Von Minderjährigen geschlagen

Hallo.

Meine Schwester wurde beim Rauchen erwischt zusammen mitihrer Freundin. Beide sind 15 Jahre alt. Ihre sogenannte „beste Freundin“ hat meine Schwester komplett verändert und einen ziemlich schlechten Einfluss auf sie. Wir haben trotzdem ihre Freundin akzeptiert, weil wir uns dachten, meine Schwesterist jung und muss an ihren eigenen Fehlern lernen. Wir haben dies bereits schon und deswegen kann ich euch versichern, dass sie wirklich eine falsche Freundin ist. Es ist halt die Erfahrung, die man selber gemacht hat, die es einem sagt. Aber wie soll man das der kleinen Schwester beweisen? Mit 15 Jahren denkt man eh, dass alle unfair sind und keine Ahnung haben. Ich könnte jetzt auch locker 10 Beispiele aufzählen, wo meine Schwester durch ihre Freundin beeinflussz wurde und einfach nur Mist gebaut hat.
Und da sie beim Rauchen erwischt wurde, hat sie einen Monat Hausarest bekommen. Diese Woche muss sie ein Praktikum machen. Natürlich hat sie diese Chance ausgenutzt und hat sich mit Freunden im Park getroffen. Mein Freund und ich haben Stimmen im Hintergrund bei einem Telefonat gehört und wir sind direkt los gefahren. Wir haben sie auch gefunden. Ich habe sie dann mehrmals aufgefordert sich in mein Auto zu setzen, damit ich sie wieder nach Hause bringen kann. Daraufhin wurde ich bis aufs letzte beleidigt und mir wurde sogar mit Schlägen gedroht. Von meiner eigenen Schwester!!! Natürlich kam direkt ihre „beste Freundin“ dazu und hat sich eingemischt, wie immer. Ich habe ihr mehrmals gesagt, sie soll sich nicht einmischen und einfach nur weggehen. Und dann ging es los. Ich bin 18 Jahre als und echt klein. Die beiden sind 15 und mindestens einen Kopf größer als ich. Ich wurde nun auch von ihrer Freundin bis aufs letzte beleidigt und anschließend auch geschubst. Ich weiß, wie falsch dieses Mädchen ist und ich kann mir nur zu gut vorstellen, wozu sie nocj in der Lage ist. Sie ist mir körperlich überlegen. Ich habe mich direkt nachdem sie mich geschubst hat gewährt und ihr an den Haaren gezogen. Ich musste mich verteidigen. Dabei hat sie mir ins Gesicht geschlagen und mir auch an den Haaren gezogen. Ich bin mir 100% sicher, dass sie mich direkt mach dem Schubsen geschlagen hätte, wenn ich nicht sofort reagiert hätte. Ich habe sie danach von mir weg geschubst. Sie hat mir mein Gesicht blutig gekratzt und mich angeschrien sie würde mich wegen Körperverletzung anzeigen und ihre Schwester auf mich hetzten damit diese mich zusammen schlägt. Natürlich waren noch ein paar Beleidigungen dabei.
Um uns herum standen so 5 Freunde der beiden. Ich hatte nur meinen Freund dabei. Die halten alle zusammen. Und mein Freund und ich sind nur zu zweit.

Ich habe Bilder von meinen Wunden im Gesicht gemacht als Beweis. Aber meine Frage ist, was passiert mir jetzt, wennbich eine Anzeige bekomme? Ich meine, die ist 15 und ich 18. Nur ich habe mich selber verteidigt… Sie ist mir nunmal überlegen.

Das alles ist gestern Abend passiert. Bitte helft mir! :frowning:

Hi,

hmm… Sorgen wegen „angezeigt werden“ würd ich mir keine machen. Da haben Deine Gegner kein Interesse dran.
Selbst eine Anzeige augeben? Wird schwierig, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass Dein Freund eher ein schlechter Zeuge sein wird (da er schon bei der Auseinandersetzung wohl nur passiv war - Konflikt: so schlimm wird es dann nicht gewesen sein - ein Fressen für jeden Anwalt)

Aber das ist ja nicht das Problem, welches sich mir hier offenbart.
Was willst Du sein? Polizei? Die Exekutive von Deinen Eltern?
Damit machst Du Dich vordergründig unbeliebt bei Deiner Schwester und konzentrierst den ganzen Frust auf Dich… -> ganz blöd
Ist ja schon mal vollkommen daneben, Hausarrest unter der Woche zu verhängen - das kann immer wieder unterwandert werden und Du bist nur unterwegs…
Ist denn der Draht zu Deiner Schwester komplett gerissen? Um Deiner Schwester helfen zu können, musst Du Vertrauensperson und Freundin werden. Ansonsten… wird das sicher die harmloseste Verletzung sein… Wut und Blindheit lassen Hemmungen noch weiter sinken. Das dann wieder zu kitten, wird schier unmöglich sein.

LG
Ce

Hallo,

bei einem einmonatigen(!) Hausarrest auszubüxen ist normal. Es sei denn, man ist tot.
Wenn die eigene Schwester versucht, einen einzufangen, ist es normal, daß man sich andere Freunde sucht.
Ich hätte Dich auch gekratzt, wenn ich 15 wäre.

Grüße
orangegestreift

Hallo.

Ich könnte jetzt auch locker 10 Beispiele aufzählen, wo meine Schwester durch ihre Freundin beeinflussz wurde und einfach nur Mist gebaut hat.

Man sucht sich die Freunde aus, die man braucht. Anscheinend braucht deine Schwester genau so eine Freundin, die sie beim Mist-bauen und Unsinn-machen unterstützt.

Und da sie beim Rauchen erwischt wurde, hat sie einen Monat Hausarest bekommen.

Bei solchen Erziehungsmethoden ist es ziemlich normal, dass eine Jugendliche gegen die Autoritäten rebellieren und nur noch Mist bauen will.

Die Erziehung deiner Schwester ist aber Angelegeneheit der Eltern, und nicht deine. Du solltest dich in deinem eigenen Interesse nicht als Hilfspolizei für deine Eltern einspannen lassen. Guck lieber, dass du mit deiner Schwester klarkommst. Und versuch, dahinter zu kommen, wie es eure Eltern geschafft haben, euch so gegeneinander aufzubringen. *)

Viele Grüße

*
Tipp: Wenn Geschwister sich nicht vertragen, liegt es sehr oft daran, dass Eltern ihre Zuneigung ungleich verteilen, oder überhaupt viel zu knapp verteilen. Ich konnte früher eigentlich jeden Streit zwischen meinen Kindern beilegen, indem ich mich einfach völlig unabhängig vom Streitthema um sie gekümmert und ihnen zugehört habe

Zur Sicherheit würde ich zu einem Arzt gehen und die „Verletzungen“ (auch fotografisch) dokumentieren lassen.

Dann auf jeden Fall ein „Gedankenprotokoll“ erstellen. (In eigenen Worten aufschreiben was wann wie passiert ist und gesagt wurde.

Ich denke nicht dass da was kommt -solche „Damen“ fallen idR schonmal früher auf, evtl. sogar polizeibekannt…

Mach dir nicht so viele Gedanken und lass deine Schwester in Ruhe.
So schwer es ist, vermutlich muss sie erst mal so richtig „auf die Fresse fallen“ mit der >>Freundin

§32 Abs.1 StGB Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig. Das Schubsen der 15 Jährigen auf die 18 Jährige ist als gegenwärtiger und rechtswidriger Angriff zu sehen. Die Notwehrhandlung muss geboten sein um den Angriff abzuwenden, wobei zu beachten ist, dass das mildeste zur Verfügung stehende Mittel genutzt wird. Im geschilderten Sachverhalt ist das an den „Haaren ziehen“ als solches zu betrachten.
Daher ist ein Rechtfertigungsgrund vorhanden, der einer Rechtswidrigkeit der Tat ausschließt.

Halt dich raus
Hallo,

ich an deiner stelle würde das Gespräch mit deiner schwester suchen und ihr klar machen, das du dich ab jetzt raushälst - wenn sie meint, sie müße mit solchen Menschen Kontakt haben, und zulassen, das ihre eigene Familie bedroht und attakiert wird, dann gehe auf Abstand. Mit solchen Menschen würde ich nichts zu tun haben wollen, auch wenn das meine eigene schwester wäre.

Zumal es Aufgabe deiner Eltern wäre, und nicht deine ist, sie da rauszuholen- leider ist es so, das auch solch negativen Erfahrungen dazugehören wenn man erwachsen wird, und Abstand deinerseits wird sie eher zum nachdenklen bringen, als deine einmischung. Das führt doch eher zu mehr Trotz, und sie wird an dem anderen Mädchen festhalten.

Sag ihr das klar, sag ihr auch, das das für sie einfach böse enden kann (von wegen harz4 und ähnlichem), das du sie jettz mehrfach versucht hast da rauszuholen, aber jetzt auch die schnauze vollhast. und sie jetzt selber sehen soll, wie es weitergeht.

lg

brenna

Erst ein mal, möchte ich mich bei den zahlreichen Antworten bedanken.

Das mit meiner Schwester ist so eine Sache… Die wenige hier von eich verstehen. Ich kann versichern, dass sie mur durch ihre Freundin so geworden ist, wie sie ist. Klar ist mir auch bewusst, dass sie selber mit dran Schuld ist aber das ist jetzt auch egal. Wir hatten ein klärendes Gespräch in der Familie und sie sagt selber, ihre Freundin ist ihr am wichtigsten in ihrem Leben. Soll sie machen was sie will. Und dass manche hier sagen ich habe falsch gehandelt, indem ich herraus finden wollte, was sie macht und wo sie ist, obwohl es ihr verboten wurde raus zu gehen… finde ich krass. Meine Eltern haben mich drum gebeten, auf zu passen und raus zu finden, was sie gerade wieder anstellt. Sie hat schließlich geraucht und das ist nicht gut!!! Vor allem nicht schob mit 15 Jahren!!!

Ich war heute im Krankenhaus, um mir meine Verletzungen bescheinigen zu lassen. Ich habe Kratzer im Gesicht, ein verstauchten Finger, druck im ohr der dirch einen schlag aif den kopf verursacht wurde und eine Muskelzerrung im Nacken und Schulter! Ich habe auch mit einem Anwalt gesprochen und er meinte ich müsste mir keine sorgen machen, falls ich eine Anzeige bekommen sollte, aufgrund meiner Verletzungen. Dazu kommt auch, dass ich durch diese nicht arbeiten kann. Er hat sogar gesagt, ich kann die Freundin meiner Schwester verklagen.

Sie hat natürlich zu Hause eine andere Geschichte erzählt, woraufhin ihre 17 jährige Schwester bei uns vor der Tür stand und zu meiner Mutter gesagt hat, ihre Mutter würde mich anzeigen.

Was meint ibr soll ich tun? Soll ich sie zu erst anzeigen? Eigentlich habe ich ja jeden Grund dazu. Sie hat nur ein paar Haare verloren, gegen meine Verletzungen ist ihre nichts. Ich würde aber zu gerne einfach alles vergessen…

Eine Gehirnerschütterung habe ich auch, ich habe vergessen sie mit auf zu zählen.

Hallo

Sie hat schließlich geraucht und das ist nicht gut!!! Vor allem nicht schob mit 15 Jahren!!!

Das ist aber in erster Linie für sie selber nicht gut. Das wird sie aber niemals einsehen, wenn ihr (deine Eltern und du) so tut, als sei es in erster Linie euer Problem.

Ich habe meinen Kindern nur (öfters und recht früh) erklärt, was passiert bei der Raucherei, und wie schnell man davon süchtig wird, und habe denen nie verboten zu rauchen. Deswegen haben sie nie geraucht, weil sie nicht doof sind und sich nicht selber schaden wollen.

Wenn ich ihnen aber anstattdessen unter Androhung von Hausarrest strengstens verboten hätte zu rauchen, klar hätten sie dann geraucht. Das würde fast jeder Jugendliche machen.

Hausarrest geben ist einfach ein Erziehungsfehler. Das ist ein gutes Mittel, wenn man so richtigen Stress in der Familie haben will. Wenn man damit aber erreichen will, dass ein Kind oder gar ein Jugendlicher sich so verhält, wie man es gerne möchte, ist das eine völlig falsche Methode, so einfach ist das. - Aber wie schon gesagt, das ist die Angelegenheit deiner Eltern.

Was meint ibr soll ich tun?

Du solltest dein Leben überdenken. Für die Eltern die Geschwister bespitzeln, damit macht man sich ganz extrem unbeliebt, bei jedem, außer vielleicht den Eltern. Das ist fast so schlimm wie für die Lehrer die Mitschüler bespitzeln. Mit so jemandem will niemand was zu tun haben, das macht man einfach nicht.
Es gibt bestimmt nicht ganz wenige, die insgeheim finden, dass du die Prügel in Wirklichkeit zu recht bezogen hast, auch wenn die Rechtsprechung natürlich anders ist.

Viele Grüße

1 Like

Ach so ist das hier also. Die Prügel zu recht bekommen. Du bist überhaupt gar nicht in der Lage mir hier zu sagen, was ich verdient habe und was nicht. Ich wollte nur nach Hilfe fragen,wil ich nicht weiß, ob ich selber Anzeige erstatten soll oder nicht. Meiner Schwester und mir wurde auch erklärt, dass Rauchen überhaupt nicht gut ist. Mein Opa ist daran gestorben. Also an mangelder Aufklärung lag es nicht! Und vielleicht solltest du dir mal dein Leben überdenken, wenn du meinst, du bist in der Lage darüber zu urteilen, was ich verdient habe. Alleine durch so eine Aussage, hast du meiner Meinung nach das selbe verdient. Als Mutzer so einen Schwachsinn zu behaupten ist meines Erachtens nach nicht korrekt, denn du aolltest vorbildlich für deine Kinder sein!

Und außerdem finde ich auch, dass du kein Recht dazu hast, überhaupt über diese Dinge zu reden, denn ich wollte jediglich Hilfe, weil ich mir unsicher bin, was ich tun soll. Auch, wenn ich diese Dinge hier rein geschrieben habe! Die waren nur dazu da um sich ein Bild zu verschaffen.

Aber lieber komme ich alleine klar, als von solchen Leuten wie dir Antworten zu kriegen, wo ich mir in meinen jungen Jahren einfach nur an den Kopf packe.

p.s. : Beiträge, die mir auch weiter helfen und sich auf meine Frage beziehen sind weiterhin erwünscht. nur bitte unterlasst es, mir zu sagen, dass ich irgendetwas verdient habe. Es geht hier um die Freundin meiner Schwester und nicht um meine Sxhwester, die Sache ist nämlich schon geklärt!!!

Das habe ich gar nicht gesagt.

Ach so ist das hier also. Die Prügel zu recht bekommen. Du bist überhaupt gar nicht in der Lage mir hier zu sagen, was ich verdient habe und was nicht.

Ich habe gesagt: Es gibt bestimmt nicht ganz wenige … usw.
Ich habe nicht gesagt, dass ich unter diesen nicht ganz wenigen bin, und ich dachte auch eher an Leute aus deinem direkten Bekanntenkreis, vor allem Leute deines Alters (das bin ich nicht).

Vielleicht täusche ich mich ja auch, und vielleicht sind heute die Ansichten bei vielen Jugendlichen da völlig anders. Wenn ich mich richtig erinnere, wäre das bei uns früher nicht akzeptiert worden.

Guten Tag,

Mein Opa ist daran
gestorben. Also an mangelder Aufklärung lag es nicht!

Eben! Deine Schwester ist aufgeklärt über die Gefahren, mehr kannst du definitiv nicht tun!

Schwachsinn zu behaupten ist meines Erachtens nach nicht
korrekt, denn du aolltest vorbildlich für deine Kinder sein!

ja und du für deine Schwester wenn sie denn so verdorben ist. Ganz ganz vorbildlich - sich im Park auf einen gewalttätigen Kinderkonflikt einlassen, die Situation nicht VORHER richtig abschätzen (ich begeb mich doch nicht in eine solche Lage wenn ich nicht gewinnen kann! oder zumindest eine Deeskalationsstrategie anwenden kann), und z.B. sich mit Gehirnerschütterung an den Rechner zu setzen. Ich finde das genau gegenteilig zu vorbildlichem Verhalten!

Und außerdem finde ich auch, dass du kein Recht dazu hast,
überhaupt über diese Dinge zu reden, denn ich wollte jediglich Hilfe, weil ich mir unsicher bin, was ich tun soll.:

Ist das auch der Erziehungsstil deiner Eltern den du mitträgst? Keine anderen Meinungen akzeptieren und autoritäre Gewalt? Anderen den eigenen Willen aufzwingen wollen, Stubenarrest für Wochen ist Freiheitsberaubung (laut Gesetz) und z.B. in Kinderheimen und stationären Jugendhilfeeinrichtungen verboten mittlerweile. Seine Schwester vor ihren Freunden zu blamieren ist auch extrem demütigend und fies.

dir Antworten zu kriegen, wo ich mir in meinen jungen Jahren
einfach nur an den Kopf packe.

Ja das liegt vielleicht am Alter, wenn du mal wirklich erwachsen bist und in der Lage zu reflektieren, andere Meinungen zu tolerieren anstatt sie zu verbieten usw - dann denkst du vielleicht ganz anders als heute.

Nichts für ungut, aber ich fand deinen Angriff auf Simsy echt unverschämt!

Sabine

2 Like

Ich habe mich in diesem Park nur gewährt, ok? Oder hätte ich mich schlagen lassen sollen?

Ich habe warscheinlich einfach den Fehler gemacht und Hilfe bei Personen gesucht, die einfach mich und auch die ganze Geschichte nicht kennen. Denn selbst mein Chef hat nicht so reagiert wie ihr hier, weil er einfach alle beteildigten Personen auch persönlich kennt. Und zu behaupten ich versuche Leuten meine Meinung aufzudrängen, lasse mir nichts sagen und „bevorzuge“ Gewalt - wie gesagt, ihr kennt mich nicht und urteilt durch geschriebenes. Ich habe mich auch nicht an den Rechner gesetzt, sondern liege in meinem Bett mit meinem Handy in der Hand - Smartphones heißen diese Dinger und ich habe da drauf auch Internetzugang!

Aber wie gesagt, es war mein Fehler Leute um Hilfe zu fragen, die eigentlich nicht helfen können!

Ich bin kein dummer Mensch. Ich kam gestern das erste mal in meinem Leben in solch eine Sotuation. Ich habe reagiert und mich selber geschützt, indem ich an Haaren gezogen habe. Ich habe mich dabei zurück gehalten! Ich hätte nämlich auch drauf schlagen können. Das habe ich aber nicht, weil ich überlegt habe!

Naja wie gesagt, ich lasse es mit dem Schreiben hier. Lieber rede ich mit Leuten, die mich auch kennen!

Eine Gehirnerschütterung habe ich auch, ich habe vergessen sie mit auf zu zählen.

Der war echt gut *lach*

Ernsthaft aber:

Du scheinst eifersüchtig zu sein auf deine Schwester. Das kann viele Gründe haben: Du neidest ihr, dass sie „Verbotenes“ tut, dass sie sich wohl fühlt, dass sie einfach anders ist. Auch gegenüber deinen Eltern.

Das kannst du nur ändern, wenn du sie weniger beachtest und du dich auf dich und dein Leben und deine Vergnügen und deinen Spaß konzentrierst.

Der Schaden ist für dich momentan groß, aber er schützt dich gleichzeitig vor ungerechter Behandlung, was eine mögliche Anzeige betrifft.

Also ruhig bleiben, und Abstand nehmen (auch von deinen Eltern…).

Franz

2 Like

Hallo,

Ich habe warscheinlich einfach den Fehler gemacht und Hilfe
bei Personen gesucht, die einfach mich und auch die ganze
Geschichte nicht kennen.

Damit ist immer zu rechnen. Die Leute hier haben nur das Bild, das Du zeichnest. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Denn selbst mein Chef hat nicht so
reagiert wie ihr hier, weil er einfach alle beteildigten
Personen auch persönlich kennt.

Ich gehe davon aus, daß er andere - weiter gehende - Informationen hat. Dadurch hat er auch ein anderes Bild der Situation.

Und zu behaupten ich versuche
Leuten meine Meinung aufzudrängen, lasse mir nichts sagen und
„bevorzuge“ Gewalt - wie gesagt, ihr kennt mich nicht und
urteilt durch geschriebenes.

Was denn sonst? Es gibt keine anderen Inforamtionsquellen.

Aber wie gesagt, es war mein Fehler Leute um Hilfe zu fragen,
die eigentlich nicht helfen können!

Wieso war das ein Fehler? Weil die Meinungen von Deiner Meinung abweichen?

Naja wie gesagt, ich lasse es mit dem Schreiben hier. Lieber
rede ich mit Leuten, die mich auch kennen!

Das kannst Du machen. Es verstärkt aber den Eindruck, daß Du nur das lesen/hören möchtest, das Deiner Meinung entspricht.

Gruß
Jörg Zabel

PS: Manchmal ist eine „negative“ Reaktion wertvoller als das, was man hören möchte und nur die eigene Meinung bestätigt. Weil es einen andern Blickwinkel auf die Angelegenehit eröffnen kann.

1 Like

Hallo Sabiine

Ist das auch der Erziehungsstil deiner Eltern den du mitträgst?

Ich weiß nicht, wie alt die Fragestellerin ist, aber auch für einen jungen Erwachsenen finde ich es sehr normal, dass derjenige den Erziehungsstil der Eltern akzeptiert und u.U. auch mitträgt.

Nichts für ungut, aber ich fand deinen Angriff auf Simsy echt unverschämt!

Vielen Dank für die Verteidigung, aber im Moment denke ich, dass ich meine Ansicht auch etwas zurückhaltender hätte formulieren sollen. Eigentlich ist es schon klar, dass mein Beitrag als Angriff aufgefasst wurde - war es ja auch, wenn auch mehr auf die Eltern, aber das spielt hier wohl keine große Rolle, auf wen genau.

Viele Grüße

Also an mangelder Aufklärung lag es nicht!

Ich habe nicht vermutet, dass es an Aufklärung fehlt, sondern daran, dass man es nicht in ihrer Selbst-Verantwortung lässt.

So wie es jetzt ist, ist es ein Kampf zwischen ihren Eltern und ihr, ob sie raucht oder nicht. Dann wischt sie ihren Eltern eins aus, wenn sie raucht. Das ist toll.

Wenn man sie nur informiert und ansonsten ihr die Entscheidung überlässt, dann wäre es eine Entscheidung zwischen *ständigem Geldmangel, Durchblutungsstörungen, Atemnot, Raucherhusten, Parodontose (Zahnverlust), früher Hautalterung, Krebs, verbunden mit dem zweifelhaften Vergnügen, ca. 20 - 30 x täglich so ein Stäbchen verkonsumieren zu müssen* und *Wohlstand, Gesundheit und Wohlbefinden*. Was anderes wäre dann da nicht mehr. Ich weiß nicht, wer sich dann nicht lieber für das zweite entscheidet. Das begreift doch auch ein 15-jähriger. Dafür müsste man ihm aber die Entscheidung überlassen!

Wenn sie allerdings schon Raucherin ist, dann hilft auch kein Informieren mehr, dann ist sie süchtig. Da hilft fast nichts.
Das ist übrigens das Wichtigste an der Aufklärung übers Rauchen: Wie schnell und wie stark man davon süchtig wird.

Viele Grüße

mach doch, was Du willst…
Leute, die eine Bestätigung für ihre, einzig gültige Sicht der Dinge haben, werden in der Tat hier nicht glücklich.
Leute, die nur an Symptomen feilen wollen, werden die Wurzel nicht erkennen.
Leute, die meinen, dass alle falsch liegen, werden nicht glücklich in ihrem Leben.
Leute, die denken, dass der Chef ein Übermensch ist, sind dermassen klein geblieben.
Leute, die meinen, alle Beteiligten zu kennen, merken nicht mehr, dass sie Scheuklappen haben.
Leute, die anderen alles an Wissen absprechen, sind dumm.
Leute, die sich selber höher stellen, werden tiefer fallen. (Smartphone-PC ist doch dermassen egal)
Leute, die meinen dass Haareziehen keine gewlatbereitschaft ist und dies als Präventivschlag ansehen, sind gewalttätig.

Bleibt mir nur die Hoffnung, dass Du ohne großen Schaden zu nehmen, noch einen großen Entwicklungsschritt in Deinem Leben tun wirst.

LG
Ce

P.S. es heißt gewehrt … gewährt heißt etwas zuzulassen…

3 Like