Volle Jahresgebühr für ein paar Tage bezahlen - Rechtens?

Folgender Fall:
Ich habe am 25.12.2019 bei der „GS1 Germany“ 10 EAN Nummern für 60 Euro gekauft. Die EAN Nummern darf man dann ein Kalenderjahr nutzen - also nur für 2019! Jetzt muss ich für 2020 nochmal 60 Euro bezahlen?

Ich habe also für ein paar Tage die volle Jahresgebühr bezahlt. Ich empfinde das als Abzocke. Es wurde auf der Homepage auch nicht darauf hingewiesen (im Kleingedruckten wird das sicherlich gestanden haben,) Macht es Sinn sich da zu beschweren? Habt ihr Erfahrung?

Und was hast Du darunter verstanden ? Wenn man Ende Dez. 19 bestellt, dann gelten die automatisch für 2020 ? Und wer im Nov.19 bestellt auch ? Und im Juni 19 ? usw.
Man wird dir m.E. zurecht vorhalten dass muss ein Gewerbetreibender, der EAN Nummern für seine Ware braucht ,einfach wissen.

Übrigens, beschweren darf man sich immer. Es gibt ja auch so etwas wie Kulanz .

MfG
duck313

1 Like

hi,

zwar klein, aber nicht irgendwie versteckt.

grüße
lipi