Vor 1978 geboren

Für die vor 1978 geborenen zur Erbauung, für die danach zur Information:

Genauso war das !

Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun.
Verschwinde! :o)) Kinder von heute werden in Watte gepackt. Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.

Wir sind auf Bäume gestiegen, die nicht TÜV geprüft waren und wussten, dass man Kirschbäume besser meidet, weil sie so leicht brechen.

Wir sind auf Seen Schlittschuh gelaufen, ohne dass sie amtlich freigegeben waren.

Wir haben in Flüssen ohne Klärwerke gebadet, in Seen ohne Badeanstalt.

Das Bad wurde nur einmal in der Woche geheizt und einen Fön gab’s auch nicht.

Wenn es kalt wurde, hat man sich wärmer angezogen und nicht die Heizung höher gedreht.

Zwetschgen musste man aufsammeln, Äpfel pflücken und Nüsse selbst knacken.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.

Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

Es gab kaum Allergien.

Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir konnten selbst Drachen bauen und wussten, wo man sie nicht fliegen lassen durfte.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.

Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld, außer wir selbst. Keiner fragte nach „Aufsichtspflicht“.

Kannst du dich noch an „Unfälle“ erinnern?
Wir kämpften und schlugen einander manchmal buntund blau.
Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde.

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße.

Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns… Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen.

Und du gehörst auch dazu.

Herzlichen Glückwunsch!

Der Witz daran ist, daß die vor 1978 geborenen die Eltern von heute sind, die Ihren Kindern ganau das nicht erlauben…

Ralph :wink:

Der Witz daran ist, daß die vor 1978 geborenen die Eltern von
heute sind, die Ihren Kindern ganau das nicht erlauben…

Wie wahr Ralph. Ach ja Ergänzung:

Wir fuhren Fahrrad ohne Stützräder, ließen Böller auch mal mitten im Jahr los, na und, machten auf der Strasse krach ohne daß der Nachbar die Polizei rief, schossen mit Blasrohren Laternen aus, warfen heiße 10Pf Stücke auf die Strasse manch Pfennigfuchser hat heut noch heiße Finger:smile:, frisierten Mofas, wenn man einen Hund ärgerte wurde man gebissen und bekam daheim noch den Frack voll weil man dumm genug war, Kampfhunde gab es nicht.

Und an alle heutigen Eltern, wacht mal auf.
Gruß Steffen, der noch keine Kinder hat

Ach ja PW: Bei Müllers ist der Hund alleine zu Hause. Das Telefon klingelt, er hebt ab und meldet sich: „Wau!“
Der Anrufer erstaunt: „Wer ist da bitte?“
Darauf der Hund: „W wie Wilhelm, A wie Anton und U wie Ulrich…“

Deshalb heißt es ja auch Blasrohr…
Verlag warnt vor neuem Mickey-Maus-Heft
Gefahr durch Blasrohr-Pfeile

Ein dem neuen Mickey-Maus-Heft 11/2004 beigepacktes Spielzeug-Blasrohr ist gefaehrlich. Der Ehapa-Verlag warnt: Wenn Kinder am Rohr saugen statt zu pusten, kann der Pfeil oder das Mundstueck in den Rachen gelangen und verschluckt werden. Vor allem juengere Kinder sollten auf keinen Fall mit dem Blasrohr spielen. Das Heft kam am Dienstag in den Handel. Nach Angaben einer Verlagssprecherin wurden knapp 50000 Exemplare ausgeliefert.

Wir fuhren Fahrrad ohne Stützräder,

und ohne Helm.

ließen Böller auch mal mitten im Jahr los,

auch mal? Vorwiegend! An Sylvester macht’s ja keinen Spaß, da knallt doch jeder :smile:

na und, machten auf der Strasse krach ohne
daß der Nachbar die Polizei rief,

…was auch daran liegen kann, dass, wenn es dem Nachbarn dann doch mal zu blöd wurde und uns angeschnauzt hat, wir halt gekuscht sind und nicht den Nachbarn dafür verdroschen haben.

warfen heiße 10Pf Stücke auf die Strasse

…oder auf den Schulgang vorm Chemiesaal, wo wir diese kurz zuvor überm Bunsenbrenner „erwärmt“ hatten,
…kauften in der Schule Milch-Tetra-Packs, steckten einen Strohhalm hinein ohne was davon zu trinken, stellten die Tüten kurz vor der Pause auf den Gang und warteten dann beim Pausengong, bis so ein Trottel mit Schwung auf die Tüten trat

Ergänzung
Und das Schärfste, Buttercreme, ist, dass wir doch mit unseren Füßen in diese Röntgenmaschinen, die auf der Straße standen, reingeganen sind und stundenlang unsere Knochen angeschaut haben und trotzdem sind unsere Füße (bis dato) nicht von Krebs zerfressen worden…
Gruss,
Branden

Wir benutzten damals „Blasrohre“ vom Bau (diese Plastikrohre mit sternförmigen Profil - Drainagerohre?), hatten den Mund voll mit Vogelbeeren zum schnelleren verschiessen.

Da wurde öfter mal ein Geschoß verschluckt …

gruss
moritzbock (58er Jahrgang)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1979er :smile:
… ich denke es kommt auch darauf an, WO man aufwächst:smile:

Ich, 79er…weiblich… Landei…

Skateboardfahren…Äpfel klauen…Strassenlaternen austreten (gehen nach 5 Minuten ja wieder an…!)…BMX rad mit Sandalen fahren (das macht man NUR einmal… aua…)
YPS Hefte…Gimmicks… funktionierten genausowenig wie das spontane Zusammenbauen eines Ikeaschrankes :smile:

*öhm*

Schon einige Zeit her :smile:

… und ich bin ganz normal… wohne in der Stadt… bin nicht weiter auffällig:smile:)
Aber missen möchte ich diese Zeit auch nicht:smile:

Grüßle
Anna

…oder Präservative (Pariser) mit Wasser füllen und aus dem 4 Stock unter die leute fallen lasse3n

…oder in die Pariser spucken und jemanden unbemerkt hinten an den mantel mit ein er Wäscheklammer heften.

…oder einem Lehrer aus dem dritten Stock im Schultreppenhaus die Spucke auf die Glatze tropfen lassen … und dann schnell abhauen.

…oder dem kleinen Jungen, den die großen verprügeln wollen helfen und diese Großen verhauen!

Grüße
Raimund

Hallo,

erinnere mich noch, dass so ein Bengel von ca. 12 Jahren ganz doof kuckte, als ihm ein älterer Herr wortlos die Zigarette aus dem Mund riß und dann eine scheuerte.

Das wäre heute ein Ding für den Staatsanwalt.

Heute dürfen Eltern die Kinder nicht mehr schlagen
… in meiner Jugendzeit bekamen die Kinder noch Schläge zu Hause, wenn sie erzählten, dass der Lehrer ihnen eine geklebt hatte.
Weil: der Lehrer hatte natürlich immer recht, und wenn der das Kind schlägt, dann hatte es wirklich Mist gebaut, und dann gab’s eben zu Hause noch eine dazu.

Aber: in meiner Volksschulklasse waren wir über 30 Kinder. Darunter einer aus einer Familie mit 7 Kindern, was gar nicht so selten war. Nur galt die Familie aus irgendeinem Grund als asozial.

Der Junge war sehr unruhig und auch frech, aber nicht dumm. Ergebnis 1: Wurde auf die „Doofschule“, offiziell Hilfsschule versetzt
Ergebnis 2: Dort einer der besten Schüler, nur 1en und 2en geschrieben.
Das war die schlecht Seite.

So war es eben,

Gruss

Andreas

Schulstreiche?? :smile:

Damenbinde mit roter Tinte tränken und an die Tafel heften(nach Aufklappen sichtbar)
*baaahhhh*…

Schrauben vom Tisch abmontieren und lachen wenn einer etwas rauf legt, der Tisch dann in sich zusammenfällt…

Achja… Spickzettel noch mit der HAND schreiben und sie herumreichen…

Finger in eine Glasflasche stecken und dann deshalb nicht mehr schreiben können *g*
(Hat einer aus meiner Klasse immer mit Vorliebe gemacht…ich war zu „feige“ wegen dem Aufschlagen der Flasche…)

… sonst noch was?? *g*

Anna

Passt auch:
Lehrerin kommt in die Klasse, sieht in der Ecke eine Pfütze. Schnuppert…tatsächlich! Da hat einer hingepinkelt!
„Wer war das!“
keine antwort.
„Also gut! Wir wollen dem Täter eine chance geben. Wir schließen jetzt alle die Augen und derjenige, der das war, der schreibt seinen Namen auf die Tafel!“
alle schließen die Augen.
Da hört man: tapp…tapp…tapp… plätscher…plätscher…und dann eine kreide auf der Tafel schreiben. dann wieder tapp…tapp… und Ruhe!
Alle öffnen wieder die Augen und was sieht die Lehrerin?
Wieder eine Pfütze und auf der Tafel steht:
„Der unheimliche Pisser hat wieder zugeschlagen!“

ach ja…

für MODERN TALKING möchten wir uns entschuldigen. DAS haben wir wirklich nicht gewollt!!!

cu beerli(57er)

Hallo,

viel schlimmer: kein HANDY !

und kein Taschenrechner !!

Wie haben wir das überstanden ?

Gruss

Andreas

früher in den YPS-heften war bestimmt auch mal irgendwas gefährliches dabei :wink:
und wenns nur irgendwelche mutanten-urzeit-krebse waren ^^

ich (bj 65) durfte irgendwann ab der 5. klasse einen taschenrechner benutzen, texas instrument, mit roter digitalanzeige, war voll fortschrittlich… ääääh, hatte in mathe trotzdem durchgehend ne 5 :o)))

achja, und ich hatte einen kassettenrekorder mit mikrofon, das musste man ganz dicht an den lautsprecher des radios halten, um seine lieblingsmucke aufzunehmen. kam immer sonntag mittags in der hitparade, regelmäßig war darauf, mitten im lied, auch die stimme meiner mutter drauf, die ins zimmer rief „es gibt mittaaaaagesseeeeen!“ *gggg*

Hallo,

Wie haben wir das überstanden ?

Gruss

Andreas

… und meine eltern haben mir immer verboten, das softeis zu kaufen, das im sommer immer an so einem mobilen auto verkauft wurde, weil da angeblich die dreckige straßenluft verwendet wurde, um das eis zu produzieren, ich habs natürlich trotzdem gegessen … und überlebt. :o)))

und wir haben in der elbe gebadet, uuuuiiiiih, wie gefährlich - sicherlich ist auch der ein oder andere liter beim untertauchen in unseren magen gelangt… war gar nicht so schlimm, komisch,was?! :o)))

… ich denke es kommt auch darauf an, WO man aufwächst:smile:

Sehe ich auch so!

Ich, 79er…weiblich… Landei…

Und ich bin noch mal drei Jahre jünger…

Strassenlaternen austreten

oh jaaaaa…
außerdem: im März im Badeanzug durch eine 1 m tiefe riesengroße Pfütze waten… beim Radfahrenlernen x-mal in den Straßengraben gekachelt und immer wieder aufgestanden sein… beim ausgedehnten Spaziergang mit Hund über Feld, Flur und Zäune stiefeln… die Katze aus der Klärgrube retten…

Inzwischen auch Stadtkind.

Gruß sannah

Der ist gut…hasst noch ähnliches auf lager ?

HANDYMANIE!
Hallo auch!

Schlimm??
Nein, ich finde es ist besser gewesen!

-Immer dieses überall-Gepiepe…
-Nun die Unfähigkeit sich in einer fremden Stadt zurechtzufinden und denjenigen zu suchen, mit demman verbredet ist wird so geförder!
(Ah, Du da mit dem Handy, ich sehe Dich schon…buah…)
-Verstümmelung der Kommunikation durch SMS
-> ich wage es nicht zu verallgemeinern… aber leider beobachte ich das häufig…

• zunehmendes Mißverstehen der Minimalkommunikation (SMS):Häufig werden X SMS versendet bis man sich geeinigt hat… dabei wäre ein GESPRÄCH viel effektiver…

Ich für meinen Teil meide SMS wo es nur geht…
Mal freut man sich darüber, aber wenn es um Verabredungen genauerer Art geht, greife ich zum Telefon!

Ui, ja… DAS ist übel… gebe es ja zu :smile:

Grüße
Anna