Hallo!
Ich (13.Klasse) muss im LK Sport ein Referat halten. Thema „Volleyball-Technik-Test“.
Jetzt frage ich mich, mit welchem Übungen kann man die Technik testen und wie wertet man es dann aus?
Eingefallen ist mir schon:
Aufschlag auf Matten
Präzise Baggern, d.h. einer steht auf Kasten, der andre muss immer genau zu ihm baggern.
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Übungen und vorallem Vorschläge wie ich den Test auswerte.
Danke schonmal!
Aufschlag auf Matten
oder in auf dem boden liegende reifen.
-> hier kann auf der anderen seite einer stehen, der den ball dann mit baggern annehmen muß und ihn ihn dann auch gleich wieder zurück übers netz zu pritschen.
oder in einen an die wand gemalten bereich
das selbe geht auch mit schmetterbällen,
der steller wirft dir den ball zu, du spielst (pritschen oder baggern) ihn zielgenau zurück, und er stellt ihn dann, so dass du schmettern kannst.
bei dieser übung kannst du bei beiden spielern technik bewerten/testen
pritschen durch gymnastikreifen hindurch
Danke! Hört sich echt gut an!
Besonders die Idee mit den Reifen gefällt mir.
Ich habe für das Referat ca. 20 min.
Wie viele Bälle sollte ich spielen lassen und wie dann bewerten ob die Technik jetzt gut war. 100-80% sehr gut… unte 20% schlecht, oder wie??
Danke! Hört sich echt gut an!
Besonders die Idee mit den Reifen gefällt mir.
Ich habe für das Referat ca. 20 min.
beinhaltet das referat auch einen praktischen teil?
Wie viele Bälle sollte ich spielen lassen und wie dann
bewerten ob die Technik jetzt gut war. 100-80% sehr gut…
pauschal würde ich 15 sagen und dann, im fall von zielgenauigkeit je „treffer“ einen punkt geben. dann hast du schon deine note (gibt es das 15-punkte-system im gymnasium noch?)
das fällt dann unter den punkt effektivität der technik.
bei der sauberkeit technik ist das was anderes.
unte 20% schlecht, oder wie??
beim aufschlag zb kommt es ja nicht nur darauf an ob der ball ins ziel kommt, sondern auch auf die technik an sich.
fußstellung, handhaltung beim schlag etc.
kannst du in etwa abschätzen wie gut deine spieler sind?
beim vereinsspieler langen drei bälle, um eine note zu bekommen.
du mußt in deine notengebung u.a. auch einfliessen lassen, wie lange der sportler schon aktiv ist, bzw wie groß die verbesserung während der trainingsphase ist/war.
Ja, das Referat beinhaltet einen praktischen Teil.
Das mit den 15-Punkten ist ne gute Idee (also ja, das system gibts noch).
Danke!!