Wasser, das ist klar!
Was verliert der Körper alles und wie kann ich das wähend der
Zeit ergänzen.
Soviel ist das nicht, was der Körper verliert, wenn nicht gerade ein Möderhitze ist.
Ist es gut, wenn ich bewußt während der Zeit (ausser
Traubenzucker) nichts esse?
Den Traubenzucker lass mal stecken, den nimm nur, wenn Du völlig unterzuckern solltest.
Du nimmst etwas Obst(Banananen,Äpfel) mit, dazu ein paar Scheiben Brot, mit Quark oder magerer Wurst, das kannst Du locker zu dir nehmen, weil die Intensität auf einer Wanderung eher niedrig ist, dass es auch mit der Verdauung klappt.
Kannst auch noch ein paar Powerbar- oder ähnliche Energieriegel mitnehmen.
Wenn Du vorher gut gefrühstückt hast, allerdings nicht zu schwer, dann solltest Du kaum Probleme bekommen.
Wer hat sowas schon mal gemacht?
Ich bin mal im Training versehentlich 52 km gelaufen, da hatte ich nichts dabei, danach war ich etwas ausgedörrt, mehr war nicht.
Also nur Traubenzucker zu essen halte ich für keine gute Idee, da Glucose als Energiequelle relativ schnell aufgebraucht ist, aber einen gesteigerten Insulin-Spiegel im Blut hinterlässt, der über eine Verringerung der Glucose-Konzentration im Blut ein Hungergefühl erzeugt. Bezüglich der Ernährung würde ich mich an den Radfahrern der Tour de France orientieren: Sie essen während einer Etappe ab und zu eine Banane.
mich an den Radfahrern der Tour de France orientieren: Sie
essen während einer Etappe ab und zu eine Banane.
Hallo!
Dank Dir für die Antwort!
Ich habe noch 7 Wochen Zeit um zu tranieren.
Am Samstag bin ich mal 13 km gegangen und habe dafür 2 Stunden gebraucht. Da wurde mir bewußt, daß 50km das absolute Maximum ist und ich das vermutich nicht schaffen werde.
Ich bin mal im Training versehentlich 52 km gelaufen, da hatte
ich nichts dabei, danach war ich etwas ausgedörrt, mehr war
nicht.
Hallo Axel!
Dank Dir für die ausführliche Antwort. Ich denke da sind einige brauchbare Tips dabei. Ich werde Deinen Rat befolgen und die genannten Sachen mitnehmen.
Mir stellt sich die Frage, wie man versehentlich 52km laufen kann, weil …
o.) … so nebenbei geht das wohl kaum
o.) … das muss doch mehrere Stunden dauern
o.) … ich dachte, bei 40km ist für den Menschen schluss
Hallo!
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Bananen sind super, ein wenig Brot dazu, einen Apfel, Wasser, die richtigen Schuhe, fertig, los.
Ob du die 50km schaffst, hängt auch vom Gelände ab. 50km im Gebirge einschließlich Berge rauf und runter sollte man nicht versuchen, an der Norseeküste schon eher.
Grüße,
JPL
Ob du die 50km schaffst, hängt auch vom Gelände ab. 50km im
Gebirge einschließlich Berge rauf und runter sollte man nicht
versuchen, an der Norseeküste schon eher.
Hallo!
Ja, das mit dem Obst wurde hier bereits mehrmals erwähnt und ich denke das ist eine gute Idee.
Die Strecke ist fast eben und es sind nur ca. 300 - 400 Höhenmeter, das sehe ich als problemlos.
Ich denke allerdings, dass die Dauer (sollten ca. 9-10 Stunden werden) an den Kräfen zerrt und man die zweite Hälfte mit sich selbst hadert - ob man aufhören soll.