Vorbereitung auf Marathon

Guten Abend =)

Ich habe mir vor einiger Zeit in den Kopf gesetzt, einmal einen Marathon zu laufen, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich mich darauf vorbereiten sollte. Trainingpläne lassen sich zwar zur Genüge finden, aber keiner passt so richtig zu meinem momentanen Sportpensum.

Es ist nämlich so, dass ich seit beinahe 15 Jahren regelmäßig und viel schwimme, in etwa 15 Stunden die Woche, Krafttraining mit einberechnet. Laufen gehe ich im Prizip nur am Wochenende, schaffe aber problemlos ohne weiteres Training 10 km. Wenn ich während der Ferien öfter laufen gehe, steigere ich mich recht schnell auf etwa 15 km (etwa eine Woche Training).

Nächstes Jahr werde ich wohl aufgrund meiner Studien weniger schwimmen, dafür will ich dann aber mehr laufen gehen.

Meine Frage an euch wäre jetzt, ob es möglich wäre, schon nächstes Jahr einen Marathon zu schaffen, und wenn ja, welches Training dafür am Besten geeignet wäre. =)

Schon einmal vielen Dank =)

Hallo Peacer,

wenn Du dir ca. 1 Jahr Zeit für die Vorbereitung nimmst, wirst Du einen Marathon ohne Probleme schaffen.
Du solltest mindestens 3 besser 4-5 mal pro Woche laufen gehen. Einen Lauf davon solltest Du als langen und langsamen Lauf durchführen. Bis ca 4 Wochen vor dem Wettkampf waren diese langen Läufe bei mir ca. 32 km lang.

Ich hoffe das hilft.
Viel Spaß beim Marathon

1. Du wirst es schaffen !
  2. Nicht zu ernst nehmen das Ganze, es muß immer noch Spaß machen. Außerdem kann man den Beruf (14-h-Tag) leider nicht dafür aufgeben.
  3. Professionelle sportwissenschaftliche Unterstützung - dafür bin ich nicht der Richtige.

Veil Glück !

Hallo,
ja, es ist auf jeden Fall möglich im kommenden Jahr einen Marathon zu laufen.
Früher wäre es, unabhängig von welchem Trainingsplan auch immer, ohnehin nicht empfehlenswert. Muskeln und Sehnen brauchen nun einmal ihre Zeit…
Aber du bist ja sportlich, also alles kein Probem.
Schau mal auf der Seite von RunnersPoint nach. Da gibt es viele gute Informationen und auch die verschiedensten Trainingspläne je nach Zielsetzung differenziert. Da findest du sicherlich auch etwas Passendes für dich!
Viel Erfolg!