Vor 40 Jahren

Hallo,

vor 40 Jahren versuchte mein Vater, mir Skat beizubringen. „…Jetzt mußt Du reizen!“ forderte er. Lieber Himmel, woher soll ich wissen, was beim Skat „reizen“ ist? Vielleicht war ich zu doof oder ihm war es nicht gegeben, mir etwas zu erklären. So kann ich bis heute kein Skat.

Bis heute weiß ich vom Fußball ungefähr so viel wie vom Skatspiel. Zwei Tore, 2 x 45 Minuten, 2 x 11 Mann, das wars schon mit meinen Kenntnissen. Und eben schreit der Moderator beim Spiel der deutschen Mannschaft gegen eine Auswahl aus Paraguay „Abseits!“. Am Spielfeldrand schwingt im gleichen Moment jemand ein Fähnchen. Was bitte ist „Abseits?“. Ist das erklärbar, ohne wiederum neue Ausdrücke zu verwenden, die sich nur dem Fußballfan erschließen?

So, ich gehe jetzt Einkaufen. Hoffentlich sind die Läden nicht geschlossen, weil alle vor der Glotze hängen.

Gruß
Wolfgang

Abseits und mehr.
Hallo Wolfgang,

Was bitte ist „Abseits?“. Ist das
erklärbar, ohne wiederum neue Ausdrücke zu verwenden, die sich
nur dem Fußballfan erschließen?

da helfe ich doch gern:

Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Abwehrspieler (der gegnerischen Mannschaft).

Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, wenn der Ball einen seiner Mannschaftskollegen berührt oder von einem gespielt wird, aktiv am Spielgeschehen teilnimmt, indem er:

• ins Spiel eingreift oder
  • einen Gegner beeinflusst oder
  • aus seiner Stellung einen Vorteil zieht.

Hilft das?

Gruß
Christian

P.S.
Hier gibts das ganze Regelwerk:
http://www.dfb.de/dfb-info/regeln/index.html

Hilft das?

Danke! Und ob das hilft. So begreife sogar ich die Regeln.

Hallo Christian,

jetzt fange aber bitte nicht an, mir auch noch die Skatregeln zu verklickern. Die Unwissenheit brauche ich nämlich, weil die Anmache „darf ich Dir bei mir zu Hause meine Briefmarkensammlung zeigen?“ schon zu abgelutscht ist. " Komm mit, dann kannst Du mir Skat beibringen", kommt besser. :smile:

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

und wenn derjenige Mensch der eigentlich im Abseits steht nicht in das Spielgeschehen eingreift, es spielt ein zweiter Spieler den Ball (er war vorher nicht im Abseits), dann nennt man das ganze passives Abseits. Und darf normalerweise nicht abgepfiffen werden.

Gruß
Marco