Vom Arzt abgewiesen

Liebe Experten!

Angenommen, ein junges Mädchen hat so extreme Regelblutungen, dass sie kaum noch mit Tampons dagegen ankommt und wird zum Arzt gebracht.
Der Arzt äußert zwar, dass das durchaus gefährlich ist, nimmt die junge Frau aber nicht als Patientin an, weil sie ihre Krankenversichertenkarte nicht dabei hat.

Ist das rechtens?
Findet ihr das in Ordnung?

Er begründete das damit, dass er ohne die Daten nicht mal ein Rezept ausstellen könne, aber diese junge Frau hat schon sehr stark geblutet und war insofern doch ein Notfall.

Ich bin mit ihr zu meinem Frauenarzt gefahren, weil ich ihn immer für vertrauenswürdig hielt, aber das hat mich heute doch schockiert.

Ich hab sie dann ins Krankenhaus gefahren, wo wohl auch ohne Karte geholfen wird.

Wäre über eure Meinung erfreut!

Danke und Gruß,

Noi

Der Arzt muss immer helfen wenn Lebensgefahr besteht, ässt sich dieses durch das Krankenhaus nachweisen, war das Verhalten wohl nicht rechtens…

Der Arzt muss immer helfen wenn Lebensgefahr besteht, ässt
sich dieses durch das Krankenhaus nachweisen, war das
Verhalten wohl nicht rechtens…

Okay, Lebensgefahr hat wohl nicht bestanden.

Ich hätte trotzdem ein paar Meinungen, wie ihr dazu steht, dass ein Arzt so ein junges Mädchen einfach abweist, weil sie ihre Karte nicht dabeihat.

Ich fand seine Argumente fadenscheinig…

Gruß, Noi

Hi,

von zu starken Regelblutungen bekommt man über kurz oder lang eine Anämie und Flecken im Höschen. Das ist kein hochakuter Notfall, bei dem es meines Erachtens nicht möglich gewesen wäre, das Krankenkassenkärtchen noch eben einzupacken.
Besonders bei jungen Mädchen gibt es mal stärkere, mal schwächere Perioden. Das pendelt sich normalerweise ein und es muss schon eine ganze Menge geschehen, ehe man an sowas stirbt. Oder hatte sie irgendwelche Anzeichen für einen manifesten Schock?