Vom Kaugummi-Kauen Wundstellen auf der Zunge?

Hallo,

ich habe in den letzten Tage mehrere Kaugummis (Peppermint Orbit ohne Zucker) gekaut.

Jetzt habe ich auf der rechten Zungenseite ganz kleine rote Punkte, die leicht brennen. Sieht fast so aus, als wenn die Haut an der Stelle gereizt und sogar nicht vorhanden wäre!

Kann das von den Kaugummis kommen?

Was könnte das (sonst) alles sein?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Marcel

Hallo Marcel,

was es nun wirklich ist, kann man schwer zu sagen, ohne Dir in den Schnabel geschaut zu haben… :wink:

Ich tippe am ehesten auf Aphten; dafür spricht das Aussehen und die Tatsache, daß die kleinen Biester brennen. Die sind an sich zwar nervig aber eher harmlos. Wenn Du keine Schmerzen - die treten bei Aphten zwar selten auf, dann aber manchmal ganz schön heftig - hast und mit dem Besuch beim Doc noch ein paar Tage abwarten willst (Aphten verschwinden im Normalfall innerhalb weniger Tage von allein), kannst Du mit antientzündlich wirkenden Kräutern (z. B. weiße Taubnessel, Minze oder Salbei -> getrocknete Blätter mit blubbernd kochendem Wasser übergießen, 10 Minten ziehen lassen, abseihen und abkühlen lassen) gurgeln oder Dir in der Apotheke eine fertige Gurgellösung bzw. Lutschtabletten holen.

Kann das von den Kaugummis kommen?

Halte ich für eher unwahrscheinlich, außer Du reagierst empfindlich auf Süßstoffe und/oder bist allergisch gegen Latex. Dann kann es in der Tat zu einer Art Kontakturticaria kommen, wobei diese nicht erst Tage später, sondern - wie der Namensbestandteil ‚Kontakt‘ bereits sagt - praktisch unverzüglich bei einem solchen mit dem hier tatverdächtigen Kaugummi aufgetreten wäre (Kontakturticaria = Sofort-Typ-Reaktion).

Grüße
Renee

Hallo,

der Kaugummi wird nicht daran schuld sein, aber eventuell die ständigen Kaubewegungen. Wenn bei einem oder mehreren Zähne der Zahnschmelz nicht ganz intakt oder eine Plombe nicht mehr glatt ist und rauhe Stellen aufweist, dann scheuert sich beim ausdauernden Kauen die Zunge daran auf.

Grüße
Mara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]