Ich sitze hier in Thailand im Internetcafe und kann nicht mehr auf meine (Kamera)Speicherkarten und die externe USB Festplatte - auf die ich bereits viele Bilder zur Sicherung kopiert hatte - zugreifen.
Alle Speichermedien die ich hier rein schiebe werden (Windows Vista) erkannt und dann kommt irgendeine Meldung (von eset NOD32 Antivirus) mit Autorunkiler bla bla, die dann kurz darauf wieder verschwindet.
Oeffne ich dann das Speichermedium ist es leer. Es werden keine Ordner oder Bilder oder Aehnliches angezeigt - nichts!
Klickt man aber auf Eigenschaften, dann steht da, es sind 7,5 GB der (Kamera)Speicherkarte belegt und 0,5 frei…!?
Wie kann denn das sein? Was ist denn da los? Auf der Cam kann ich mir dir Bilder auch anschauen, aber kein PC (habe mittlerweile mehrere probiert) erkennt mehr, dass da Daten drauf sind.
Ich hoffe sehr, es kann mir jemand helfen, denn sonst sind 16GB Urlaubsbilder futsch!
offensichtlich ist das Filesystem auf deiner SD-Karte beschädigt (Virus?). Da deine Kamera die Fotos noch anzeigen kann, könntest du die Bilder mittels Kabel von der Kamera auf einen Rechner per USB überspielen. Die zweite Möglichkeit ist, dass du mit Hilfe einem Wiederherstellungsprogramm, das du auf einen Rechner installieren musst, die Daten auf der Karte im Rechner-Slot ebenfalls lesen und auf den PC übertragen kannst. Ich würde das alles, wenn ich wieder zu Hause bin, in Ruhe machen. Auf keine Fall ist es empfehlenswert, weitere Bilder auf die beschädigte Karte zu fotografieren! SD-Karten kann man ja an deinem Urlaubsort sicherlich kaufen.
Man sollte sich auch überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, alle Urlaubsbilder auf eine Karte zu packen oder es doch nicht besser ist, mehrer Karten zu verwenden, um bei einer Beschädigung oder Verlust einer Karte den Schaden in Grenzen zu halten.
Um dein Festplattenproblem anzugehen, reichen die Infos, die du uns gegeben hast, leider nicht aus.
Bleib ruhig noch etwas in Thailand, der Frühling ist hier noch nicht eingekehrt!
Danke fuer die Antwort, das hilft mir schon mal weiter. Ich habe ja auch zwei Speicherkarten dabei und gott sei dank ist nur eine hinueber. Und was die Festplatte angeht, da waren ohnehin keine wichtigen Daten drauf. Die werd ich also sicherheitshalber erstmal komplett platt machen. Danach versuche ich die Bilder von der einen Karte zu retten. Gibt es denn da Programme, die du empfehlen kannst?
Gruss schmiedi
PS: Muss die ganze Sache leider waehrend der Reise beheben, da ich noch ein knappes halbes Jahr unterwegs sein werde…!
zur Wiederherstellung von Bildern auf Speicherkarten eignet sich besonders die Freeware „Digital Image Recovery“. Freeware-Alternative: „PC Inspector File Recovery“.