Folgende Frage im Archiv wurde drei mal sehr missverständlich beantwortet und kein mal vollständig richtig:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Deshalb möchte ich dies hier klarstellen.
Beide Anlagen, die Climatic und die Climatronic sind Klimaautomatiken. Beide kühlen und heizen die Zuluft. Beide regeln die Zulufttemperatur um die am Bedienelement eingestellte Innenraumtemperatur zu erreichen. Beide nutzen hierfür mindestens einen Temperatursensor im Innenraum.
Climatic:
Die Climatic ist eine Halbautomatik, (dies sollte man bei Verkäufen klarstellen) sie regelt weder die zugeführte Luftmenge noch die Verteilung der Luft. Dies muss der Nutzer nach seinen eigenen Vorstellungen selbst manuell über Drehschalter und an den Düsen einstellen. Bei starken Veränderungen des Kühlbedarfs muss das Gebläse und evtl. auch die Luftverteilung manuell angepasst werden. Beispielsweise wird man bei stärkerer Sonneneinstrahlung das Gebläse weiter aufdrehen oder nachdem der beim Parken aufgeheizte Innenraum ausreichend abgekühlt wurde wieder runterdrehen, um nicht unnötig viel Zugluft ausgesetzt zu sein.
Ein andauernder Luftstrom über eine Hautregion sollte dabei vermieden werden, weil der Körper eine solche dauerhafte Abkühlung einzelner Regionen nicht ausreichend ausgleichen kann. Dies gilt auch für ungekühlte Luft, ist aber bei kühler Luft noch ausgeprägter.
Climatronic:
Die Climatronic ist eine Vollautomatik. Sie steuert auch Gebläsestärke und Luftverteilung. Sie berücksichtigt auch Sonneneinstrahlung, Außentemperatur, Fahrgeschwindigkeit, Scheibenreinigungsbetätigung, Rückwärtsfahrt und kann so genauer regeln und auch vor selbstverursachten Geruchsbelästigungen schützen.
Unabhängig von der umfassenderen Automatikfunktion, bietet die Climatronic zwei Klimazonen (Fahrer-/Beifahrerseite), eine manuell über Tastendruck zu aktivierende Scheibenenteisung durch vollen Luftstrom auf die Frontscheibe und eine zusätzliche Austrittsdüse die in der Mitte des Armaturenbrettes nach oben gegen die Frontscheibe bläst.
Insgesamt erleidet man so in der Climatronic weniger Zugluft am Körper. Jedoch sollte man bedenken, dass auch ein fast unmerklicher Zug über längere Zeit eine Unterkühlung einzelner Hautpartien bewirken kann und somit eine Erkältung begünstigt. Wer empfindlich ist, sollte häufiger die Luftverteilung verändern (manuell). Einen kühlenden Luftstrom unmittelbar auf die Haut (oder die dünne Kleidung darüber) richten, sollte man aber höchstens sehr kurzzeitig.
Einige Nutzer der Climatronic stören sich allerdings an Geräuschen der Lüftungsklappenverstellung und zu stark hochsteuerndem Gebläse bei starkem Kühlbedarf.
Ob jedes Fahrzeug mit Climatronic alle Merkmale bietet, weiß ich nicht. Ich kann auch nicht ausschließen, dass einzelne Merkmale der Climatronic bei manchen Climatic-Fahrzeugen verfügbar sind. Es kann auch noch weitere Unterschiede in den Komfortmerkmalen geben, die aber möglicherweise auch vom Fahrzeug und von weiteren gewählten Ausstattungen abhängen können.
Die Climatronic ist also eine Vollautomatik, obwohl natürlich auch hier nicht alles automatisch geht. Die Wunschtemperatur muss manuell eingestellt werden, sie wird weder von den Augen abgelesen noch über Nervenströme erfasst. Meines Wissens wird auch nicht die Temperatur abgesenkt, wenn sportlich gefahren wird, oder das ABS anspricht, etc. Alles ist relativ.
Kompressorsteuerung und Zuheizung: Möglicherweise gibt es noch Unterschiede zwischen Climatic und Climatronic bezüglich Kompressor, elektrischem Luftzuheizer (Keramik), elektrischem Kühlwasserzuheizer (Glühkerzen), kraftstoffbetriebener Zuheizer (Brenner) und Standheizung, die aber auch Fahrzeugspezifisch sein werden.
Optik:
Meine Meinung: Die Bedienelemente der Climatic sind reizlos, also auch nicht abstoßend. Die Climatronic sieht oft edler aus, kann teilweise aber auch als verspielt empfunden werden.
Climatic:
http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_…
Climatronic:
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