Vor- & Nachteile diverser Backofentypen

Hallo!
Ich möchte (vor Neukauf einer Küche) hier mal Meinungen über diverse Backofentypen hören:
Weiter unten steht schon ein interessanter Artikel über Cerankochfelder. Meine Frage nun:

Wie sieht es mit Vor- und Nachteilen zu folgenden Eigenschaften aus:

• Backofen in Augenhöhe
  • Auszüge für Bleche
  • Mikrowelle integriert
  • Ofen getrennt vom Kochfeld
  • Design Edelstahl (Reinigung?)
  • Katalytische Selbstreinigung (Energiekosten?)
  • Dunstabzug über Ofen nötig? (oder nur über Kochfeld)

Ich bitte um möglichst viele Erfahrungsberichte.
Danke im Voraus,
Martin

Hallo Martin,:

• Backofen in Augenhöhe

Du wirst es nicht mehr missen wollen!

• Auszüge für Bleche

Angenehm, aber nicht überlebenswichtig

• Mikrowelle integriert

Wir haben eine seperate Microwelle und würden es in Zukunft auch wieder so machen

Geht nicht anders, wenn Du einen Ofen in Augenhöhe haben willst, es sei denn, Du stehst auf ‚aufderleiterkochen‘

Sieht gut aus, ist aber pflegeintensiv.

Gerne genommen und da Du das nicht jeden Tag machst, halten sich die Kosten in Grenzen. Wir machen das nach Bedarf, so alle zwei drei Monate einmal.

Da der Ofen meist integriert ist, kannst Du einfach keine Dunstabzughaube anbringen.

Wie gesagt:
Ofen in Augenhöhe ist klasse und wenn ich eine neue Küche planen würde, käme immer wieder so was rein.

Gandalf

Moin!

• Backofen in Augenhöhe

Ich hab keinen, bin aber in einem Haus großgeworden, in dem der Ofen da war (und noch ist). Feine Sache und sicher nicht unpraktisch. Meines Erachtens nicht zwingend nötig, aber wenn’s paßt, würd ich es vielleicht auch so machen.

• Auszüge für Bleche

Beim Backofen unter dem Herd durchaus praktisch - da möchte ich sie inzwischen nicht mehr missen. Und auch in Augenhöhe sicher kein Fehler.

• Mikrowelle integriert

Unsere ist getrennt vom Ofen und da wird sie auch bleiben. Je mehr Geräte man in einem vereinigt, desto mehr Geräte sind kaputt, wenn eins kaputt ist… Außerdem fanden wir es mal praktisch, wenn auch in Zeiten vor Umluft, mit der Mikrowelle einen zweiten Backofen zu haben (denn die Mikrowelle kann auch backen - was allerdings eine neu zu kaufende wohl aus oben genannten Gründen und weil nicht nötig nicht mehr können wird.).

Läßt sich in Augenhöhe nicht vermeiden. Ich sehe da aber auch sonst keinen grundsätzlichen Nachteil. Allerdings sehe ich zumindest für den Ofen unten auch keinen Vorteil darin…

Meines Erachtens nach alles halb so wild…

Keine Erfahrungen…

Nur über dem Kochfeld nötig…

Viel Spaß beim Planen
Kari