Volumen Training

Mich würde gerne die Meinung von euch interessieren für meinen 2er Split Volmen Training.

Bin 18 Jahre alt und 1.72 groß.
Fange gerade mit einem Volumen Training an.

Montag A = Brust,Schulter,Bizeps/Trizeps
Dienstag B = Bauch,Oberschenkel,PO, Fahrrad
Mittwoch = FREI
Donnerstag = Brust,Schulter,Bizeps/Trizeps
Freitag = Bauch,Oberschenkel,PO, Fahrrad
Samstag = FREI
Sonntag = Brust,Schulter,Bizeps/Trizeps
Montag = Bauch,Oberschenkel,PO, Fahrrad

und so weiter !
Meine Frage dazu lautet darf ich an den Freien Tagen Joggen gehen oder ist das nicht gut für mein Split Training, aber Joggen ist ja gut für die Ausdauer und für das Herz.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Laut deines Trainingsplans trainierst du keinen Rücken, falls du ein normaler mensch bis und kein körperlichen Einschränkungen hast würde ich dir dringend davon abraten.
Wenn du dich beim Joggen nicht völlig verausgabst, besonders wenn du deine Langzeitausdauer in einem extensiven bereich trainierst, beschleunigt es die Regeneration deiner Musklen und ist somit gut. Im Bezug auf deine Ziele musst du natürlich auch Energie aufnehmen. Falls du das schaffst ist alles gut.

Hallo,
leider habe ich da keine Ahnung, weil ich selbst keinen Kraftsport mache. Gruß Holm

hallo,
toll aber glaubst du nicht, dass du die freien tage einhalten solltest, damit es dir nicht zuviel wird.
Lg anna

Hallo Paule,
Ausdauer ist immer gut, es wird, wie du sagst dabei das Herz-Kreislauf-System trainiert, durch welches im übrigen die Muskulatur mit Nährstoffen versorgt wird und Endprodukte abtransportiert werden. Auf dem Fahrrad trainierst du im übrigen auch die Ausdauer/Herz-Kreislauf-System und das hast du ja im Plan integriert, da du weder für einen Rad- noch Laufmarathon trainieren willst, ist es nicht hemmend.
Ich erkenne hier nicht wirklich einen generellen Unterschied vom Stoffwechsel zu jeglichen Ausdauersportarten.
Im Übrigen fehlt in deinem Plan das Rückentraining.

Warum fährst du denn Rad (Fettverbrennung oder/und Ausdauertraining oder/und Herz-Kreislauftraining)?
Hier also eine reine Vermutung, da du Ziel, Art und Umfang des Radfahrens am Ende aufgeführt hast.
Wenn du nach dem wahrscheinlich stark laktaziden Krafttraining Fahrrad fährst, würde ich mir hier keinerlei Effekte für die Fettverbrennung versprechen, denn die dafür zuständigen Enzyme und Zellorganellen sind dafür erst einmal blockiert und mit anderen intrazellulären Prozessen u.a. Laktatabbau beschäftigt.
Das Radtraining im Studio wird meist nur aus praktischen Gründen hinten angehängt, weil andere Lösungen unpopulär währen.

Viel Erfolg und Grüße.

Hallo, lockeres Joggen kannst du machen, ist ja eine ganz andere Anforderung an den Körper als dein Training. Was mir aufgefallen ist an deinem Trainingsplan: du hast die Rückenmuskulatur nicht erwähnt, die sollte auch trainiert werden, unser Körper mag auf Dauer keine Einseitigkeiten, also wenn du Bauchmuskulatur trainierst, immer auch in etwa gleicher Intensität die gegenüberliegende Muskulatur, also die Rücken uskeln. Deutlicheres Beispiel: Biceps gegenüberliegend: Triceps . Immer nach diesem Prinzip trainieren! Bin Physiotherapeutin und weiß, was manchmal passiert, wenn Leute,egal welchen Alters, falsch trainieren.
Viel Erfolg

HALLO Paule,
da bin ich leider überfragt ,bei dem Trainings umfang
befürchte ich einfach zu geringe Regenerationszeiten .
Bitte befrage einen Sportarzt .
Mfg Axel