Volleyball 3 x mit Fuß?

Darf eine Mannschaft die 3 erlaubten Ballkontakte mit dem Fuß ausführen?

Hallo hickmuth,
soweit ich weiß, ist das erlaubt - in meinen Augen aber „unsportlich“ im Sinne von „eigentlich war der Ball ja schon am Boden“… schließlich wird Volleyball gespielt und nicht Fußball!!!
Jedenfalls: Hier steht nichts davon, dass drei Fußberührungen regelwidrig sind. http://www.volleyballer.de/regeln-db-index.php?PHPSE… Viele Grüße,
Jan Kol

Darf eine Mannschaft die 3 erlaubten Ballkontakte mit dem Fuß
ausführen?

Hallo

1. Das Spiel heisst Volleyball und nicht Fussball.
  2. Für begeisterte Fussballer, die über ein Netz spielen wollen, empfehle ich Sepak Takraw (http://de.wikipedia.org/wiki/Sepak_Takraw)
  3. Beim Volleyball ist die 1. Berührung=Verteidigungsberührung mit dem Fuss zulässig.
  4. Ein guter Volleyballer erreicht jeden Ball, den er mit dem Fuss erreichen kann, LOCKER mit den Händen.

Liebe Grüsse

DW

p.s. Danke dir für eine Rückmeldung.

Darf eine Mannschaft die 3 erlaubten Ballkontakte mit dem Fuß
ausführen?

Lieber Jan Kol!
Danke für deine rasche Antwort! Uns ist natürlich klar, daß dies eine „unsinnige Sache“ ist. Es geht nur ums Prinzip, wir hatten nach 30 Jahren wöchtentlichem Volleyball 1x diese skurile Situation.
Schöne Grüße aus Salzburg.

Hallo Daniel!
Danke dir für deine rasche Antwort! Wir spielen schon über 30 Jahre wöchentlich Volleyball und hatten eben 1x diese Situation. Eigentlich geht es nur ums Prinzip, regelwiedrig - regelkonform / ok - Fehler / Punkt dort oder da, dass ein Fußkontakt unsinnig ist, das ist uns klar!
LG
Helmuth Hickmann

Hallo,

natürlich darf eine Mannschaft den Ball dreimal mit dem Fuß spielen, das ist auch nicht unsportlich oder so. Ich bin allerdings auch kein Freund davon, habe es vor einigen Jahren halt anders gelernt und musste mich auch anpassen. „Volley“ heißt halt nichts anderes, als dass der Ball keinen Bodenkontakt haben darf und nicht, mit welchem Körperteil der Ball gespielt wird.

Mit sportlichen Grüßen
Klemens