Vorderes Kreuzband operieren

Hallo,
soll Ende Mai am vorderen Kreuzband des rechten Knies operiert werden. Das ganze wird ambulant bei einem Chirurgen gemacht. Itt das ok oder zu gefährtlich?
Wollte nun mal nach Erfahrungsberichten fragen.
Wie verlaufen die erste Tage so? Wie darf ich mich die ersten Tage fortbewegen? Ab wann darf ich mit Krücken wieder vorsichtig belasten und in wiefern?
Ab wann ist Autofahren und Vollbelastung wieder möglich?
Gebt mir bitte soviele Infos, wie möglich.

Danke schonmal
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ich habe gerade meine zweite VKB-Plastik hinter mir. Die Art, wie die ersten Tage und generell der Heilungsverlauf ablaufen ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich, aber ich kann dir gerne meinen Verlauf schildern.

Zuerst zu deiner Frage ob ambulant oder stationär: Wenn du die Narkose gut verträgst, wenn es keine Komplikationen gibt und wenn du jemanden hast, der zu Hause bei dir ist (und wenn du ausreichend Schmerzmittel mitbekommst) ist so eine OP ambulant ok. Ich würde immer vorziehen nach Hause zu gehen wenn du dich danach fühlst. Wenn nicht, dann kommuniziere das ganz deutlich bevor du entlassen wirst. Es wird dich niemand nach Hause gehen lassen, wenn du sagst, dass du es dir nicht zutraust (so zumindest meine Erfahrung).

Wie die ersten Tage ablaufen kommt darauf an, was genau gemacht wird.
Ich hatte vor ein paar Jahren eine OP, bei der das VKB durch das Patellasehnendrittel ersetzt wurde. Da hatte ich deutlich mehr Wundschmerzen und Probleme als jetzt, wo mir die Semitendinosus- und Gracilissehne eingesetzt wurde. Das Nachbehandlungsschema kriegst du ja eh vom Arzt und kannst bei Interesse danach auch mal googlen um einen ungefähren Überblick zu bekommen.

Ich kann jetzt, ca. eine Woche nach der OP an Stützen ganz leicht (eigentlich nur Sohlenkontakt) auftreten, normalerweise sollte ich bis 2. Wochen nach der OP mit 20kg das operierte Bein teilbelasten können. Insgesamt wurden mir (allerdings hatte ich eine etwas umfangreichere OP) etwa 6 Wochen an Krücken prophezeit, bei meiner ersten waren es - wenn ich mich recht erinnere - ca. 4 Wochen. Autofahren ist erst möglich wenn du auch vollbelasten darfst.
Ansonsten sind die ersten Tage bestimmt von Kühlen, Liegen, etwas Laufen und Bewegung, Bein hochlegen.

Ein Tipp: wenn du noch nie an Krücken unterwegs warst, würde ich an deiner Stelle jetzt noch mal üben Treppen zu gehen. Ich erlebe immer wieder, dass Leute total an Treppen verzweifeln.
Noch ein Tipp: Fang so früh wie möglich nach der OP mit Lymphdrainage und leichter Krankengymnastik an. Gute Physios können dir auch viele Fragen beantworten, deinen Fortschritt einstufen und viel Feedback geben.

Und keine Sorge, es ist zwar nicht schön aber es ist alles auszuhalten. Kopf hoch!
Gruß
TanjaAnja