Ich habe ein kleines problem undzwar habe ich vor wenigen wochen Lautsprecher geschenkt bekommen paarweise 2 Visaton und 2 Aiwa
nun würde ich diese gerne an meinen Computer, Ipod und so weiter anschließen udn wollte mal fragen ob ihr vielleicht wisst was ich da machen kann es wäre gut wenn ich einen schönen sauberen klang mit satten bässen hätte
und somit wäre meine andere frage auch ob ihr mir da ein Gerät empfehlen könnt
Ich habe ein kleines problem undzwar habe ich vor wenigen
wochen Lautsprecher geschenkt bekommen paarweise 2 Visaton und
2 Aiwa
noch kein allzugrosses Problem
nun würde ich diese gerne an meinen Computer, Ipod und so
weiter anschließen udn wollte mal fragen ob ihr vielleicht
wisst was ich da machen kann es wäre gut wenn ich einen
schönen sauberen klang mit satten bässen hätte
und somit wäre meine andere frage auch ob ihr mir da ein Gerät
empfehlen könnt
Ich würde es beideinem Plan andersherum sehen… du suchst ein Gerät, an das du die Quellen PC, Ipod usw anschliessen kannst, sowie ein oder beide Paar deiner Lautsprecher.
Ein Hifiturm ist gewöhnlich eine Ansammlung aus Peripheriegeräten und einem Vollverstärker oder separatem Vor- und Endverstärker. Da dieser den Verstärker in der einen oder anderen Bauform enthält, ist das ODER im Titel irgendwie hinfällig.
Du brauchst einen Verstärker um deine LS anzuschliessen und einen Vorverstärker um deine Quellen zu vereinen, schalten zu können sowie die Lautstärke zu regeln.
In einem Vollverstärker ist beides enthalten in einem Gerät.
In einer Vorverstärker-Endstufenkombi ist beides in einzelgeräten enthalten.
Beides kann Teil eines HiFi-Turmes sein, in dem noch weitere Geräte wie Tuner, Tapedeck, CD-Player, MD-Deck als Einzelkomponenten enthalten sein können.
PC und Ipod schliesst du an den Vorverstärker an. Wenn du den PC nicht nur als Quelle, sondern auch als Recorder verwenden willst, wäre ein vollständiger Tape in/out geeignet. Für ein reines Abspielgerät jeder Hochpegeleingang oder AUX.
Jetzt kann es sein dass DU etwas Anderes als HiFi-Turm bezeichnest, es wäre interessant zu erfahren was du so bezeichnest.
Jetzt kann es sein dass DU etwas Anderes als HiFi-Turm
bezeichnest, es wäre interessant zu erfahren was du so
bezeichnest.
im grunde genommen habe ich geau das mit Hifi-Turm gemeint
ich formiliere meine frage mal anders wäre es schlauer sich einen Hifi-Turm (z.b. für 300€) anzuschaffen oder einen Guten Voll-Verstärker für das gleiche geld
denn in dem Thema bin ich gerade total verwirrt
leider kenne ich nicht die daten von den lautsprechern
ich weiß bis jetzt nur das die impedanze 8 Ohm beträgt
weiß einer zufällig wie ich watt und so weiter rausfinden kann
neu oder gebraucht spielt eigentlich keine große rolle
der preis sollte so um die 200€ sein wenn es etwas mehr ist spielt es auch keine so große rolle
über die lautsprecher weiß ich eigentlich nur das das die Visaton lautsprecher eine impedanze von 8 Ohm haben und die Aiwa eine impedanze von 6 Ohm
(ich weiß jetzt nicht wie viel watt ausreichen würde ich höre oft musik und manchmal etwas lauter falls es weiter hilft)
Von der bauart her wäre es gut wenn es ein Voll-Verstärker wäre
neu oder gebraucht spielt eigentlich keine große rolle
der preis sollte so um die 200€ sein wenn es etwas mehr ist
spielt es auch keine so große rolle
ok… für 200 bekommst du neu untere mittelklasse, gebraucht obere Mittelklasse bis angehende Oberklasse. Insofern wäre MEINE Entscheidung klar, vor allem da die Auswahl an Neuware eher dünn ist.
über die lautsprecher weiß ich eigentlich nur das das die
Visaton lautsprecher eine impedanze von 8 Ohm haben und die
Aiwa eine impedanze von 6 Ohm
das sollte nahezu jeder Verstärker bedienen, esseidenn du kommst auf den Gedanken BEIDE Paare an einem Stereo-amp zu verwenden der nicht laststabil unter 4Ohm ist und dessen 2ter LS-anschluss parallel geschaltet ist.
(ich weiß jetzt nicht wie viel watt ausreichen würde ich höre
oft musik und manchmal etwas lauter falls es weiter hilft)
Von der bauart her wäre es gut wenn es ein Voll-Verstärker
wäre
das meinte ich nicht… ich fragte mich ob du einen Stereo oder einen Mehrkanalverstärker für Surround-Wiedergabe bevorzugst. Ich bevorzuge nebenbei separate Vor- /Endstufen-Kombinationen.