Vor der existenzgründung eine frage

hi
ich weis garnicht wie ich anfangen soll zu fragen und ich weis auch nicht wirklich ob es hier her gehört

ich fang einfach mal an :smile:

also meine freundin möchte sich gerne mit einem kleinen einfrau nagelstudio selbstständig machen
bis jetzt hat sie nur sich selbst und einmal einer freundin die nägel gemacht
equiptment und alles ist schon vorhanden theoretisch könnte sie sofort los legen aber sie möchte vorher noch etwas erfahrung an anderen händen sammeln und einen kurs mit abschlußzertifikat machen

jetzt kam ihr die idee das sie ja mit handzetteln nach „opfern“ suchen kann

zur zeit bekommt sie alg2 und meine bedenken sind das dass jobcenter ihr unterstellen könnte (warscheinlich auch wird) das sie damit weitere einkünfte haben wird zudem sicherlich auch das finanzamt anklopfen wird und ihr das gleiche unterstellen wird.

die ganzen materialien wie gel, lack, sticker, feilen usw müssen ja auch bezahlt werden und somit würde sie in dem fall nur die materialkosten sich erstatten lassen.

in wie weit könnte ihr da ärger drohen?

ich hoffe ich bin hier im richtigen forum gelandet und man kann mir da weiter helfen :smile:

danke schon mal für die hilfe

Hallo Fruchti,

Du benötigst für dieses geschäft eine Gewerbeanmeldung und musst ordentliche Rechnungen stellen, ansonsten hast Du nicht nur Spaß mit der Arge. Mit dieser lässt sich dann klären, in wie weit Dein Gewinn (nnicht Umsatz) angerechnet wird. Generell wird ja der Gewinn nicht 1:1 verrechnet sondern man steigt langsam wieder in einen normalen Verdienst mit ein.

Mal eben so startet man so einen Job aber auch nicht. Es gibt Auflagen bzgl der Hygiene. Du benötigst eine Versicherung, falls dem Kunden doch was passiert etc. Das kostet alles schon einmal im Voraus Geld. Auch rate ich davon ab, die Kunden in den privaten Räumen zu empfangen, wenn diese nicht eindeutig vom Wohnraum zu trennen sind.

Ob Nagelstudio eh so ne tolle Idee ist? Das sind gerade nach den Sonnenstudios die Existenzgründungen die am schnellsten auch wieder aufgeben, weil sie wie Pilze aus dem Boden schießen.

Gruß,
Alexandra

hi
danke für deine antwort aber leider beantwortet das nicht meien frage :frowning:

ich möchte jetzt keinsesfalls unhöflich sein aber auch deine persönliche meinung zu diesem thema hilft ihr nicht weiter

es geht lediglich darum ihre ausgaben zu decken ohne einen gewinn zu erwirtschaften bis sie sich selbstständig machen sollte

ihre reinen materialausgaben belaufen sich für beide hände auf ca 9-10€
darin ist alles enthalten was man so braucht um die nägel zu machen und auch um hygienisch zu arbeiten

und es geht nur darum sich diese unkosten von den „versuchskaninchen“ erstatten zu lassen

kann sie dafür ärger mit der arge oder dem finanzamt bekommen?

1 Like

doch, sie beantwortet Deine Frage! Du willst den damit verbundenen Aufwand vermutlich einfach nur nicht wahr haben.

Deine Freundin begeht bei jedem Versuchskaninchen eine potentielle Körperverletzung mit Einwilligung. Was glaubst Du was los ist, wenn da einer zum Anwalt geht, weil sich ein Nagel infiziert etc.?
Was glaubst Du was beim FA los ist, wenn Euch einer meldet - dann wird geschätzt und das nicht zu knapp - und mach Dir keine Sorgen, die Arge schätzt dann auch mit und dann gibt es vermutlich auch noch irgendeine Strafnazeige von Seiten der Arge -. Rückzahlungen und das volle Programm. Es kann natürlich auch alles gut gehen…aber dzu kann ich Dir als Experte nicht raten. Ich bin bei allem was man so macht, eher für den gerade Weg. In der Regel holt einen alles andere irgendwann ein.

Gruß,
Alexandra

1 Like

Hallo,

man kann sogar ein (Klein-)Gewerbe anmelden, siehe hier …

http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-als…

… dann eine gewisse Ausbildung machen (schön alle Kostenbelege sammeln), nötige Anschaffungen und Versicherungen tätigen und dann offifiell loslegen. Eine EÜR am Jahresende für Finanzamt und ARGE, und schon kann es klappen!

Wichtig dabei:

Krankenversichert ist man über die ARGE,
erwirtschaftete Überschüsse gehen dafür zum Großteil auch dorthin.

Einnahmenüberschussrechnung
Sorry,

das hatte ich vergessen >>

http://de.wikipedia.org/wiki/Einnahmen%C3%BCberschus…

Hallo,

man kann sogar ein (Klein-)Gewerbe anmelden, siehe hier …

http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-als…

wie findet man eigentlich solch grottige Seiten zum Thema ALG II und Selbständigkeit? Da fehlt ja alles.

… dann eine gewisse Ausbildung machen (schön alle
Kostenbelege sammeln), nötige Anschaffungen und Versicherungen
tätigen und dann offifiell loslegen. Eine EÜR am Jahresende
für Finanzamt und ARGE, und schon kann es klappen!

Abgesehen davon, daß sich die ARGE seit bald 1,5 Jahren Jobcenter nennt, dürfte es mindestens ein großes Problem geben, wenn sich ein Leitungsbezieher am Jahresende meldet und seine Selbständigkeit samt eventueller Gewinne mitteilt.
Warum Du dem Finanamt am Ende des Jahres eine EÜR geben willst, erschließt sich mir auch nicht. Da bist Du entwerder deutlich zu spät oder doch ein wenig früh dran. Oder wurde die Tätigkeit vor Ablauf des Kalenderjahres aufgegeben?

erwirtschaftete Überschüsse gehen dafür zum Großteil auch
dorthin.

Und das ist dann auch falsch.

Gruß

osmodius

1 Like