Vorbereitng Tauchen

Wie würde eine Person mir eine Tarierweste Typ ADV vorm tauchen straff anlegen, voll aufblasen und wie würde es sich anfühlen?

Kann die Frage leider nicht beantworten, da ich seit 20 Jahren nicht mehr tauche.
Damals hatten wir keine Tarieresten.

Wie würde eine Person mir eine Tarierweste Typ ADV vorm
tauchen straff anlegen, voll aufblasen und wie würde es sich
anfühlen?

Hi
Es kommt drauf an wie du des meinst das um dir die frage richtig zu beanworten muss ich ein paar fragen an dich stellen:

1 diese frage muss leider sein bist ein man oder frau?
Es gibt extra jakets fuer frauen die um den brust bereich mehr platz bieten

2 wieso wurde dir ein Jacktet angelegt? hast du ein schnuppertauchen gemacht/oder willst du einen kaufen?

3 wieso hat die jenige dir des voll aufgeblassen und nicht du selber?

Ein Jacket/„Tarierweste“ sollte schon straff sitzen aber sollte bei voll aufgeblassenen zustand dir nicht das gefuehl geben das du nicht frei atmen kannst und dir nicht die ganze bewegungs freiheit nehemen. Im nicht aufgeblassen zustand sollte es aber auch nicht rum schlappern.
Natuerlich variert es auch von welchen hersteller es ist und welche groesse wie die passfrom ist

hattest schon ein jacket an wenn ja:
was hattest du fuer ein gefuehl dabei gehabt
war derjenige ein Tauchlehrer

anfühlen?

Sorry, ich verstehe nicht ganz den Sinn der Frage: WIE würde eine Person…
Warum nicht selbst anziehen?

Warum dann straff anlegen und aufblasen??

Aber vielleicht ist der Typ ADV anders als andere Jackets…

anfühlen?

Guten Tag!

Eine Tarierweste würde ich nie voll aufgeblasen mir selber oder einem anderen Taucher anlegen.
Nur überbleite Taucher würden das brauchen.
Es würde sich Überwasser beengt anfühlen eher unangenehm aber wie gesagt braucht man kein VOLL aufgeblasenes Jacket um einen Tauchgang zu starten.
Helfen ja, nicht anziehen würde ich von hinten um mit denm Knie die Flasche zu unterstützen.
Beim Buddycheck (vor dem TG) alle Gurte und wenn vorhanden Bleitaschen checken.
MfG

anfühlen?

Hallo, versehentlich hatte ich das Hobby TAUCHEN in meinem Profil. Ich habe es gelöscht: man hatte mich nach meinen INTERESSEN gefragt; nicht, zu welchen Themen ich auskunft geben kann. :smile: Gruss, Biber

anfühlen?

Ich versehe deine Frage nicht ganz. Geh doch einfach in ein beliebiges Tauchgeschäft und probier es aus.
Gruß aus Kiel
Klaus

anfühlen?

Hallo Luetzi89’ leider verstehe ich die Frage nicht. Wenn Du wissen willst, wie die Tarierweste angezogen wird, dann selbstverständlich im ausgeblasenem Zustand und so fest, dass sie am Körper anliegt aber nicht drückt. Erst bevor Du ins Wasser springst, so viel Luft einlassen, wie notwendig ist, um nicht unterzugehen. Wenn zu viel Luft in die Weste gedrückt wird, fühlt man sich wie ein Michelin- Männchen und kann sich nicht mehr vernünftig bewegen. Aber keine Angst, es kann nichts passieren, die Weste hat ein Überdruckventil, ab einem bestimmten Drückt wird die Luft von selbst enteichen.

anfühlen?

Ein Tauchjacket legt man im Normalfall selbst an. Man zieht es im Prinzip genau wie eine normale Weste an. Voraussetzung ist auf alle Fälle die richtige Größe. Dann werden die Gurte/Schnallen geschlossen und straff gezogen. Es sollte sich dann etwas eng, nicht beengt, anfühlen. Normalerweise bläst man ein Jacket nicht voll auf. Gleich gar nicht über Wasser. Sollte man es dennoch tun, so bleibt dir garantiert die Luft weg :wink:
.Außerdem gibt es da noch ein Sicherheitsventil, was vor einem Platzen der Weste schützt.
Also keine Angst vor der ADV (Adjustable Divers Jacket).Tauchen ist echt schön und macht süchtig.
Viel Spass, Rainer

anfühlen?

sorry, dazu kann ich Dir leider nichts sagen.

anfühlen?

anfühlen?

Moin Luitzi89
Naja auf jeden Fall recht eng.
Wichtig ist ja das sie nicht verrutschen kann. Wenn du sie dann unter Wasser trägst?! Das Tauchen mit einer solchen Weste ist sehr angenehm und komfortabel.
Du hast ja sicherlich schon einige Grundtauchgänge ohne viel Technik also nur mit Gerät und Gewichtgürtel gemacht. Der Vorteil bei dieser Weste liegt hierbei eindeutig beim tarieren. Das Schweben unter Wasser, wenn du es denn schon mal gelernt hast, ist mit diesen Westen eine sehr angenehme Angelegenheit.

Gruß Björnk2308

Hallo! Ich verstehe die Frage nicht. Die Tarierweste legt man selbst an und zieht selbst die Gurte fest (unaufgeblasen). Zur Frage wie es sich anfühlt: Einfach mal zum Schnuppertauchen gehen, da findet man das heraus :smile:

Gruß H. Schmidt

anfühlen?