Hallo liebe Experten!
Vor einem Jahr hat mich die Wanderlust gepackt, deshalb haben wir (mein Mann und ich) mit einem Freund (geübter Berwanderer) vereinbart, diesen Sommer mit ihm eine Woche in den Alpen zu wandern.
Ich habe zwei Jahrzehnte lang überhaupt keinen Sport betrieben, in den letzten zehn Jahren bin ich dann nicht mal mehr kurze Strecken zu Fuß gegangen, weil mir schweres Rheuma nur den Weg vom Haus zum Auto vor der Tür (und natürlich wieder zurück *g*) erlaubt hat.
Eine neue Therapie schafft mir nun Schmerzfreiheit *jubel*. Ich habe wieder Lebensqualität! Und ich will wandern.
Als Vorbereitung für die Wanderwoche im Sommer habe ich mich im Winter ab und an mal auf den Hometrainer gesetzt und bin im Frühling ein halbes Dutzend mal auf den Berg an unserer Stadtgrenze gegangen (200 Hm). Letztens hatte ich mir einen Pulsmesser geborgt - da hatte ich auf den 300 m Ebene am Fuß des Berges schon einen Puls von über 135! Während der Steigung waren es dann 165.
Nun beschleicht mich das dumpfe Gefühl, dass ich vielleicht noch nicht fit genug sein könnte.
Wie kann ich in vier Wochen noch das Optimum an Muskelaufbau und Ausdauer erreichen?
Was bringt mehr: Täglich die 200 Hm gehen oder eine Stunde Rad fahren? Oder soll ich lieber beides?
Ich will mir weder durch Übereifer Schaden zufügen noch möchte ich durch allzu große Ängstlichkeit zu wenig trainieren. Deshalb brauche ich dringend Euren Rat.
Hanna
an erster stelle beim wandern steht die kondition. es wird schwer da in der verbleibenden zeit noch etwas zu erreichen, aber anfangen sollte man auf jeden fall und es kann nur von vorteil sein. ich würde dir empfehlen viel zu laufen, wandern, radfahren und evtl. schwimmen. übertreibe es aber nicht. gewöhne deinen körper langsam an das training. am anfang sollte es genügen wenn du dich jeden dritten tag ca. 1 stunde betätigst. verzichte auch öfter auf das auto und gehe lieber zu fuss oder fahre mit dem fahrrad. lass dich auch von deinem arzt beraten. der kann dir bestimmt noch ein paar tipps geben, dass du nach der langen zeit ohne sport nicht zu viel machst.
generell fürs wandern empfehle ich dir teleskopstöcke. die gibt es schon ab ca. 30 euro das paar bei jedem sportladen oder outdoorladen zu kaufen. diese „skistöcke für den sommer“ entlasten die gelenke ungemein und erleichtern einem das wandern. bis vor wenigen jahren waren sie noch total out, aber mittlerweile rennt fast jeder mit den dingern in den bergen rum.
das sportgeschäft sollte dich auch bezüglich der anwendungsweise der stöcke beraten sollen. generell gilt: bergauf kurz, berab lang.
ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiter helfen
steve
Schuhe!
Hi Hanna,
ich schließe mich Steve an: Einzig Kondition und Ausdauer sind die wichtigste Voraussetzungen…
Aber auch:
Wirklich gute !!! Bergschuhe Und die jetzt schon (!!) einlaufen. Also auch wenn’s klamottenmäßig nicht immer passt: sie so oft wie möglich tragen und abtesten, wo sich Blasen bilden (kommt auch bei den besten Schuhen vor), die gleich entsprechend behandeln. Und die entsprechenden Stellen mit so Prophylaxe-Blasen-Pflastern (gibt’s in Apotheken und Outdoor-Läden) vor der Wanderung, dem Bergsteigen überkleben. Eine einzige Blase kann Dir den ganzen Wanderurlaub versauen…
Ruf doch mal laut „HuHu“ wenn Du auf Deinem ersten Gipfel stehst…
Viel Spaß,
Anja
1 „Gefällt mir“
Danke für Eure Tipps, ich werde sie alle beherzigen!
Hanna
Hallo Hanna.
Wenn ihr eine ganze Woche gehen wollt, dann solltest du die Tagesetappen nicht zu lang wählen. Und lasst euch Zeit, um immer mal zu rasten. Viel zu trinken mitnehmen und auf die Körpersignale hören, dann sollte dir das unbedingt alles Spaß machen. Überfordere dich nicht!
Eine schöne Zeit wünsche ich dir.
Tutulla
P.S. Ich winke dir dann vom Karnischen Höhenweg