hallo,
ich möchte mir für meinen arbeitsplatz zuhause eine vollspektrum (tageslicht)-beleuchtung zulegen.
nun habe ich gesehen, dass es verschiedene systeme bzw. hersteller gibt.
marktführer scheint hier die marke „true-light“ zu sein.
hat jemand erfahrungen mit solchen systemen oder weiss, wo ich an einen test kommen kann ?
in der zeitschrift „öko-test“ scheint es mal einen gegeben zu haben, aber schon 1999.
und weiss jemand, wie sinnvoll es ist, sich eine solche röhre als pendelleuchte aufzuhängen ?
die angebotenen lichttherapiegeräte sind alle zum aufstellen mit geringer distanz .
Hallo,
ich habe mir 1986 eine große Leuchte + Vorschaltgerät (man braucht Gleichstrom)für mein Arbeitszimmer gekauft - funktioniert immer noch, hat auch drei Umzüge gut überstanden. Die Marke ist „Duro-Lite“, gleiche Qualität wie True-Lite, aber etwas billiger. Mittlerweile gibt es nicht nur Röhren, sondern auch kleine gewendelte Exemplare, die in normale Fassungen passen. Nachteil: sie sind länger als die meisten Lampenschirme, man muß die Lampe also u.U. etwas wegdrehen, um nicht geblendet zu werden.
Alle Werbeaussagen, die ich über Vollspekrum-Leuchten so kenne, kann ich bestätigen, bin sehr zufrieden damit. Habe auch einiges an Informationen, aber nur in Papierform, kann ich nicht mal eben mailen.
Die Firma, bei der ich gekauft hatte, heißt „Bio-Licht“, sitzt irgendwo in Bayern und stellt mittlerweile auch eigene Produkte her. Versand kein Problem, aber kostet bei größeren Röhren natürlich etwas extra. Du wirst sie bestimmt im Net finden, ich halte sie für seriös und kompetent, sie geben auch Hintergrundinformationen weiter, wenn man darum bittet.
Vollspekrum-Leuchten für normale Fassungen kann man auch schon bei ebay günstig bekommen, eine solche beleuchtet gerade mein Keyboard.
In den USA sind solche Lampen übrigens als Heilmittel zugelassen ( Tageslicht wirkt auf Hormonausschüttung und damit Depressionen entgegen), sie haben aber auch den praktischen Effekt, daß Farben nicht verfälscht werden.
Viele Grüße
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]