Volleyballzuspiele

Hey liebe Comm… gibts hier auch paar Volleyballkenner?

Was sind denn die Vor- und Nachteile der Zuspiele von Pos.II und Pos. III ?

Danke euch, Grüße

Hallo,

Was sind denn die Vor- und Nachteile der Zuspiele von Pos.II
und Pos. III ?

Aus Sicht des Stellers:
Von Position 2 aus hat man die zwei Angriffsspieler vor sich, braucht also nicht rückwärts stellen oder sich drehen. Allerdings sollte man dann die Technik auch so gut beherrschen, dass man den Ball über den „langen“ Weg zum Außenangreifer auf der 4 noch präzise spielen kann.

Von der 3 ist es erstmal einfacher, nur einen kurzen Weg zu spielen, dafür hat man dann aber nicht beide Spieler vor sich zur Auswahl. Ich denke, für Anfänger ohne feste Position ist das Stellen von der 3 einfacher zu spielen. Wenn man mit Läufern spielt- kommt darauf an.

Ich denke, dass auch die Annahme für ein Zuspiel von der 2 einfach besser sein muss. Ist die Annahme nicht so toll, hat man als Steller auf der 3 noch mehr Möglichkeiten, in eine der Richtungen auszuweichen.

Da ich selbst nie Angreifer war, kann ich nicht beurteilen, ob es stimmt, aber ich habe gehört, dass es für Rechtshänder leichter ist, wenn der Ball „von rechts“ kommt, was wieder für die 2 sprechen würde.
Außerdem hat ein Angreifer auf der 3 den Vorteil, dass er sozusagen den ganzen Raum des gegnerischen Feldes zur Verfügung hat.

Viele Grüße
Kati

Und was macht es für einen Unterschied wenn dabei noch ein gegnerischer Block gestellt wird?

Danke schonmal, war sehr hilfreich!