Volleyball anfangen

hallo,

ich bin 16 und habe nach einem Sport gesucht, den ich jetzt anfangen kann. Da dachte ich irgendwie an Volleyball. Als wir das in der Schule hatten war ich mittelgut. Meint ihr, ich kann mit dem Sport anfangen? Meine Kondition ist okay, allgemein betreibe ich in meiner Freizeit unregelmäßig Sport, will dies aber jetzt mit Volleyball ändern. Gibt es Anfängergruppen oder Hobbygruppen für mein Alter oder wie muss ich da anfangen?

Hallo Nicole123,

ich bin 16 und habe nach einem Sport gesucht,

Schön, das Du Dich erstmal für einen "Bewegungs"sport entschieden hast. Ich selbst komme nicht aus diesem Sport.
Wenn Du in einem Mehrspartenverein bist/Dir aussuchst, dann kannst Du vielleicht überall mal schnuppern.

will dies aber jetzt mit Volleyball ändern.
Gibt es Anfängergruppen oder Hobbygruppen für mein
Alter oder wie muss ich da anfangen?

Da ich Deine Stadt/Region nicht kenne, würde ich Dir mal raten auf der Homepage des Kreissportbundes bzw. deren Geschäftsstelle Dich mal zu informieren, welche Vereine Volleyball anbieten. Auch manche Internetseiten der Stadt/Gemeinde bieten Dir eine Übersicht der Sportvereine. Besonders die Zeiten und Spielorte könnte man damit evaluieren.
Oder Du klickst Dich von der Nationalen Seite zu den Bezirken/Kreisen weiter, um einen passenden Verein zu finden.
http://www.dvj.de (Dt.Volleyball-Jugend)
http://www.volleyball-verband.de (Dt. Volleyball-Verband)

In einem Verein wirst Du IMHO schon in die richtige Spielstärke eingeordnet. Kein Verein erwartet von einem Neuzugang eine Profispielstärke.

Achja da kenn ich mich aus =) also Volleyball ist dadurch, dass es mittlerweile zum Breitensport geworden ist sehr verbreitet, frag doch einfach mal in umliegenden Vereinen ob sie Freizeit Gruppen oder ähnliches haben, die Treffen sich dann meistens einmal in der Woche um hauptsächlich zu spielen. Ich persönlich hab ca. 2 Monate in der Schule und Freizeit gespielt bevor ich wirklich in einen Verein gegangen bin (Vereine mit Ligabetrieb sind leider nicht so häufig).

Ob du dich in dem Sport wohl fühlst oder nicht würde ich aber erst in ner Freizeit Mannschaft probieren. Zum Anfangen ist Volleyball auch gut, die Grundsätzlichen Bewegungen sind schnell erlernbar, konditionelle Fähigkeiten wie Kraft oder Schnelligkeit bilden sich beim Spielen und im Training von alleine.

ABERABERABER: Mannschaften wie meistens im Schulsport sind nicht zu Vergleichen mit Volleyball.

Soweit sogut, frag mich ruhig wenn du mehr wissen willst, Volleyball war mal meine Facharbeit :wink: