Von externer Festplatte über USB 2.0 booten?

Hallo,

kann ich das Betriebssystem WinXP Prof. auf eine externe USB 2.0-Festplatte installieren und von dort booten lassen?
Ich habe es noch nicht probiert, aber im Bios fand ich keine Einstellung mit der ich von USB booten konnte.
Gibt es soetwas bei neuen Boards?

Danke für die Hilfe und Mühe im voraus.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

ja, gibt es, und nur dann kannst du von USB booten, logischerweise. Wenn dein Board aber schon USB 2 hat, sollte es die Einstellung eigentlich auch geben, wenn nicht, kannst du mal nach einem BIOS-Update schauen; du must aber selbst entscheiden, ob dir das Feature auch das Risiko eines Updates wert ist - nur so zum Ausprobieren würde ich das nicht machen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard,

danke für Deinen Rat.
Beide PCs haben kein USB 2.0 mitgebracht-habe ich mit PCI-Karte nachgerüstet.
Ich werde mir dann wohl doch gleich neuen PC kaufen oder umbauen mit neuem Board.
Ist AMD oder Intel(beides mit Doppel-CPU)besser?

Bios-update ist mir zu heikel, den ansonsten funzen die PCs.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

ja, gibt es, und nur dann kannst du von USB booten,
logischerweise. Wenn dein Board aber schon USB 2 hat, sollte
es die Einstellung eigentlich auch geben, wenn nicht, kannst
du mal nach einem BIOS-Update schauen; du must aber selbst
entscheiden, ob dir das Feature auch das Risiko eines Updates
wert ist - nur so zum Ausprobieren würde ich das nicht machen.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

danke für Deinen Rat.
Beide PCs haben kein USB 2.0 mitgebracht-habe ich mit
PCI-Karte nachgerüstet.
Ich werde mir dann wohl doch gleich neuen PC kaufen oder
umbauen mit neuem Board.
Ist AMD oder Intel(beides mit Doppel-CPU)besser?

Hallo, da halte ich mich lieber raus - ich musste allerdings in letzter Zeit 3 AMD-Mainboards wegwerfen wegen unzuverlässiger Funktion. Ich bin mir aber sicher, dass das nicht an den Prozessoren liegt (die Mainboards waren natürlich FÜR AMD, nicht VON AMD), sondern an Chip- und Mainboardherstellern, die fehlerhafte Teile ausliefern. Besonders hervorgetan hat sich dabei VIA.

Ich würde daher nicht empfehlen AMD zu meiden, aber in jedem Fall VIA-Chipsätze.

Gruss Reinhard

im c´t Magazin 2/2006 (ab S.188) ist auf mehreren Seiten beschrieben, wie man XP modifizieren muss, damit es von einem externen USB Laufwerk bootet. So ohne weiteres funktioniert das nicht, da sind schon einige Verrenkungen nötig!