Vom Joggen Knochbruch!

Hallo Leute,

ich habe mir beim Joggen ein Knochenbruch im Fuß zugezogen, den ich erst gar nicht bemerkt habe!! Mein Arzt sagt, das wäre ein Ermüdungsbruch. Wie kann ich so etwas vorbeugen? (Habe gute Joggingschuhe und Laufen tue ich auch schon länger!) Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

Patricia
*dieanscheinendaltwird*

Hallo Patricia,

lass Dir mal die Knochendichte messen (Densitometrie),
superwichtig, viell. hast Du ja Osteoporose!!!

D.

Hallo Patricia,

das Wort „Ermüdungsdbruch“ sagt es eigentlich schon: Dein Fuß ist überlastet worden, d.h. Du hast es wahrscheinlich mit dem Joggen ein wenig übertrieben und dem Körper zu wenig Zeit zur Regeneration gegeben.Das rächt sich dann z.B. auf diese Art.
Also, gib Deinem Körper die Pausen, die er braucht.

Gute Besserung,
Spy guy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist damit gemeint:

1. der Jogger ermüdet und belastet (z.B. weil er strauchelt) einen gesunden Knochen zu stark
  2. Der Knochen, das Material ist ermüdet.

Eigentlich sind die Konsequenzen jeweils klar: Fall 1: Muskelaufbau-Training und sich nicht überfordern. Hängt auch alles von der Konstitution ab. Übergewicht ? Alter ?
Fall 2: Weiß nicht, Mineralstoffe, Orthopäde, Hormone ?

Gruß, Moriarty

Hallo Patricia,

meine Tochter heißt übrigens auch so :smile:

wie hat sich der Ermüdungsbruch denn bemerkbar gemacht?? Ich frage deshalb, weil ich vor geraumer Zeit starke Beschwerden im linken Fuß hatte und darauf hin für 8 Wochen mit dem Joggen aufgehört habe. Jetzt ist es weg.
Leider bin ich einfach nicht dazu gekommen, zum Arzt zu gehen. Aber vielleicht hätte ich mir die Zeit einfach nehmen sollen.

Welche Art von Beschwerden hattest Du, die Dich dazu bewogen haben zum Arzt zu gehen?

Viele Grüße
Sarah-Mae

Hallo,

hier noch einiges zu Deinem Thema…

Solche Ermüdungsbrüche sind relativ seltene Sportschäden.
Der Knochen ermüdet durch hohe Wechselbiegebelastungen in seiner Struktur und bricht schließlich ohne Unfallereignis (Materialermüdung).
Die Ursache ist meist Überbeanspruchung, häufig nach längerem Lauf auf hartem Boden. Ein >>sprunghafter>schlurfernder