopfkissen und so wird es auch über die ein oder andere richtung mehr langsam als schnell dem markt zugeführt (banken und fondsgesell.), denn wenn die geld bekommen, müssen sie es wohl gewinnbringend anlegen.
in der hoffnung auf das ende der talfahrt
gruesse vom showbee
Ihr sagt, dass ihr auf den richtigen Moment zum Einstig wartet. Und wann soll der bittelschön sein. Ihr müsstet euch doch überlegt haben, welcher Kurs zum Einstieg geeignet ist. Denn wenn man ohne halbwegs konkrete Vorstellungen auf ein günstiges Niveau wartet, dann wird man nie aktiv.
Du spichst von Anlegern, die " mit zittrigen Händen " in Panik ihre Aktien so schnell es geht abstoßen. Aber du solltest dich mal in ihre Lage versetzen. Die Leute kaufen Aktien, nach eigenem Ermessen oder auf Rat ihres Bankberaters, und sehen nun, wie sie Tag für Tag an Wert verlieren,sie hoffen nun, dass die Lage sich allmählig beruhigt ( so wie es viele Börsen- Gurus prophezeien ) , die geschieht aber nicht, im Gegenteil, der Abwärtstrend beschleunigt sich noch weiter. Und dann kommt der Punkt wo die Ratten, das sinkende Schiff verlassen. Und außerdem, wie würdest du dich fühlen, wenn du innerhalb von wenigen Wochen oder Monaten 30- 40 Tsd. DM verlieren würdest, würdest du dann nicht auch in Panik geraten?? Und das gilt nicht nur für Aktionäre des Neuen Marktes, Nokia, Siemens und SAP grüßen!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ansichtssache!
ni jegedaja (springfield???),
Ihr sagt, dass ihr auf den richtigen Moment zum Einstig
wartet. Und wann soll der bittelschön sein. Ihr müsstet euch
doch überlegt haben, welcher Kurs zum Einstieg geeignet ist.
naja, zum einen ist das, wenn manche kurse bestimmte psychologische marken erreichen und zum anderen, wenn eine bodenbildung erkennbar ist (nicht nur ein strohfeuer von 5% für einen tag…)
Denn wenn man ohne halbwegs konkrete Vorstellungen auf ein
günstiges Niveau wartet, dann wird man nie aktiv.
doch schon, glaub mir…
Du spichst von Anlegern, die " mit zittrigen Händen " in Panik
ihre Aktien so schnell es geht abstoßen. Aber du solltest dich
mal in ihre Lage versetzen. Die Leute kaufen Aktien, nach
eigenem Ermessen oder auf Rat ihres Bankberaters, und sehen
nun, wie sie Tag für Tag an Wert verlieren,sie hoffen nun,
dass die Lage sich allmählig beruhigt ( so wie es viele
Börsen- Gurus prophezeien ) , die geschieht aber nicht, im
Gegenteil, der Abwärtstrend beschleunigt sich noch weiter. Und
dann kommt der Punkt wo die Ratten, das sinkende Schiff
verlassen. Und außerdem, wie würdest du dich fühlen, wenn du
innerhalb von wenigen Wochen oder Monaten 30- 40 Tsd. DM
verlieren würdest, würdest du dann nicht auch in Panik
geraten?? Und das gilt nicht nur für Aktionäre des Neuen
Marktes, Nokia, Siemens und SAP grüßen!!!
naja, da liegt das problem:
BUCHVERLUST UNGLEICH REALISIERTE VERLUSTE!!!
was meinst du wieviele leute aktienhalter auf dem papier 0% und mehr verloren haben, aber diesen verlust NICHT durch verkauf realisieren, sondern abwarten und tee trinken!!! da darf man nicht zittrig sein. wer natuerlich EM-TV im juli gekauft hat, ist selber schuld oder sollte seinen „bankberater“ wechseln!
gerade das ist wie du sagst das schlimme, hat kostolany schon mal gesagt, (so oder so ähnlich) spekulative papiere gehören nicht in zittrige haende. und zu den spekualtiven papieren zaehle ich ALLE aktien und optionen, wer nichts wagen will, sollte in den renten bleiben! sorry, das ist aber so. und wer dann auch noch so dumm ist und nach einem halben jahr investierung durch ZAHLEN AUF DEM PAPIER sich genötigt sieht, 50% seines kapitals zu vernicht… nein, da sage ich nichts dazu.
was meinst du, wieviele leute in 3-5 jahren aufatmen und sagen: „gott sei dank, war ich nicht so blöd und habe im frühjahr 2001 verkauft!“
we will see
der showbee
BUCHVERLUST UNGLEICH REALISIERTE VERLUSTE!!!
was meinst du wieviele leute aktienhalter auf dem papier 0%
und mehr verloren haben, aber diesen verlust NICHT durch
verkauf realisieren, sondern abwarten und tee trinken!!! da
darf man nicht zittrig sein. wer natuerlich EM-TV im juli
gekauft hat, ist selber schuld oder sollte seinen
„bankberater“ wechseln!
gerade das ist wie du sagst das schlimme, hat kostolany schon
mal gesagt, (so oder so ähnlich) spekulative papiere gehören
nicht in zittrige haende. und zu den spekualtiven papieren
zaehle ich ALLE aktien und optionen, wer nichts wagen will,
sollte in den renten bleiben! sorry, das ist aber so. und wer
dann auch noch so dumm ist und nach einem halben jahr
investierung durch ZAHLEN AUF DEM PAPIER sich genötigt sieht,
50% seines kapitals zu vernicht… nein, da sage ich nichts
dazu.
was meinst du, wieviele leute in 3-5 jahren aufatmen und
sagen: „gott sei dank, war ich nicht so blöd und habe im
frühjahr 2001 verkauft!“
Du kannst ruhig abwarten, wenn du mit einer relativen sicherheit sagen kannst, dass die Aktie nach einer bestimmten korrekturzeit nach ober geht, aber es gibt Aktien, die wie z. B. Ariba um 90% einbrechen. Und ich will mal sehen wie du dann mit ruhiger hand daneben sitzt. da hat es auch keinen sinn 2 oder 3 Jahre zu warten. Kostolanys sprichwort gilt meiner meinung nach nur für aktien die seriös sind, für Aktien wie EM-TV oder Intershop kann es beim besten willen nicht gelten!!!
P. S. mit springfield hast du recht!!!