Volvo c30 1.8f chiptuning?

hallo zusammen

ich möchte mir demnächst den oben genannten volvo kaufen. jetzt frage ich mich ob es möglich ist bei einem flexifuel ein chiptuning oder ein gaspedaltuning vorzunehmen. weiss jemand von euch etwas darüber
wäre sehr froh über eine antwort

LG aus der verschneiten Schweiz

Dave

Hallo,

lohnt sich Chiptuning bei einem Saugmotor überhaupt? Da würde ich mir überlegen, den nächstgrößeren Motor zu nehmen - falls als E85 verfügbar. (Ich fürchte mal, dass hier das Problem liegt.)

Nächste Frage: Lohnt sich E85 in der Schweiz? Hier in Deutschland nämlich kaum, und man bekommt das Zeug kaum. Bedenke auch, dass damit im Vergleich zu Benzin mit einem Mehrverbrauch von - ich glaube - etwa 15% zu rechnen ist.

Beste Grüße
Guido

merci für deine antwort.
das ding ist das. unsere familie kauft schon seit…ziemlich lange die autos bei der selben garage. man kennt sich und schätzt sich und deshalb will ich mein auto auch dort kaufen. eigentlich wollte ich einen 2.0D kaufen der war ziemlich fahrfreudig. nur leider gehörte der volvo schweiz und die haben ihn eine woche nachdem ich ihn gefahren bin abgeholt und nach frankreich verkauft. jetzt hat er nur noch zwei c30. den 1.8f und einen 2.0 liter benziner. der 2 liter war mercklich fahrfreudiger hat aber leider kein sportfahrwerk im gegensatz zum 1.8, deshalb habe ich mir gedacht es ist günstiger leistungn nachzurüsten als ein fahrwerk?

LG Dave

hey,
gaspedaltuning sollte doch gehen? elektrisches gaspedal wird der doch haben?
wie stehen denn die preise bei deiner garage?
m.

Grüezi!

Ihr lebt doch nicht in der DDR, wo Magelwirtschaft an der Tagesordnung war!

Bestelle Dir einen C30 in Wunschausstattung und fertig. Dauert dann eben ein paar Wochen, aber Du bekommst das Auto, das Du wirklich willst…

Tuning an reinen Saugmotoren, welches man wirklich merkt, ist übrigens meist teurer, als das gesuchte Modell mit dem nächstgrößeren Motor zu kaufen.

Gruß,
M.

1 „Gefällt mir“

Hallo Maboli,

was glaubst Du, wie hoch bei dem Wagen die Leistungssteigerung durch ein Gaspedaltuning sein wird?

Beste Grüße
Guido

Hallo noch mal,

deshalb habe ich mir gedacht es ist günstiger
leistungn nachzurüsten als ein fahrwerk?

Dann rechne beides mal durch. Vom Anschaffungspreis dürfte Deine Rechnung nicht aufgehen.

Beste Grüße
Guido

[*grml* mein artikel is weg.]

also nochmal:

für reine leistungssteigerung wird ein chiptuning empfohlen.

für die steigerung des gefühlten fahrspaß reicht ain gaspedaltuning, damit es besser anspricht.

oder liege ich jez komplett falsch?!

m. *immernoch blond und weiblich :smiley:

Merci für eure beiträge

genau guido, der c30 hat ein elektronisches gaspedal, dass habe ich gefragt.

und maboli hat (leider) recht dass ein gaspedaltuning nur gefühlt eine leistungsteigerung bringt. das teil welches eingebaut wird verändert/verschnellert die reaktionszeiten des motors auf das gaspedal. viel mehr verstehe ich leider auch nicht davon, normalerweise fahre ich nur panzer und velos…

das ding mit einem anderen auto ist dass, es ist kein neuwagen sondern ein ausstellungswagen der zwar noch nie eingelöst war aber schon mit einer nummer der garage gefahren wurde. und weil der 2.0D jetzt leider weg ist kriege ich jetzt auf den wagen dazu noch winterpneu und einen kleinen preisnachlass was dann trotzdem ungefähr 2500.- franken ausmacht das sind ja ungefähr 1600.- euro oder so (?)
das finde ich sehr nett und ein schlechtes auto ist es ja auf alle fälle nicht, finde ich wenn man bedenkt dass ich gerade erst meinen militärdienst absolviert habe und 21 jahre alt bin, oder was denkt ihr?

Hallo noch mal,

das teil welches
eingebaut wird verändert/verschnellert die reaktionszeiten des
motors auf das gaspedal.

Vor dem Einbau mach mal folgenden Test: Lasse den Motor im Leerlauf drehen, Gang raus und trete voll aufs Gas. Dann kannst Du am Drehzahlmesser sehen, wie schnell der Motor hoch dreht. Und dass soll durch ein Gaspedaltuning schneller gehen?
Wobei: Ich hoffe jetzt mal, dass ich die Technik nicht so richtig verstanden habe…

normalerweise fahre ich nur panzer und velos…

Oh, tolle Mischung! Ob sowas beim Panzer was bringt weiß ich nicht, beim Velo jedenfalls nicht :wink:

Was den Preis betrifft: Keine Ahnung, was momentan bei Euch in der Schweiz preislich los ist, hier in Deutschland bekommt man recht hohe Rabatte.
Wobei das durchaus schon für den angesprochenen Wagen spricht. Und gerade für einen noch relativ jungen Fahrer sollte der Wagen auch ohne Tuning eigentlich genügend Leistung haben.

Beste Grüße
Guido

Hallo Maboli,

für reine leistungssteigerung wird ein chiptuning empfohlen.

Richtig. Wobei das bei einem Saugmotor deutlich weniger bringt, als bei einem Turbo.

für die steigerung des gefühlten fahrspaß reicht ain
gaspedaltuning, damit es besser anspricht.

Richtig (sofern es überhaupt funktioniert und kein reiner Placebo-Effekt ist). Darauf wollte ich ja hinaus, dass das keine wirkliche Leistungssteigerung ist :wink:

Beste Grüße
Guido

Gaspedaltuning
Ich überlege die ganze Zeit, wie das überhaupt auch nur ein Wenig bringen soll. Im normalen, „ungetunten“ Gaspedal wird doch sicherlich kein Hersteller eine Verzögerung einbauen. Da ist doch nur ein Poti, der die Gaspedaländerung per elektrischen Impuls an das Motorsteuergerät weiter gibt. Wie soll das ein getuntes Teil schneller können?

Ein Software-Eingriff in die Motorsteuerung oder sogar beim automatischen Getriebe ist was anderes. Vor allem, wenn man in Kauf nimmt, dass der Motor eher mal ruckelt. Aber durch Gaspedaltuning?

Wer hat damit überhaupt wirklich Erfahrung?

ach weißt du, ich bin asthmatiker, mein placebo-spray hilft mir auch. wieso dann nicht ein gaspedaltuning *gg*

persönlich denke ich, daß - wenn ein gaspedal schon ELEKTRISCH ist (über die möglichen störungen will ich gar nicht nachdenken, gut, daß ich nur youngtimer fahre) - dann sollte man da nicht noch weiter eingreifen.

leistungssteigerung per chip umgeht höhere steuern, oder? das ist dann vielleicht der einzige positive aspekt gegenüber der tatsache, daß man sich gleich ein stärkeres kfz zulegen kann?!

ich selbst kenne chiptuning unter anderem aus nem passat und nem alhambra (beides tdi). das ergebnis konnte sich sehen lassen.

dennoch verstehe ich nicht, daß jemand, der einen c30 kaufen will, noch wert auf tuning legt :wink:

dem UP jedenfalls viel erfolg mit seiner präferierten methode.

m.

Wer hat damit überhaupt wirklich Erfahrung?

noch nicht so viele. deshalb eben meine meinung: finger weg :wink:

Hallo Maboli,

ach weißt du, ich bin asthmatiker, mein placebo-spray hilft
mir auch. wieso dann nicht ein gaspedaltuning *gg*

Hihi, auch ein gutes Argument.

persönlich denke ich, daß - wenn ein gaspedal schon ELEKTRISCH
ist (über die möglichen störungen will ich gar nicht
nachdenken, gut, daß ich nur youngtimer fahre) - dann sollte
man da nicht noch weiter eingreifen.

Naja, ein elektronisches Gaspedal ist ja Voraussetzung für ein solches Tuning. Klar, wo mehr dran ist kann auch mehr kaputt gehen. Aber in dem Fall ist der Verlust noch überschaubar und man kann das zusätzliche Teil ja einfach wieder ausbauen.

leistungssteigerung per chip umgeht höhere steuern, oder?

In der Schweiz, wo der Wagen gefahren wird? Keine Ahnung. In Deutschland ja, bei 200ccm Unterschied schätzungsweise so um die Euro pro Monat. Dafür hat man keinen extra hochgezüchteten Motor, also eine vermutlich längere Motorlebensdauer. Ich denke, dass nimmt sich nichts.
Da ist schon eher die Frage, wie unterschiedlich ist der Kraftstoffverbrauch? Da kann der getunte 1,8er sogar besser abschneiden. Beides auf Benzin gerechnet. Und dann kommt evtl. noch ein Vorteil beim 1,8er, da der auch E85 verträgt. Ist ja ein Flexi-Fuel.

ich selbst kenne chiptuning unter anderem aus nem passat und
nem alhambra (beides tdi). das ergebnis konnte sich sehen
lassen.

Klar, beim Turbo ist da jede Menge möglich. Stichwort Ladedruck erhöhen. Wobei ich heutzutage bei Dieselmotoren vorsichtig wäre, die sind eh schon so hochgezüchtet.

dennoch verstehe ich nicht, daß jemand, der einen c30 kaufen
will, noch wert auf tuning legt :wink:

Och, warum nicht? Ich bin jetzt mal neugierig geworden und habe man nachgesehen: Einen 1,8er finde ich gar nicht. Der kleine 1,6er hat gerade mal 74KW, der 2,0 hat 107KW. Da der Wagen sicherlich nicht so fürchterlich leicht ist, finde ich das nicht zu viel.

Beste Grüße
Guido

Moin!

Ich denke, dass man sich kein nagelneues Auto für so viel Geld kauft, wenn schon beim Kauf weiß, dass es einem zu lahm ist…

Gruß,
M.

naja, ich freu mich jetzt ersteinmal auf das auto und dann schauen wir weiter =)