Von vornherein ein bisschen offtopic

Hallo Kenner,

ich hab seit Jahren einen netten Computer bei mir rumstehen, den ich je nach Lebenssituation mit Mitbewohnern vernetze, rumtrage, oder mit tonnenweise Peripheriegeräten ausstatte. Man kann also nicht sagen, ich wär ein totaler Computerdummy. Vor einiger Zeit ging also der Netzwerkdrucker partout nicht mehr, und ich entschloss mich, Schluss mit Win98 zu machen und 2000 zu installieren. Nun, 3 Monate und hunderte Wartungsstunden später habe ich zwei W2000-Rechner, die wirklich ständig abstürzen, ausgehen, rebooten, etc., der Scanner geht nicht mehr (selbst nach 20 mails mit dem Support), der Drucker geht nicht, die ISDN-Anlage manchmal, AutoCAD muckt, Photoshop will nicht, etc etc etc. Jetzt hab ich keinen Bock mehr. Ich will einfach dass das alles funktioniert. Ich benutze das Zeug echt ständig und möchte nicht, dass mir der Computer sagt „WAAS wollen Sie? Scannen? Das hätten Sie wohl gerne!“ Ich möchte keinen Tip mehr wie „schau mal im Regedit nach“ oder „installier mal W2000 neu“ oder „mach nen BIOS Update“. Ich kauf mir auch keinen Apple, um die Antwort vorwegzunehmen.

Meine Frage: WAS TUN? Kann man irgendwo hin und für 100 Euro dafür sorgen, dass einfach alles wieder geht? Oder sollte ich auf nen neuen Rechner sparen (übrigens bisher alles Qualitätsprodukte, Dell, HP, UMAX…)?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hmm, ich versuche es mal pragmatisch, sollte einen Versuch wert sein (in der Hoffnung, dass Du das noch nicht probiert hast):

1. Dieses „manchmal geht’s, manchmal nicht“ deutet m.E. auf RAM-Probleme oder überhitzte CPU hin. Beides mal kontrollieren.
  2. Bei der Unmenge an installierten Peripheriegeräten sind Konflikte fast vorprogrammiert. Wie wäre es mal, wenn 1. nichts bringt, die Geräte nach und nach zu installieren? Somit lässt sich die Fehlerquelle meist gezielt eingrenzen und meist auch beheben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank,

eigentlich gehts aber eher darum, viele absolut unterschiedliche und unabhängige Probleme, die sich alle aber nicht mehr mit Treiber neu installieren, irgendwas im BIOS ein- oder ausschalten etc. lösen lassen, von jemandem reparieren zu lassen, der sich dann doch ein wenig besser damit auskennt, weil ich das Ding nicht mehr anrühren will außer zum Arbeiten. Deswegen erläutere ich die einzelnen Probleme hier nicht weiter (hab ich schon in anderen Foren und beim Support getan…)

Gruß,

Vik

HI!

Als erstes wäre es nicht schlecht wenn Du sagen würdest welche Rechner Du den so hast.
Schn mal in der HCL bei Microsoft geguckt?
Auch wenn Du es nich hören willst, aber zuerst würd ich die Daten sichern, Bios updaten, platte foramtieren und W2K „nackt“ neu installieren.
Danach kannst Du nach und nach wieder die Programme und Peripherie installieren.
So ist nun mal der Weg!!

So long, viel Glück noch

MICHA

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OK, Leute,ich erzähls einfach mal komplett, wenn Ihr Euch langweilt, ich hab Euch gewarnt:

System: ein Dell Dimension XPSD 233 mit ca. 240 MB Ram und W2000
mit einem Mustek-Scanner (Parallel)
ein Dell Dimension XPS 600 mit 256 MB Ram und W2000
mit einem UMAX Astra2000 (USB ) Scanner und
einem HP 1020 Drucker
Beide hattten W98 drauf, beide haben schon ein bissschen Ram extra, beide sind ziemlich neu mit W2000 und dem aktuellen BIOS von Dell bzw. Intel ausgestattet.

1. Seit W2000 passiert folgendes:
    Nur NACH dem Scannen nach Photoshop hinein geht beim SCHLIESSEN von Photoshop die ganze Kiste (der 233er) einfach aus, komplett.

2. Der Drucker läuft nur noch auf dem zweiten Computer. (seit Bios-Update)

3. Beim Netzwerkdrucken schmiert alles mögliche mal ab - Windows, irgendwelche Programme, Spoolmanager, etc. Normalerweise kann man einmal drucken und muss dann neustarten.

4. Der UMAX Scanner läuft partout nicht unter W2000. Allen Anleitungen vom Support zum Trotz (.ini Dateien kopieren, regedit durchforsten, etc.)

5. Der 233-Computer fährt immer erst hoch, nachdem man ihn aus und wieder angeschaltet hat, weil er zunächst im Windows-Bildschirm hängenbleibt (seit der 16MB-Grafikkarte, die bitter nötig war.)

6. Der 600er Rechner bleibt in einigen Fällen ohne Zutun komplett hängen (Maus/Tastatur tot).