Vom Regen in die Traufe!?!?

Hallo zusammen,

tja, die erste Freude über den neuen Job ebbt langsam ab…
Tagtäglich stolpere ich über neue Dinge, die mir den Eindruck vermitteln, dass man in dieser Firma eigentlich keinerlei Rechte und Ansprüche hat! Also, z. B. bin ich immer davon ausgegangen, dass man immer VWL bekommt! War bisher zumindest immer so, musste ich nie gesondert im Vertrag stehen haben! Könnt Ihr mir mal so aufzählen, was man alles von gesetzlicher Seite zu bekommen hat!?!? Sind in keinerlei Gewerkschaft oder so, und nur 4 Mitarbeiter! Gibt es bestimmte Sachen, auf die ich gesetzlichen Anspruch habe!?!

Vielen Dank und viele Grüße,

eine total verwirrte Sonja!

Hi Sonja!

Also, z. B. bin ich immer davon
ausgegangen, dass man immer VWL bekommt! War bisher zumindest
immer so, musste ich nie gesondert im Vertrag stehen haben!
Könnt Ihr mir mal so aufzählen, was man alles von gesetzlicher
Seite zu bekommen hat!?!?

Vermögenswirksame Leistungen zumindest nicht! Sie sind eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers!
Jedoch muss er einen Vertrag, den Du selbst trägst über die Abrechnung abwickeln.

Sind in keinerlei Gewerkschaft oder
so, und nur 4 Mitarbeiter! Gibt es bestimmte Sachen, auf die
ich gesetzlichen Anspruch habe!?!

Naja bei nur 4 Mitarbeitern kannst Du eigentlich nur auf ein super Betriebsklima hoffen, da Du noch nicht einmal einen Kündigungsschutz im Sinne des KSchG genießt!!!
Natürlich hast Du gewisse Rechte und auch Pflichten, allerdings würde ich es nicht unbedingt wagen, Rechte auch dursetzen zu wollen, wenn der Arbeitgeber mich jederzeit an die Luft setzen kann!

Einziger Tipp, der sich allerdings eher ausgelutscht anhört: Wenn Du gar nicht klar kommst, suche Dir einen neuen Job!

LG
Guido

Hallo

Tagtäglich stolpere ich über neue Dinge, die mir den Eindruck
vermitteln, dass man in dieser Firma eigentlich keinerlei
Rechte und Ansprüche hat! Also, z. B. bin ich immer davon
ausgegangen, dass man immer VWL bekommt! War bisher zumindest
immer so, musste ich nie gesondert im Vertrag stehen haben!

Na, das ist ein wenig „umfassend“, was Du da hören willst. Ich sag Dir lieber mal ein paar Dinge, worauf Du ohne entsprechende vertragliche Grundlage keinen Anspruch hast (aus der Rubrik, was AN immer wieder fragen, ob Ihnen das per Gestz zusteht):

• VWL-Zuzahlung des AG (Deinen Beitrag muß er natürlich abführen)
  • Urlaubsgeld
  • Weihnachtsgeld
  • Prämien
  • Überstundenzuschläge
  • Feiertagszuschlage
  • Sonntagszuschläge
  • automatische Lohnerhöhung
  • Sonderurlaub
  • mehr Urlaub als 4 Wochen (24 WERKtage)
  • Fortbildungen
  • Abfindung

Sind in keinerlei Gewerkschaft oder
so,

Daß Du in keiner Gewerkschaft bist, da kann der AG doch nix für?

und nur 4 Mitarbeiter!

Hat alles Vor- und Nachteile. Die Größe eines Betriebes sagt nichts darüber aus, ob es Spaß macht, dort zu arbeiten.

Gibt es bestimmte Sachen, auf die
ich gesetzlichen Anspruch habe!?!

z.B.: Gehalt, Mindesturlaub (s.o.), Arbeitsvertrag, Lohnfortzahlung in berechtigten Fällen, angemessene Nachtzuschläge in Form von Freizeit oder Geld bei Nachtarbeit i.S.d. ArbZG

Gruß,
LeoLo

Abgesehen von Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, ges. Mindesturlaub etc. genau das, was in Deinem Arbeitsvertrag drinsteht.