Hallo,
seit 7 Jahren schlafe ich in einem Wasserbett und schlafe gut darin. Allerdings fällt mir jedesmal auf, wenn ich in einem Hotel übernachte, dass ich auf einer normalen Matratze besser, gerader liege (auf dem Rücken) und das sehr genieße. Ich schlafe auch hier gut bis sehr gut.
Nun trage ich mich mit dem Gedanken, wieder eine gute Latexmatratze anzuschaffen, denn ich habe auch das Gefühl, dass sich meine Körperhaltung durch die „hängemattige“ Wassermatratze verschlechtert (ja, ich treibe Sport, viel und regelmäßig…).
Kann jemand meinen Eindruck - entspanntes gestrecktes Liegen auf Latex - bestätigen?
Hat jemand schon mal eine derartigen Wechsel vollzogen und nicht (!) bereut?
Mein positiver Eindruck von der festen Matratze bezieht sich ja immer nur auf einige wenige Übernachtungen am Stück.
danke, dalga
Hallo Dalga,
wir haben vor kurzem vom Wasserbett auf Tempor umgestellt, die Liegequalität ist ähnlich, momentan sind wir noch begeistert.
Gruß Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Dalga,
Mit dem Thema habe ich mich auch längere Zeit auseinander gesetzt und habe mich schlussendlich dann für die Latexmatratze entschieden. Die habe ich jetzt seit vier Jahren und bin vollkommen zufrieden damit. Ich hatte übrigens den gleichen Eindruck, was das Wasserbett betrifft. Es schmiegt sich zwar sehr gut der Körperanatomie an, manipuliert dadurch aber auch leicht, gerade weil es nachgibt, die Körperhaltung. Eine Latexmatratze ist dabei (bei ausreichender Härte) durchaus rigider. Dieser Effekt lässt sich aber bei Wasserbetten durch die „Nachschwingzeit“ (ich meine so nennt sich das) regulieren, also den „Härtegrad“ bei Wasserbetten. Bei sehr „harten“ Wasserbetten, also bei sehr kurzer Nachschwingdauer, werden sich, nach meinem Empfinden Wasserbetten und Latexmatratzen immer ähnlicher.
Aber, wie gesagt den subjektiven Eindruck des gestreckten und entspannten Liegens kann ich für meine Latexmatratze voll bestätigen.
Schöne Grüße, Ole
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Habe grade wegen Rückenleiden mit genug Ärzten gesprochen, und die waren sich einig.
Nimm die Matratze, die Dir am besten gefällt, wo Du keine Schmerzen drauf hast, oder sogar besser werden.
Jeder Mensch ist einzigartig. Der eine brauchts hart, der andere weich, der nächste schwört auf Wasserbett.
Also wenns Latex sein soll, dann halt Latex.
Wir wollten auch erst Tempur nehmen, dass ist eine Viskose - Matratze.
Wir haben aber jetzt die günstigere Viskose Variante Demapur bestellt. Bin mal gespannt, ob die gut ist 
Gruß Wölkchen
Hallo!
Warum machst du nicht erst einmal mehr Wasser in die Matratze? Stufenweise steigern bis du genau richtig liegst. Es sei denn du hast ein Free-flow-Bett. Aber da könnte man auch erst mal den Hersteller fragen. Normalerweise kann man jedes Wasserbett an den Schläfer anpassen. Das muss ja schon wegen der verschiedenen Körpergewichte so sein.
Gruß Aurikel