Von zu Hause ausziehen

Hallo Community, ich bin neu hier und habe mich aus speziell einen Grund hier angemeldet, ich würde gern wissen wie ich finanziell unterstützt werde, wenn ich von zu Hause ausziehen würde. Dabei erkläre ich meine Situation mal etwas genauer:
Ich bin zur Zeit noch Schüler an einem Fachgymnasium und mache dort mein Abitur, im Sommer dieses Jahres werde ich damit abgeschlossen haben. Ich wohne derzeit bei meinen Eltern und habe es hier auch richtig gut, mein Vater verdient sehr gutes Geld und wir haben ein großes Haus. Der Grund warum ich allerdings hier raus will ist einfach, sicher verstehe ich mich mit meinen Eltern. Allerdings fühle ich mich hier etwas eingeengt, auch wenn das Haus noch so groß ist, denn ich bin zur Zeit stinkend faul und möchte daran aber etwas ändern. Mein Ziel ist es auf eigenen Beinen zu stehen und ich möchte auch endlich hier raus, weil ich ständig Stress mit meinen Eltern wegen meiner Faulheit habe und fürchte, dass das unserer Beziehung schadet.
Deswegen frage ich euch, welche Gelder stehen mir zu, sollte ich hier ausziehen. Und zwar habe ich schon einmal etwas vom so genannten „Wohnungsgeld“ gehört, bekommt man das auch wenn der Vater gut verdient, denn wenn ich hier ausziehen würde, würde mir mein Vater auch sofort das Taschengeld und jeglich anderes Einkommen durch ihn entziehen. Zur Zeit bin ich in einem Nebenjob tätig, wo ich im Monat rund 270€ verdienen kann, meine Ersparnisse beziehen sich auf ca. 7000€…

Also hier noch einmal meine Frage, welche Gelder würde ich bekommen wenn ich ausziehen würde, wie lange würden meine Ersparnisse reichen?

Ich danke euch schon einmal im Voraus!

Hallo Community, Der Grund warum ich
allerdings hier raus will ist einfach, sicher verstehe ich
mich mit meinen Eltern. Allerdings fühle ich mich hier etwas
eingeengt, auch wenn das Haus noch so groß ist, denn ich bin
zur Zeit stinkend faul und möchte daran aber etwas ändern.
Mein Ziel ist es auf eigenen Beinen zu stehen und ich möchte
auch endlich hier raus, weil ich ständig Stress mit meinen
Eltern wegen meiner Faulheit habe und fürchte, dass das
unserer Beziehung schadet.

Das ist ja wohl die Höhe!!
Tu lieber was gegen deine Faulheit, dann klappt es auch wieder mit den Eltern. Den Wohngeld etc. werden von Steuern bezahlt und ICH bezahle sowas nicht!

Ich glaub es hängt…also echt…

Lulea

hallo,

also vom staat bekommst du nichts. ziehst du aus müssen dich deine eltern auch nicht bezahlen. vielleicht unterstützen dich dann deine eltern damit du selbststädig wirst. musst du aus schulischen gründen wie studium weg ziehen kannst du bavög bekommen, aber da du sagtest das deine eltern oder vater gut verdienen wirst du wahrscheinlich auch kein oder wenig bafög bekommen. vom staat kannst du nichts bekommen.

Da kann ich senftube nur zustimmen! Sag mal, hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, für wen solche Zuwendungen, wie Wohnungsgeld usw. gedacht sind? Kann es sein, dass es Dir zu gut geht? Ich finde Dein Ansinnen ja ehrenhaft, dass Du Deine Faulheit besiegen willst - aber hallo, durch Auszug? Oder willst Du nur vor der Kritik Deiner Eltern flüchten, damit Du in Ruhe weiterhin faul sein kannst? Beantworte Dir diese Frage mal ehrlich!
Da Du anscheinend ja auch zu faul bist, Dich über evtl. Möglichkeiten zu informieren, stellst Du eben hier mal die Frage und die anderen machen das für Dich, mit der Antwort.
Besiege Deinen inneren Schweinehund, dann klappt es auch mal irgendwann mit dem Auszug…
Gruß

2 Like

Hallo Community,

Hallo User,

denn ich bin

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Auszuziehen wird nichts an deiner Faulheit ändern. Ganz im Gegenteil - wenn du jetzt schon nicht lernst, wirst du bei all der Hausarbeit erst recht keine Lust mehr dazu haben. Und wenn du wirklich so faul bist, wie du andeutest, wird das nicht dein einziges Problem bleiben mit einem eigenen Haushalt.

Deswegen frage ich euch, welche Gelder stehen mir zu, sollte
ich hier ausziehen.

Unterhalt wahrscheinlich, wenn du aus so reichem Hause kommst. Von staatlicher Seite siehts eher schlecht aus, in jeder Hinsicht. Die werden dich alle zuerst auf deine reichen Eltern und dein dickes Konto hinweisen. (Das war ohne Gewähr, unverbindlich, keine Rechtsauskunft, blubberblubber…)

würde mir mein Vater auch sofort das Taschengeld und jeglich
anderes Einkommen durch ihn entziehen.

Dann solltest du dir mal einen guten Anwalt suchen und die freundschaftliche Beziehung zu deinen Eltern vor Gericht klären. Danach bist du aber wahrscheinlich etwas selbstständiger, als du eigentlich sein wolltest :smile:

Zur Zeit bin ich in
einem Nebenjob tätig, wo ich im Monat rund 270€ verdienen
kann,

Da geht noch mehr, auch als Schüler/Student.

meine Ersparnisse beziehen sich auf ca. 7000€…

Damit alleine kann ein sparsamer Student locker ein Jahr lang leben. Inklusive Hobbys.

Also hier noch einmal meine Frage, welche Gelder würde ich
bekommen wenn ich ausziehen würde, wie lange würden meine
Ersparnisse reichen?

Ha, du bist lustig. Woher soll denn jemand anderes das wissen? Mach Excel auf und fang an zu rechnen, das gehört zum Ausziehen und zum Selbstständigsein genauso dazu wie kochen, putzen und partymachen.

Wie lange es reicht, hängt maßgeblich davon ab, in welcher Relation deine Ausgaben und Einnahmen zueinander stehen.

lg
ventrue

ich hier ausziehen.

mach mal die augen zu, dann siehst du, was dir zusteht: niente. d.h. stimmt nicht ganz. du könntest dir das kindergeld auszahlen lassen, solange du noch zur schule gehst.

meine güte, ist denn das erwachsenwerden so schwer geworden? such dir einen nebenjob und spare, bis es reicht. wenn das nicht geht, dann reiß dich zusammen und bleibe zuhause. punkt.

mensch! mit 7000 € hätte ich zu meiner zeit die welt aus den angeln gehoben!

bye

Die Anrede machst Du uns ja nicht leicht.

Lass ich mal besser weg.

Oder:

Hallo …

als erstes würde ich ganz schnell den Nick ändern.

Hallo Community, ich bin neu hier

Na dann herzlich willkommen.

und habe mich aus speziell
einen Grund hier angemeldet, ich würde gern wissen wie ich
finanziell unterstützt werde, wenn ich von zu Hause ausziehen
würde.

Schwere Frage. Was willst Du denn tun, damit dich jemand unterstützt?
Zum Beispiel arbeiten? Oder ein besonders guten Abschluß machen, dami die Eltern was dazu geben?

Dabei erkläre ich meine Situation mal etwas genauer:
Ich bin zur Zeit noch Schüler an einem Fachgymnasium und mache
dort mein Abitur, im Sommer dieses Jahres werde ich damit
abgeschlossen haben.

Mit Deiner Faulheit schaffst Du das denn?

Ich wohne derzeit bei meinen Eltern und
habe es hier auch richtig gut

Schön für Dich, warum willst das ändern?

denn ich bin

Deine Idee finde ich gut.

Mein Ziel ist es auf eigenen Beinen zu stehen und ich möchte
auch endlich hier raus, weil ich ständig Stress mit meinen
Eltern wegen meiner Faulheit habe und fürchte, dass das
unserer Beziehung schadet.

Das ist sicher auch eine gute Idee.
Selbstständig sein, ist ein guter Motor für eigene Disziplin.

Nur verstehst Du den Stress mit den Eltern etwas falsch. Die möchten einfach, dass aus Dir was wird. Das schafft man eben heute kaum noch mit Faulheit. Oder meinst Du Dein Dad bekommt das Geld geschenkt? Frag Ihn mal was er jeden Tag dafür tun muss. Du wirst erstaunt sein. Für Faulheit gibts keinen Cent.

ich hier ausziehen. Und zwar habe ich schon einmal etwas vom
so genannten „Wohnungsgeld“ gehört, bekommt man das auch wenn
der Vater gut verdient, denn wenn ich hier ausziehen würde,

Also vom Staat, meine ich, solltest Du nix bekommen. Warum auch.

würde mir mein Vater auch sofort das Taschengeld und jeglich
anderes Einkommen durch ihn entziehen.

Da bin ich mir nicht sicher ob Er das tut. Natürlich, wenn Du mit der Keule drohst, dann würde ich auch die Fäuste rausholen. Wie sagt man so schön, der Ton macht die Musik. Rede mal mit Deinen Eltern. Ich könnte es verstehen, wenn meiner auf eigenen Beinen stehen will. Ich würde da vielleicht auch paar Euro locker machen. Denn mann will ja für sein Kind das Beste. Das heisst aber nicht geschenkt. Bedingung wäre Guter Abschluss der Abiturs und natüröich auch ein folgendes Studium ohne überdurchschnittliche Ehrenrunde. Sonst Geldhahn abgedreht.

Zur Zeit bin ich in
einem Nebenjob tätig, wo ich im Monat rund 270€ verdienen
kann,

Das zeigt mir, das wenn Du willst auch was kannst. Das könnte eventuell für ein Zimmer in einer WG reichen.

meine Ersparnisse beziehen sich auf ca. 7000€…

Da geht es Dir besser als vielen mit Harz4, denen Du noch Geld abknöpfen würdest(symbolisch sehen). Aber lange kannst Du damit nicht durchhalten. Da heisst es auf Vieles zu verzichten.

Also hier noch einmal meine Frage, welche Gelder würde ich
bekommen wenn ich ausziehen würde, wie lange würden meine
Ersparnisse reichen?

Ohne mehr arbeiten oder Beihilfe der Eltern hast kaum eine Chance bis Jahresende durchzustehn.

Ich danke euch schon einmal im Voraus!

Noch viel spass mit deinen Plänen.

Gruss vom Canadier

Jugendliche Faulheit
Geh mal zum Arzt.
Möglicherweise gibt es Tabletten dagegen (z.B. Hypotonie).

Gruß

Marzeppa

Ich verstehe das
Hallo

Allerdings fühle ich mich hier etwas eingeengt, auch wenn das Haus noch so groß ist, denn ich bin zur Zeit stinkend faul und möchte daran aber etwas ändern. Mein Ziel ist es auf eigenen Beinen zu stehen und ich möchte auch endlich hier raus, weil ich ständig Stress mit meinen Eltern wegen meiner Faulheit habe …

So ein ständiger Stress wegen Faulheit kann durchaus verhindern, dass man was daran ändert. Manchmal kann man da dann in der ewig gleichen Situation mit dem ewig gleichen Stress auch gar nichts ändern.

Ich würde dir raten, nach der Schule ein Freiwilliges Soziales oder Ökologisches Jahr zu machen, am besten im Ausland. Da bekommst du normalerweise freie Kost und Logis und ein Taschengeld. Natürlich ist es alles wesentlich weniger bequem als zu Hause, aber da kriegst du Abstand und meiner Meinung nach müsste das einen sehr viel reifer machen. Das geht auch in Afrika oder Asien, da kämst du wirklich in eine andere Welt.

Natürlich werden die Leute da auch nicht zufrieden sein, wenn man stinkend faul ist, aber die Situation ist da eine völlig andere, und du wirst dich vielleicht auch ohne Probleme völlig anders verhalten können als du es gewohnt bist.

Das wäre mein Vorschlag, wenn du wirklich was verändern willst.

Nach so einer Erfahrung hat man wahrscheinlich auch wesentlich einfacher Ideen, wie man sich auch zu Hause auf eigene Füße stellen kann, außerdem würde es deinen Eltern wohl imponieren, wenn du sowas durchziehen würdest (auch wenn sie am Anfang versuchen würden es zu verhindern), so dass danach wohl auch eher mit Unterstützung zu rechnen wäre.

Viele Grüße

super, dafür gibts ein *

du könntest dir das kindergeld
auszahlen lassen,

Nö, Kindergeld ist für die Eltern.

Gruß
K.

Da du noch zur Schule gehst, gehe ich mal davon aus, dass du noch nicht 25 bist. Also müssen Deinen Eltern für dich aufkommen. Sie müssen dir Unterhalt zahlen. Vom Staat bekommst Du nix. Außer das Familienverhältnis ist extrem gestört, aber zählen nur Härtefälle. Also entweder kriegst du deinen Arsch hoch und bist weniger faul, oder du musst Deine Eltern um Unterhalt beten, oder die höhere Instanz - verklagen. Aber selbst dann wird das Gericht entscheiden, das es keinen Grund gibt daheim auszuziehen.
Sei froh solange du daheim bist. Es ist außerdem nicht gesagt das es in einer eigenen Wohnung besser wird mit der Faulheit!

Also, viel Glück!

auszahlen lassen,

Falsch, Kindergeld ist fürs Kind. Die Eltern bekommen es, um das Kind versorgen zu können, solange es bei ihnen lebt. Lebt es allein hat es ein Anrecht auf sein Kindergeld.

3 Like

Hi,

hmm, so ein bisschen komisch kommt mir Dein Posting schon vor, wenn ich ehrlich bin… Irgendwie schreibst Du nicht wie ein 18-jähriger Schüler, aber gut, glauben wir’s halt :wink:

Und Du schreibst ja, dass Du eh ziemlich faul bist. Und jegliche Kämpfe mit den Eltern sind doch Stress und unnötige Action für jemanden der faul ist *find* Das heisst: es sollte doch eigentlich Deiner Faulheit entgegen kommen, wenn Du die paar Monate bis Sommer noch durchhältst. Immerhin scheint’s Dir doch finanziell nicht richtig schlecht zu gehen, oder?

Und dann nutzt Du das bestandene Abi und die anschliessenden Schritte (sei es jetzt Bundeswehr / Zivildienst oder das hier schon vorgeschlagene FSJ) oder ein Studium zum „eleganten“ Auszug. Sprich, damit hast Du alles was Du willst: Du bist daheim weg - und Vatter zahlt das (und freut sich wahrscheinlich noch drüber, dass Junior nun studiert).

*wink*

Petzi

Hallo,

immer diese Fehlinformationen:

Da du noch zur Schule gehst, gehe ich mal davon aus, dass du
noch nicht 25 bist. Also müssen Deinen Eltern für dich
aufkommen. Sie müssen dir Unterhalt zahlen.

Unterhalt bekommen „Kinder“ nicht befristet bis zum 25. Geburtstag. Da endet das staatliche Kindergeld.

Unterhalt müssen Eltern auch länger zahlen, wenn das Kind unverschuldet diesen länger benötigt.

Barunterhalt müssen Eltern aber an einen 18-Jährigen nicht leisten, wenn er die Barunterhaltspflicht mutwillig herbeiführt. Nach Mutwilligkeit schaut das hier für jeden Richter aus.

Weil Kind faul bekommt es Streit mit den Eltern, also will es ausziehen und Barunterhalt haben. Der Richter wird dem ganz schnell einen Riegel vorschieben.

Staatliche Behörden verweigern hier auch finanzielle Leistungen, soweit es - hier bis zum 25. Geburtstag - zumutbar ist, dass das Kind im Elternhaus lebt.

Familienrecht, Kindergeld, Sozialgeld usw. bitte nicht vermischen. Sind alles ganz verschiedene Stiefel, Halbschuhe und Sandalen. Die werden auch jeweils passend angezogen.

Gruß
Ingrid

1 Like

Faulheit = Depression??
Hallo nochmal

ich bin zur Zeit stinkend faul und möchte daran aber etwas ändern.

Wenn du den ganzen Tag nie zu irgendwas Lust hast und es nicht schaffst, mal was zu tun, auch wenn du es unbedingt willst, könnte das auch auf eine Depression hindeuten. Bei einer Depression kann man wirklich nichts ändern an seiner Faulheit. Eine Depression ist eine ernstzunehmende Krankheit.

Falls sowas bei dir vorliegen könnte, solltest du das bei einem Psychiater abklären und dir eine Therapie verschreiben lassen, aber erstmal ohne Pillen. Ich kann mir vorstellen, dass es auch dann helfen könnte, von zu Hause auszuziehen. Allerdings muss natürlich irgendwie die Finanzierung gesichert sein.

Viele Grüße

Niedriger Blutdruck => Bewegung, keine Pillen
Hallo

Möglicherweise gibt es Tabletten dagegen (z.B. Hypotonie).

Meiner Meinung nach hilft dagegen nur Bewegung. Muss kein Sport sein, spazierengehen reicht, aber lange genug, und häufig, am besten in Gesellschaft. Einsamkeit fördert nämlich auch den niedrigen Blutdruck.

Mir haben solche Tabletten jedenfalls nie geholfen, sondern nur zu Unwohlsein geführt.

Viele Grüße

auszahlen lassen,

das ist zwar grundsätzlich richtig, aber nicht, wenn das kind nicht mehr im selben haushalt wie die eltern lebt. dann kann das KG auch dem „kind“ selbst ausgezahlt werden. oder sie eltern geben es ihm einfach. denn, man kann seine familienangelegenheiten auch ohne staatliche einmischung klären.

liebe grüße
ann

1 Like

achja, das arme kind …
hi,

Eine Depression ist eine ernstzunehmende Krankheit.

sicher. drum sollte man die behandlung auch denen vorbehalten, die sie wirklich brauchen. faulenden jugendlichen couchpotatoes ist meist besser mit frischer luft und bewegung geholfen.

Falls sowas bei dir vorliegen könnte, solltest du das bei
einem Psychiater abklären und dir eine Therapie verschreiben
lassen

therapie: ach ja sicher! bewegung an der frischen luft wäre das ja, oder? 25 einheiten, abzurechnen mit der zuständigen krankenkasse, klar.
aber warum sollte das aus gerechnet ein psych iater tun? bevor du selbst in elementarsten dingen des lebens unerfahrenen jungen menschen solche haarsträubende empfehlungen gibst, mach dich doch mal bitte mit den begrifflichkeiten vertraut.

Allerdings muss natürlich irgendwie die Finanzierung gesichert
sein.

sämtliche vorangegangenen generationen haben dieses problem irgendwie durch arbeit bewältigt.

a.

4 Like

Mir haben damals Tabletten geholfen. Ich hatte recht schwere hypotonische Beschwerden, Ohnmachtsanfälle, Sehstörungen und so weiter.
Nach einigen Untersuchungen bei verschiedenen Fachärzten wurden mir kleine Tabletten verschrieben (braun mit roten Einsprengseln), die habe ich sechs Wochen lang gegessen und war dauerhaft geheilt.

Auch einige meiner Kinder haben solche Beschwerden entwickelt, nur nicht so intensiv. Als ich bei der Gelegenheit dem Arzt von meiner damaligen Tablettenbehandlung erzählte, konnte er sich nicht vorstellen, was das für ein Medikament gewesen sein könnte.
Bei meinen Kindern hat sich das im Alter von 17, 18 letztlich von alleine gegeben. Vielleicht war es ja ein Placebo.

Gruß

Marzeppa

2 Like