Hallo!
Ich möchte (vor Neukauf einer Küche) hier mal Meinungen über diverse Backofentypen hören:
Weiter unten steht schon ein interessanter Artikel über Cerankochfelder. Meine Frage nun:
Wie sieht es mit Vor- und Nachteilen zu folgenden Eigenschaften aus:
Backofen in Augenhöhe
Auszüge für Bleche
Mikrowelle integriert
Ofen getrennt vom Kochfeld
Design Edelstahl (Reinigung?)
Katalytische Selbstreinigung (Energiekosten?)
Dunstabzug über Ofen nötig? (oder nur über Kochfeld)
Ich bitte um möglichst viele Erfahrungsberichte.
Danke im Voraus,
Martin
Ich hab keinen, bin aber in einem Haus großgeworden, in dem der Ofen da war (und noch ist). Feine Sache und sicher nicht unpraktisch. Meines Erachtens nicht zwingend nötig, aber wenn’s paßt, würd ich es vielleicht auch so machen.
Auszüge für Bleche
Beim Backofen unter dem Herd durchaus praktisch - da möchte ich sie inzwischen nicht mehr missen. Und auch in Augenhöhe sicher kein Fehler.
Mikrowelle integriert
Unsere ist getrennt vom Ofen und da wird sie auch bleiben. Je mehr Geräte man in einem vereinigt, desto mehr Geräte sind kaputt, wenn eins kaputt ist… Außerdem fanden wir es mal praktisch, wenn auch in Zeiten vor Umluft, mit der Mikrowelle einen zweiten Backofen zu haben (denn die Mikrowelle kann auch backen - was allerdings eine neu zu kaufende wohl aus oben genannten Gründen und weil nicht nötig nicht mehr können wird.).
Ofen getrennt vom Kochfeld
Läßt sich in Augenhöhe nicht vermeiden. Ich sehe da aber auch sonst keinen grundsätzlichen Nachteil. Allerdings sehe ich zumindest für den Ofen unten auch keinen Vorteil darin…
Design Edelstahl (Reinigung?)
Meines Erachtens nach alles halb so wild…
Katalytische Selbstreinigung (Energiekosten?)
Keine Erfahrungen…
Dunstabzug über Ofen nötig? (oder nur über Kochfeld)