Ich habe vor 6 Monaten aufgehört zu rauchen. kann mir jemand sagen wie lange der Körper braucht um den normalen Stoffwechsel wieder herzustellen?? Ich habe den Eindruck, daß ich erst in den letzten 3 Monaten immer mehr zugenommen habe, hört das mal auf?, dass ich ohne Hungern wieder mein altes Gewicht erreiche? Ich hatte 30 Jahre lang ein Gewicht zwischen 56 und 58 kg und jetzt 62 !!! ich fühle mich wie aufgebläht.
Ich hoffe auf gute Erfahrungen.
Hallo simace
Der Stoffwechsel hat nichts mit dem rauchen zu tun. Die gewichtszunahme auch nicht wirklich so lang du die keine „Ersatzdroge“ gesucht hast wie zum Beispiel Schokolade oder ähnliches.
Ich finde super, dass du schon so lange clean bist, bleib auch dabei.
Gegen die kleinen überflüssigen Pfunde empfehle ich dir regelmäßig Sport zu treiben, wie joggen oder schwimmen. Das regt den Stoffwechsel, den Kreilauf und das Wohlbefinden auch. Die überflüssigen Pfunde sind dann auch bald vergangenheit.
Viel Erfolg ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Paddy
Viel Erfolg ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Paddy
Danke Paddy für die Antwort,
ich habe gerade gestern mit meinem fitnesstrainer gesprochen, wir wollen jetzt eine "Essenanalyse " machen, vielleicht esse ich ja zur falschen Zeit das falsche, theoretisch weiß ich ja viel, nur umsetzen !!! das ist schwer, wie schnell isst man kein Frühstück und vergißt das trinken, usw…ich will nur die Hoffnung haben, daß ich irgendwann wieder in den Normalzustand komme und wenigstens 2 kg abnehme, ohne diesen Glimmstengel
LG und guten Rutsch
aus Thüringen
Hi, dass Rauchen schlank macht, ist nicht wahr.
lass uns kurz die Fakten zusammentragen:
Der Körper verwendet die Nahrung, um das ganze „System“ am Laufen zu halten; je effektiver er das kann umso besser. Effektiv heißt: möglichst intensive Ausnutzung der Kalorien die man dem Körper über Nahrung zuführt. Führt man dem Körper mehr Kalorien zu als er verbrennt, so schafft er Sicherheitsreserven für schlechtere Zeiten und lagert sie an bestimmten Körperregionen ab: Fett. Du hast nun dem Körper als Raucher eine zusätzliche dauerhafte Belastung zugefügt, indem Du ihm Gifte zugeführt hast, mit denen er fertig werden mußte ohne daran krank zu werden. Diese Belastung ist nun weggefallen, also solltest Du entweder etwa 300 kcal/Tag weniger zu dir nehmen oder Dich mehr bewegen, so dass Du dabei 300 Kcal mehr verbrennst.
Und wenn Du Dir neue Essgewohnheiten zulegst, und Dich mehr bewegst, wirst Du Dich bald nicht mehr aufgebläht fühlen.
LG Thomas
Ich habe vor 6 Monaten aufgehört zu rauchen. kann mir jemand
sagen wie lange der Körper braucht um den normalen
Stoffwechsel wieder herzustellen?? Ich habe den Eindruck, daß
ich erst in den letzten 3 Monaten immer mehr zugenommen habe,
hört das mal auf?, dass ich ohne Hungern wieder mein altes
Gewicht erreiche? Ich hatte 30 Jahre lang ein Gewicht zwischen
56 und 58 kg und jetzt 62 !!! ich fühle mich wie aufgebläht.
Ich hoffe auf gute Erfahrungen.
Die Hoffnung kann ich dir geben. Die essensanalyse ist schon mal ein super Anfang. Tupf bitte ein gefallen und vergess die Sache mit Gewicht und Zigaretten. Also bring diese 2 Sachen nicht in Verbindung sonst denkst du immerzu an deine alte sucht und es schwirrt dir immer im hinterkopf herum.
Mehr Sport und ne ordentliche Ernährung ist doch ein optimaler Vorsatz fürs neue Jahr. Lass von dir hören.
Guten Rutsch und viele grüße aus Württemberg.
Dein Körper/ Stoffwechsel braucht etwa ein/ zwei Stunden nach einer Zigarette um wieder vollkommen normal zu laufen, körperlich tut sich nicht viel, rauchen ist eine psychiche Sucht.
…dein Problem, denke ich, könnte deshalb ein ganz anderes sein:
-
die Lippen haben sehr viele Nervenenden, wir mögen sanfte Berührungen an Ihnen, das Wegfallen der Berührung mit der Zigarette wird manchmal durch mehr Essen kompensiert
-
wenn wir etwas im Mund haben wird automatisch die Speichelproduktion und die Verdauung gestartet, der Hungerreiz aber gestoppt, Ergebnis ist weniger Hunger(-gefühl) wenn man raucht
-
eine Zigarette zu rauchen verbraucht etwa 20 kcal, am Tag bei 20 Zigaretten sind das 400 kcal jeden Tag mehr, wenn du neben dem Rauchen noch Konversation betreibst oder vor die Tür laufen musst wird es mehr
-
beim kalten Entzug sind nervöse Ersatzhandlungen und Substitution(–>ersetzen) normal, z.B. Heißhungerattacken, knabbern, Fingernägelkauen
Aus diesen Grüden nehmen fast alle Menschen, die mit rauchen aufhören, zu.
Körperlich ist deine Gewichtszunahme kein Problem sondern sehr gut und ein Zeichen eines gesunden Lebenswandels und Körpers der richtig funktioniert.
Es ist nicht abschätzbar wie lange das geht, das hängt von der Veranlagung und dem Alter ab.
Nach zwei Jahrn sind die Entwöhnungserscheinungen komplett vorbei. Dann bist du frei.
Ich persönlich freue mich sehr für dich, dass du es geschafft hast mit rauchen aufzuhören.
Und ausserdem finde es tapfer - kein Wort über die überhaupt schwersten sechs Monate verloren. Du hast hart gelitten und schwer gekämpft, sagst dazu aber nichts (wenn du still und heimlich leidest könntest du ein Märtyrertyp sein).
Das Problem:
Du erlebst Veränderung. Kommst mit starken Emotionen in eine sich verändernde Situation. Genau das was Menschen nervös macht.
Deine Instinkte sagen dir permanent: mach was, beweg dich…du bist aufgewühlt und hast den Zwang etwas machen zu wollen. Eine innere Unruhe.
Deine evolutonäre Programmierung greift gerade. Unmöglich was dagegen zu machen, schlimmer, es quälst dich gerade i m m e n s, seeeeeeeeeeeeeehr unddankbarer Zustand.
Ich denke da könnte das eigentliche Problem liegen.
Wenn es so sein sollte:
Nur da musst du noch durch, danach ist es vorbei, du bist kurz davor, halt nur durch, KOMME WAS WOLLE!!!
Danach wirst du erleichtert sein und jedes einzelne Grämmchen an dir lieben. Das Wissen es geschafft zu haben wird dir viel Selbstvertrauen und Zufriedenheit geben. Wenn du diesen Zustand überwunden hast ist es vorbei.
Dieser Zustand dauert nicht lange, nur ein, zwei Tage, wenn du ihn ein Mal besiegt hast, hast du ihn.
----Platzhalter für eine witzige Durchhalteparole----
Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erolg
Ich hoffe, die Frage nicht durch meine Interpretation verfehlt zu haben.
Über eine Antwort von dir würde ich mich sehr freuen, ob ich dir helfen konnte und wie du deine Situation beurteilst.
lG
Das mit dem Stoffwechsel regelt sich nach spätestens einem Jahr. Allerdings nimmt man nur durch essen zu und nicht durch nicht mehr rauchen wenn mam das Bedürfnis hat einfach mal zum Möhrchen greifen,dann wird ganz schnell alles wieder beim alten sein
auf jeden Fall ist es viel wert, wenn man nicht mehr raucht. Da hast du schon allen respekt verdient. Und vier Kilo mehr oder weniger dürfen dich nicht stören. Dafür hast du etwas tolles erreicht: Du kannst wieder frei atmen.
Viele liebe Grüße und mach dir keine Sorgen. Im Winter sammelt man sowieo mehr Speck an, das ist unsere Natur. Im Frühjahhr geht das von alleine wieder weg. Wir stammen halt doch irgendwie alle vom Affen ab
ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen…
ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erolg
Ich hoffe, die Frage nicht durch meine Interpretation verfehlt
zu haben.Über eine Antwort von dir würde ich mich sehr freuen, ob ich
dir helfen konnte und wie du deine Situation beurteilst.lG
Danke !!!
und erst mal ein gesundes Neues jahr !!
Sag mal bist du Psychologe/in oder so ? Deine Worte haben mir gut getan und wenn ich ehrlich bin brauchte ich so einen kleinen Seelentröster. Ich muß mir jetzt eine Regelmäßigkeit angewöhnen, damit der Körper vielleicht auch versteht was hier abgeht…muß gestehen, daß ich in letzter Zeit öfter darüber nachdenke, aber ich will mir die 6 Monate nicht versauen. Ich fahre jetzt erst mal 4 Tage zum Jahresmeeting von der Firma und da gibt es ja regelmäßige Zeiten für Mahlzeiten…
bis bald mal…
LG aus Jena
Hallo,
leider bin Ich kein Ernährungsspezialist, aber soviel Ich weiss muß man dann auch seine Ernährung umstellen.
Wünsche Ihenen Trotzdem viel Erfolg.
MfG
Hardy
Also es heißt, dass man tgl. 200 Kalorien weniger verbrennt. Nach einem Jahr bendelt sich der Stoffwechsel wieder ein. Also 4 kg sind normal. Problematisch wirds, wenn du jetz ewig viel Süssigkeiten als Ersatz isst, dann geht die Waage natürlich weiter hoch. Bei mir waren 5 kg, was einen auch motiviert, nicht wieder anzufangen…Rauchen & kg… nein, Danke! Ein Problem ist auch, dass der Stoffwechsel ab 30 allgemein langsamer wird… umso älter, umso weniger Kalorien (Energie) braucht der Körper. Wird schon ;o)
Danke für die Antwort, sehr nett, daß Du versuchst, mich aufzubauen, und du hast recht, …wird schon ich gebe mir Mühe, ja und das mit dem Alter (58)…das ist wirklich schwerer.
LG