schau mal bei jogmap.de
Dort gibt es u.a. einen Trainingsplan, der einem helfen soll in 3 MOnaten fit zu sein, um den Halbmarathon unter zwei Stunden laufen zu können. Voraussetzung ist, dass man die 10km unter einer Stunde laufen kann.
Natürlich ist es immer etwas kritisch, einen pauschalen Trainingsplan zu übernehmen. Er ist eben nicht konkret auf deine konditionellen Voraussetzungen abgestimmt und auch nicht auf deine Zeit und Möglichkeit zu trainieren oder mögliche andere Sportarten, die du noch nebenher betreibst. Er sollte daher nur einen Ansatzpunkt darstellen.
Außerdem solltest du, bevor du ein solch umfangreiches Training beginnst (ich weiß ja nicht, wieviel du bisher trainiert hast)mal einen Laufladen oder auch einen Sportarzt aufsuchen, der deine Lauftechnik und evt. Fußfehlstellungen analysiert. Danach können dann spezielle Sporteinlagen erstellt werden oder zumindest die richtigen Laufschuhe für dich ausgewählt werden.
Also viel Spaß beim Training.
Hallo!
Stelle deine Frage doch mal hier http://www.runnersworld.de/forum oder http://www.herbertsteffny.de/ratgeber.htm
Da gibts es auch Trainigspläne.
Generell dürftest du bei dem Trainingsstand froh sein, den HM zu beenden. Zu bedenken ist:
In drei Monaten kann es am Tag des Wettkampfes so heiss sein, wie du es in deiner Vorbereitung nicht gewohnt warst;
Dein Bänder/Sehnen/Gelenke machen die schnelle Steigerung der Umfänge (die du benötigst bei dem Vorhaben) nicht mit, obwohl du konditionell in der Lage wärst;
Trainierst du ohne Steigungen und ist die Wettkampfstrecke mit Steigungen, wirst du es schwer haben überhaupt zu finishen,
usw. usw.
Möglich ist natürlich alles, du wirst aber bei deiner Vorbereitung schnell merken wie es läuft. Generell reicht es wenn du Vorher in der Lage bist 18 KM am Stück zu laufen, den Rest schafft man dann am Wettkampftag auch noch.
An diesem speziellen Tag solltest du dich auf keinen Fall dazu hinreissen lassen, dich von anderen mitziehen zu lassen - du wirst am Ende kläglich eingehen. Besser ist es, langsamer als gedacht zu starten und ab KM 15 schneller zu werden.
Aber das ist alles hinreichen auf den oben erwähnten Seiten zu finden.
Viel Erfolg und Spaß - und Vorsicht: Laufen macht süchtig!
Gruss
Quirli
ich hab mal bei einer doku im tv gesehen das die läufer sehr selten im training die wahre distanz laufen.
logisch, kann ja nicht jede woche 42 km laufen.
wie man genu hintrainiert kann ich dir leider auch nicht genügend beantworten.