Von Deutschland nach Ungarn (Mit dem Fahrrad)

Hallo Sportfreunde,

ich möchte gerne in diesem Winter tun, was ich schon immer mal machen wollte: Mit dem Fahrrad durch die Alpen nach Ungarn fahren!

Ich werde im Norden Baden-Württembergs losfahren um dann in den Gegend vom Plattensee anzukommen.

Diese Fahrt stellt für mich eine wichtige Herausforderung da, die ich unbedingt meistern möchte.

Was ich vor Antritt der Fahrt tun muss ist:

  1. Lernen wie man unterwegs einen Platten flickt

  2. Eine entsprechende Reiseroute erstellen

  3. Möglichkeiten der Übernachtung finden

  4. und 2. bekomme ich weitestgehend alleine hin, aber die Übernachtungsmöglichkeiten zu finden wird etwas schwerer, ich werde mit Zelt und Winterschlafsack reisen, nur muss ich dieses irgendwo aufschlagen dürfen (z.B. bei Bauern auf dem Feld oder im Garten), alle 2 Tage würde ich mich außerdem gerne waschen können, also muss ich mir die Stationen vorher gut einplanen.

Und hierzu meine exklusive Frage an die www-Mitglieder:

Wer wohnt irgendwo auf der Strecke und wäre bereit mich auf seinem Grundstück in diesem Winter eine Nacht zelten zu lassen?

Hier habe ich eine Route ausrechnen lassen, obwohl sie für PKWs ist, dürfte es bei meiner Fahrradstrecke keine allzu großen Streckenunterschiede geben, nur eben dass ich nicht auf der Autobahn fahre :wink:. Der größte Teil der Streckte geht an 1. Stelle durch Bayern, 2. durch Österreich und 3. durch Ungarn:

http://www.viamichelin.de/viamichelin/deu/dyn/contro…

Viele Grüße

Philipp

hallo Philipp,

Bist du dir sicher, dass du über die Alpen willst? Ich habe das auf der Karte des Routenplaners nicht recht erkennen können, aber es scheint mir doch um die Alpen herumzuführen?! Ganz abgesehen davon ist das nicht so ganz ohne… im Winter mit dem Rad über die Alpen. Ich glaube es gibt wenig, was nicht möglich ist, aber das IST tatsächlich eine Herausforderung.
Bekannt ist dagegen der Donau-Radwanderweg. An den hab ich zuerst gedacht, als ich deine Artikelüberschrift gelesen hab. Der führt eigentlich ohne große Umwege von Deutschland nach Ungarn und ist auch ohne Alpen-crossing eine hübsche Herausforderung.
Da lässt sich bestimmt was googlen.

Grüße von Kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Philipp,
Katharina hat schon einige Bedenken geäußert, die ich auch hätte äußern wollen.
Zudem: wenn ich folgendes lese

  1. Lernen wie man unterwegs einen Platten flickt

dann vermute ich mal, daß Du mit dem Fahrradfahren nicht sonderlich vertraut bis und somit auch konditionell ein Anfänger bis.
Dann ist, unabhängig von der Jahreszeit, ein Überqueren der Alpen ein eher größenwahnsinniges Unterfangen.

Gandalf

Hallo Philipp,

unabhängig davon daß mit dem Fahrrad durch die Berge zu fahren im Winter schon ziemlich tough ist (Respekt!) - Wintercampen hat auch so seine Tücken :wink:)

Wenn Du’s durchziehst laß’ mal hören wie es Dir so ergangen ist.

Viel Erfolg,
Gruß
mΔx

http://www.rad-forum.de

Hallo,

Bist du dir sicher, dass du über die Alpen willst? Ich habe
das auf der Karte des Routenplaners nicht recht erkennen
können, aber es scheint mir doch um die Alpen herumzuführen?!

Richtig, er geht nördlich um die Alpen herum.

Bekannt ist dagegen der Donau-Radwanderweg. An den hab ich
zuerst gedacht, als ich deine Artikelüberschrift gelesen hab.
Der führt eigentlich ohne große Umwege von Deutschland nach
Ungarn und ist auch ohne Alpen-crossing eine hübsche
Herausforderung

Ist das nicht genau der Weg? Letztendlich geht´s fast nur an der Donau entlang.

Gruß
BeLa

Hallo Leute,

vielen Dank für eure bisherigen Antworten, hier meine Rückmeldungen:

  1. Es scheint wohl besser zu sein in diesem Jahr die angesprochene Donau-Route zu nehmen, diese umfährt nicht nur (wie auf dem Routenplan ersichtlich) größenteils die Alpen, sondern befreit mich vom Orientierungszwang, da ich an der Donau entlang bis nach Budapest fahren kann.

(Die Alpentour ist somit aufgeschoben aber nicht aufgehoben!)

  1. Konditionell bin ich der ausdauernde Typ, das wird weniger das Problem sein als die Tatsache dass ich wenn ich mal einen Platten hatte diesen von jemand anderes flicken lassen musste.
    Da ich aber diese Strecke alleine fahre, muss ich das Flicken nun unbedingt einüben.

Viele sportliche Grüße

Philipp

Hallo Phillip,

Da ich aber diese Strecke alleine fahre, muss ich das Flicken
nun unbedingt einüben.

ich empfehle dir nicht nur das Flicken zu üben… an so nem Rad können ne Menge mehr Sachen kaputt gehen, über so ne lange Strecke. Mach Dich lieber mal mit dem gesamt-Sportgerät vertraut: wie funktioniert die Schaltung, die Bremsen etc.
Ansonsten viel Spass!

Grüße von Kati

Hallo Leute,

vielen Dank für eure bisherigen Antworten, hier meine
Rückmeldungen:

  1. Es scheint wohl besser zu sein in diesem Jahr die
    angesprochene Donau-Route zu nehmen, diese umfährt nicht nur
    (wie auf dem Routenplan ersichtlich) größenteils die Alpen,
    sondern befreit mich vom Orientierungszwang, da ich an der
    Donau entlang bis nach Budapest fahren kann.

(Die Alpentour ist somit aufgeschoben aber nicht aufgehoben!)

  1. Konditionell bin ich der ausdauernde Typ, das wird weniger
    das Problem sein als die Tatsache dass ich wenn ich mal einen
    Platten hatte diesen von jemand anderes flicken lassen musste.

Viele sportliche Grüße

Philipp

Hallo,
wie auch schon andere erwähnt haben, an einem Rad kann mehr kaputtgehen als nur ein kaputter Reifen. Deshalb mach dich mit deinem Rad vertraut damit du die Grundreparaturen selber durchführen kannst und nimm das entsprechende Werkzeug mit.

Ansonsten hilft dir vielleicht noch dieser Link für die Tourenplanung: http://adfc-bremen.de.server173-han.de-nserver.de/cm…