Vom Begehen einer Straftat bis zum Urteil

Hallo ihr Lieben,

ich bin eben dabei mir ein Thema für meine 15 seitige Facharbeit im Fachbereich Recht/Sozialkunde herauszusuchen.
Was mich besonders interessiert ist der strafrechtliche Ablauf bzw Verlauf vom Begehen bis zum Urteil.
Jetzt suche ich nach Material und da mir nur max. 15 Seiten zur Verfügung stehen scheint mir alles zu spezifisch- ich finde nix allgemeines. Sitze schon seit vielen Stunden und suche nach dem roten Faden - kann mir jemand helfen BITTE?

Nun gut. Also ein Strafverfahren lässt sich grob in Erkenntnis- und Vollstreckungsverfahren gliedern. Das maßgebliche Gesetzt ist die Strafprozessordnung (StPO). Soll deine Arbeit einen wissenschaftlichen Hauch bekommen wirst du wohl nicht drumherumkommen dich in selbiges einzulesen. StPO ist ein derartig gängiges Rechtsgebiet, dass du eig. in jeder noch so kleinen rechtswissenschaftlichen Bibliothek mehr als genug BÜcher zu dem Thema finden solltest. Wenn du juristisch unvorbelastet bist würde ich dir zum Skript aus dem Hause Niederle Media über die StPO raten.
http://www.amazon.de/Strafprozessordnung-StPO-Stefan…
Das ist schön kurz und um einiges leichter zu verstehen als die sonstigen Walzer. Allerdings natürlich auch um einiges Oberflächlicher…

Beste Grüße!
Molotow

Hallo LaChiquilla,
wenn du einen Überblick über das Strafverfahren bekommen möchtest, dann empfehle ich dir Roxin/Arzt/Tiedemann, Einführung in das Strafrecht und Strafprozessrecht.

Ich habe die 4. Auflage, dort sind es die Seiten 117-141, die dir eine Übersicht geben.
Interessant könnten für dich die einzelnen Verfahrensabschnitte sein, beginnend mit dem Ermittlungsverfahren.

Schau am besten gleich in der Bib vorbei. Ideal wäre das Juridicum des Fachbereichs Jura, falls du eine Uni in der Nähe hast.

Frohes Schaffen!

Hallo,
deine Frage ist ein bißchen allgemein gefaßt. Um welche
Straftat handelt es sich hierbei? Was genau möchtest du
wissen? Gib mir mal ein Beispiel und ich helfe dir
gerne. Passiert die Straftat in Deutschland? Schick
mir mal Näheres.
Gruß

Michael

Hallo ihr Lieben,

ich bin eben dabei mir ein Thema für meine 15 seitige
Facharbeit im Fachbereich Recht/Sozialkunde

herauszusuchen.

Was mich besonders interessiert ist der

strafrechtliche Ablauf

bzw Verlauf vom Begehen bis zum Urteil.
Jetzt suche ich nach Material und da mir nur max. 15

Seiten

zur Verfügung stehen scheint mir alles zu spezifisch-

ich

finde nix allgemeines. Sitze schon seit vielen Stunden

und

suche nach dem roten Faden - kann mir jemand helfen

BITTE?

Vielen Dank für das Hilfsangebot.
Ich dachte man könnte es zwar so nennen " vom Begehen einer Straftat bis zum Urteil" aber in der Ausarbeitung ein allgemeines Strafverfahren erklären. Man könnte ja den Begriff Straftat definieren und Beispiele nennen und dann zum allgemeinen Verfahrensablauf fortzufahren. Oder kann man das nicht so verallgemeinern. Angenommen ich würde als Straftat Körperverletzung wählen, wäre ja die Recherche arg aufwändig - wie genau mit dieser Art von Straftat umgegangen wird - nicht wahr?
Gibt es gutes Onlinematerial zu diesem Thema?

Tausend Dank - ich bin ein Neuling in diesem Bereich!

ps. ja es passiert in Deutschland =)

ps. ja es passiert in Deutschland =)

Hallo,
hab mich ein bißchen verspätet. Also, im Internet
könntest du unter folgendem Link nachschauen:
www.staatsanwaltschaften.niedersachsen.de. Da wird im
Einzelnen erklärt, wie eine Strafverfogung von A-Z
abläuft. Solltest du mal Hilfe für US-Recht brauchen,
dann schreib mir einfach.

LG Mike

Hallo LaChiquilla,
was du suchst ist normalerweise in jedem Standardlehrbuch für Anfänger beschrieben. Ich weiss allerdings nicht, ob es das ist was du suchst. Ich weiss auch leider nicht, was du studierst, ob das Ganze eine rein juristische Ausrichtung haben soll und was deine Vorkenntnisse sind.
Hat dir dein Prof/Tutor nicht wenigstens eine kleine Liste für den Anfang an die Hand gegeben? Ansonsten schadet es sicher nicht, mal ne Mail an die Studienberatung der Juristen zu schreiben.
Hier für den schnellen Überblick: http://www.amazon.de/Strafrecht-Schnell-erfa%C3%9Ft-…

Grüße