Vorbeugung gegen Erkältungen

Hallo,

bei mir gehts ratz fatz und ich bin erkältet. Also erst Halsschmerzen und nann Kopf und Nase zu und das ganze für rund eine Woche. Zur Vorbeugung versuche ich viel Vitamin C zu mir zu nehmen. Z. B. Kiwis essen oder einen Brausetablette nehmen. Und auch beim kleinsten Anzeichen von kaltem Wetter Hals warm halten. Aber irgendwie erwischt es mich doch wieder recht schnell.

Habt ihr ein paar gute Tipps, was ich zur Vorbeugung machen kann? Oder wenn es mal wieder anfängt, was ich dann noch tun kann?

Bin für jeden Tipp dankbar

Oliver

Hallo Oliver,

damit es dich nicht immer so schnell „erwischt“: bewegen, bewegen, bewegen - und das möglichst in frischer Luft, abhärten durch Saunabesuche, Wechselduschen (brrrr! - aber unheimlich gut).

Ich persönlich schwöre auf Zink (und Vitamin C) - auch wenn die Erkältung beginnt.

Ein gesundes neues Jahr (!!!)
Angie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…irgendwie erwischt es mich doch wieder recht schnell… Tipps zur Vorbeugung …

Hallo,
diese Erkaeltungsneigung kann mit geeigneter Nahrung reduziert werden. Eine Methode steht bei ww.dr-schnitzer.de, weitere findest Du in den Literaturempfehlungen hinter ww.heilkost.de von Autoren wie Bragg, Ehret und weitere. Du hast gut gefragt, das sind Dinge die DU MACHEN kannst.
Gruss Helmut

Hallo Oliver,

meide Kontakte! Die meisten Erkältungen bekommt man durch Ansteckung von anderen Leuten. Wenn Du Menschenansammlungen aller Art meidest bzw. nur noch beim Sport im Freien andere triffst (zur Begrüßung nur winken, kein Händeschütteln oder Umarmungen), dürftest Du nur noch sehr selten krank werden.

Neben der vitaminreichen Ernährung, solltest Du bei Erkältungsgefahr darauf achten, dass Du Dich nicht überforderst: Meide Stress und übergroße Anstrengungen. Solange Du nichts hast, solltest Du aber trotzdem Sport treiben. Hat Du aber das Gefühl, dass Du Dich angesteckt haben könntest, lege mal einen ruhigen Tag ein. Gemütlich mit einem Buch auf dem Sofa, dazu heißen Tee, viel Obst und Gemüse und eine Hühnersuppe - mit etwas Glück kannst Du dann das Schlimmste vermeiden. Schlafe ausreichend!

Mir ist klar, dass das im Alltag oft schwierig werden kann. Aber trotzdem kannst Du versuchen, einen Bogen um erkältete Leute zu machen, bzw. engen Kontakt zu vermeiden. Vermutlich musst Du auch zur Arbeit und kannst nicht den ganzen Tag auf dem Sofa sitzen. Aber nach Feierabend geht das schon. Die stressigen Aktivitäten nach Feierabend solltest Du streichen, wenn Du fühlst, dass eine Erkältung im Anzug ist. Wenn es geht auch die Überstunden :wink:.

Viele Grüße

Anne

Hallo,

bei mir gehts ratz fatz und ich bin erkältet.

Hallo erstmal,hört sich nach einem schwachem
Immunsystem an.
Ein wichtiges Immunzentrum befindet sich im Darm,genauer
gesagt der Darmschleimhaut.
Unterstütze sie mit gesunder Ballaststoffreicher Ernährung
ab und zu mal ein "lebender"Joghurt

Das Hauptquartier,die Thymusdrüse,beginnt, ich
glaube ab 30 Jahre Lebensalter zu schrumpfen.
Dieses kleine Ding sitzt mittig im oberen Brustbereich.
Vor dem Aufstehen mit den Fingerspitzen oder geballter
Faust 20-30 mal klopfen,dadurch wird sie aktiviert,also
nicht abends machen.

Mach ich manchmal,wenn ich dran denk,stand mal im
Fernsehheft! Machen sogar manche Tiere…uuu

Und auch beim kleinsten Anzeichen von kaltem Wetter Hals warm
halten

vor allem die Füße!!!
Weil sonst die Schleimhäute schlecht durchblutet sind
und so „Sicherheitslücken“ entstehen

Habt ihr ein paar gute Tipps, was ich zur Vorbeugung machen
kann?

Ja, nochwas,was die wenigsten wissen, die Milz ist das größte
Organ im lymphatischen Gewebe,sie produziert ua.
Lympozyten die Bakterien vernichten.
Sie sollte gut durchblutet sein.
Wie du das aber hinbekommst,da muss ich passen.

Ansonsten hat jeder gesunde Mensch Knochenmark,das
Weiße Blutkörperchen produziert.
Da ist auch wieder gesunde vitaminreiche Nahrung hilfreich
damit´s funktioniert wie´s funktionieren soll.

Ich persönlich schwöre auf Zink (und Vitamin C) - auch wenn
die Erkältung beginnt.

Ich auch,aber nicht das billige von A… sondern mit
Histidin. Curazink aus der Apotheke wenn ich mal
Werbung machen darf.

Aber wenn es dann doch mal passiert ist, dann hilft mir
Propolis vom Imker oder Apotheke.
Lass dich dort beraten.
Damit kann ich es manchmal noch abwenden,aber es schmeckt
nich gut!!
So,dann komm mir mal gut über die Runden…
Gruß Kai

Hallo,

man kann ja das Propolis auch in hochprozentigen Rum oder einem Obstler ansetzen/auflösen. Ich finde nicht das es dann schlimm schmeckt.

Ansonsten Spenglersan Kolloid G drei Mal täglich in der Armbeuge verreiben um das Immunsystem auf Trab zu bringen.

Gruß Kerstin

hallo oli,

erkältungen werden durch viren verursacht. daß vitamin C sinnlos ist, wurde in vielen studien nachgewiesen, ein alter hut, aber du bringst arbeitsplätze in der vitaminindustrie in gefahr, so du es nicht mehr nimmst.
wichtig ist wirklich abhärten, aber nicht nur wasser und luft, sondern deinen körper auch durch bewegung fit zu halten.
und wer kaum ruhepunkte im alltag hat, schlafft irgendwann auch ab.

strubbel

Hi Oliver,

da schwört wohl jeder auf was anderes, sei es absonderlich Bier mit Strohhalm trinken über das Großmutter-Rezept Zwiebelsuppe essen…

Ich hatte mal eine Phase in der ich aufgrund einer schimmligen Wohnung nahezu permanent erkältet war, und zu dem Zeitpunkt kamen noch zig !!! Leute bei einer Wohnungsbesichtigung.

Jedenfalls was mir half und hilft, ist aus der Apotheke CeTeBe, hochdosiertes Vitamin C. http://www.ciao.de/Cetebe_Multivitamine_Mineralstoff…. Hier kannst Du diverse Testberichte einsehen und ein Preisvergleich ist über z.B. http://www.medizinfuchs.de möglich.

Was es auch in der Apotheke gibt, ist Sankt Johanser Kräuteröl. Das ist zwar wesentlich unbekannter, doch der absolute Hammer. Schon wenn ich spüre ein grippaler Infekt ist im Anzug, reibe ich mir z.B. mit ein paar Tropfen den Nacken ein oder trinke auch mal ein, zwei Tropfen in Wasser gelöst, und ich kann nahezu jede Erkältung / Grippe abwenden. Selbst wenn sie schon ausgebrochen ist, weil sie sozusagen über mich ohne Ankündigung eingebrochen ist, bin ich heute nicht mehr zwei Wochen krank, sondern teils nach zwei, drei Tagen bishin zu maximal einer Woche wieder fit. Dieses Öl kann man vielfältig einsetzen, z.B. hilft es auch die Konzentration zu steigern bzw. hilft Verspannungen aufzulösen. Im privaten Kreis habe ich es schon vielfach weiter empfohlen und bislang stets sehr positive Rückmeldungen erhalten. Die erste Bekanntschaft mit diesem tollen Öl machte ich bei einem Heilpraktiker. Einmal konnte ich beispielsweise monatelang kaum schlafen, höchstens drei bis vier Stunden am Tag, und ich fühlte mich auch schon wie eine Schlaftablette. Jedenfalls hatte er damit die Meridianpunkte über einen Wattebausch eingerieben und mir zum Schluss diesen Wattebausch noch unter die Nase gehalten. Ich habe mich nie zuvor in meinem Leben und leider danach auch nicht wieder, so ausgeschlafen gefühlt. Das war der absolute Hammer. Ich bin eher der Typ der vor nachmittags selten wach wird und eher ein Nachtmensch ist. Doch dieses Öl ist einfach eines der empfehlenswertesten Mittel die ich kenne. http://www.st-johanser.de/, http://www.oeko-test.de/cgi/pd/pdgs.cgi?doc=145332&s…

Ciao,
Romana

…Wenn Du Menschenansammlungen … aller Art meidest… kein Händeschütteln oder

Umarmungen… einen Bogen um erkältete Leute machen…

Hallo,
deine Betrachtungweise ist, ich bin gesund und andere Menschen bringen die Erkaeltung zu mir. Meine Betrachtungsweise ist, derjenige ist krank, der die Erkaeltungsviren nicht aushaelt. Der Koerper soll so gesund sein, dass er wegen eines erkaelteten Arbeitskollegen nicht erkrankt. Das kann sogar Spass machen, wenn ich jeden Winter sage, komm her, nies mich an, ich bekomme keine Erkaeltung mehr, schade ich wuerde auch mal wegen Wintergrippe frei machen. Alles eine Frage der Nahrung, vielleicht gehts auch ueber Abhaerten, mach ich kaum.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

das klingt ja wunderbar, aber ich glaube kaum, dass das 100 %ig gelingt. Ich weiß aber, dass ich jetzt, wo ich als Selbständige von zu Hause aus arbeite, kaum noch erkältet bin und früher im Großraumbüro mit vielen Kollegen ständig etwas hatte. Meist konnte ich bei jeder Erkältung nachvollziehen, von wem sie kam.

Und wenn ich mich erkälte, nur weil ich mit jemandem zusammen war, dessen Gesellschaft ich gar nicht mag, macht mich das sauer. Deshalb mache ich heute einen großen Bogen um diese Leute und bin kaum noch erkältet. Für mich die beste Lösung. Hat aber mein Liebster etwas, bekomme ich das dann eben auch. Um ihn mache ich keinen Bogen - auch wenn er krank ist. Zum Glück hat er aber andere „Vorlieben“. Ich bekomme leicht Erkältungen, er hat leichter Magen/Darm-Erkrankungen. Gegen die bin ich aber ziemlich resistent. So haben wir beide oft Glück und stecken uns dann doch nicht gegenseitig an.

Deshalb denke ich, es liegt nicht nur an der Ernährung. Es ist auch veranlagungsbedingt.

Viele Grüße

Anne

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich weiß du hast schon sehr viele Antwoten bekommen und hier noch
eine zusätzliche.:wink:
Also ich arbeite als Referent und bin hier dauernd hustenden und
schnupfenden Personen ausgesetzt. Bis letztes Jahr im November hatte
ich permanent erkältungen und daraus resultierend angegriffene
Stimmbänder. In meinem Job tödlich. Dann gab mir mein Hausarzt den
Tip täglich Zink in Tablettenform zu nehmen. Seitdem habe ich keine
einzige Erkältung mehr gehabt. Zink hilft dem Körper und stärkt das
Immunsystem. Welche Tabletten ist immer eine persönliche Sache. Ich
nehm die Zinkorell aus der Apotheke. Kosten 100 Tabletten ca. 18
Euro. Das gute daran ist man kann sich die Dosis selbst einteilen.
Ich nehem unter dem Jahr (Sommer) so 1 - 5 tabletten pro Woche.
Wenndie zeit der erkältungen kommt nehm ich am Tag 1- 3 Tabletten.

So nun wars also mit einem weiteren Tip. Viel Spaß beim aussuchen :wink:

Katie

mir gruselt es gar schrecklich
Hallo,

die genannten Links (statt „ww“ soll übrigens neuerdings „www“
verwendet werden ) sind eine schöne Sammlung von

• allerlei Verschwörungstheorien
  • völlig unsachlichen Verblödungsargumenten
  • Heilsversprechen für alle Probleme dieser Welt
  • kompromisslosem Marketing
  • Werbung unter böder Verunglimpfung der Konkurenz

Die sogenannten „ganzheitlichen Methoden“ sind doch immer
wieder eher einseitig.
Gruß Uwi

diese Erkaeltungsneigung kann mit geeigneter Nahrung reduziert
werden. Eine Methode steht bei ww.dr-schnitzer.de, weitere
findest Du in den Literaturempfehlungen hinter ww.heilkost.de
von Autoren wie Bragg, Ehret und weitere. Du hast gut gefragt,
das sind Dinge die DU MACHEN kannst.
Gruss Helmut

1 „Gefällt mir“

Also wenn Du so schnell zu Erkältungen neigst , könnte Dein Immunsystem schwächeln. Das entsteht meist durch Darmpilze, die sich im Dickdarm ansiedeln und das Immunsystem das zu 70% im Dickdarm sitzt lahmlegt. Mit einer Symbioselenkung kannst Du das wieder in den Griff bekommen und weniger Infektanfällig werden.
Gruß
Bärbel