Hallo Leute,
Hallo Sanja und herzlich willkommen bei w-w-w!
ich bin gerade am grübeln, wie ich von meiner eumex auf mein
patchfeld patche… und zwar muss vom patchfeld dann über die
inhouse verkabelung auf die jeweiligen TAE dosen geführt
werden.
Tse, mit Kanonen auf Spatzen geschossen… Wie passt denn eine Eumex 401 zu einem Patchfeld? Aber gut, zuhause kann ja (fast) jeder machen, was er will… ;o)
kann ich ein TAE-Anschlusskabel einfach von der eumex in das
Patchfeld stecken und dann meine inhouseverkabelung einfach
auf die zu beschaltenen streifen im patchfeld legen?
Das ist die einfachste Methode, da die olle 401 ja meines Wissens nach noch nicht mal über Anschlussklemmen verfügt.
Du lässt die TAE-Anschlusskabel lang genug bis zum Patchfeld und crimpst RJ45-Stecker auf die Adern http://www.tocker.de/westernstecker/westernstecker.html . Allerdings musst du dir vorher die richtigen Adern vom TAE-Stecker ausklingeln/ausmessen - die aktiven Adern sind zwar meistens die beiden in der Mitte des Steckers / TAE-Flachkabels, aber eben nicht immer… http://www.tarif4you.de/ratgeber/tae.html#stecker Jeder Hersteller kocht da leider sein eigenes Süppchen.
Aber bitte im Patchfeld ausschließlich RJ45-Stecker verwenden - RJ11 oder RJ12 passen zwar auch etwas wackelig in die Buchsen, aber die relativ dicken Außenwände des Steckers verbiegen dir auf Dauer die äußersten Kontakte der Buchse im Patchfeld.
und welche Pins im Patchfeld müsste ich dann verwenden?
Wenn bei deinen Geräten die beiden inneren Adern die aktiven sein sollten (im 6-poligen RJ12-Stecker wären das die Adern 3+4), musst du im Patchfeld (8-polig bei Cat.5- oder Cat.6-Feldern / 4-polig bei Cat.3-Feldern, hier sind aber die äußersten Pins weg gelassen, du hast hier also nur 4+5 und 3+6 zur Verfügung) die Pins 4+5 verwenden, die a-Ader auf 4, die b-Ader kommt auf 5.
Ich frage mich allerdings, wie es mit deiner Werkzeugausstattung aussieht - sowohl für die Crimpstecker als auch für die LSA+Leisten im Patchfeld brauchst du spezielles Werkzeug, das nicht gerade als Schnäppchen zu bezeichnen ist. Hier könnte sich eventuell der freundliche Elektriker/Telefonanlagenmann von nebenan als preisgünstiger erweisen…
Wenn das jetzt zu verworren formuliert war, musst du uns mal die Hersteller- und Typenbezeichnung vom Patchfeld und von den anzuschließenden Geräten geben - dann bekommst du genauere Pläne ;o)
Viel Erfolg beim Patchen!
VG Olli